Der ideale Billig-Homerecording PC

  • Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Registriert
27.04.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
467
Hallo! Ich würde gerne mit Euch über einen idealen Homerecording-PC für wenig Geld philosophieren, da ich der Meinung bin, dass die Preisvorstellungen hier zu oft weit überzogen sind.

Es soll sich hierbei um einen durchschnittlichen Solo-Musiker handeln, der Gesang und Gitarren "in echt" einspielt und den Rest über Midi.

Mein Vorschlag:
Ein PC mit höchstens 1,5 GhZ, am besten einen gebrauchten Athlon. 1 GhZ ist auch okay. Man sollte jedoch schon 512mb RAM zur Verfügung haben. Meiner Erfahrung nach ist die Prozessorleistung eher sekundär.
Auf keinen Fall teure Grafikkarte dazu kaufen. Ne gebrauchte 8 MB langt völlig. Nach Möglichkeit sollte keine Soundkarte auf dem Mainboard integriert sein.
SCSI Festplatten braucht es auch nicht. IDE 40 GB mit 7200 Umdrehungen funktioniert super und kostet wenig.
Gute Soundkarten gibt es auch für wenig Geld. Für den gemeinen Homerecoder reichen 20 bit Auflösung. Da gibt es bei Thomann z.B. die INCA 88 für 159 Euro (?). Vorteil: Man spart sich einen Vorverstärker bzw. Mischpult, da in der Karte 2 Vorverstärker eingebaut sind.
Alternativ würden es auch eine Soundblaster mit niedriger Latenz und ein Behringer MX 602 Mischpult tun.
Software: Cubase 5.0 gibts schon für 66 Euro. Wer mehr Geld hat, kauft sich das Steinberg Studio-Case für 249 Euro. Da ist alles drin, was das Herz begehrt (Sampler, Piano, Sequencer etc.). Logic ist keine Alternative mehr, da bald nur noch auf Mac.
Miktofonie: Mit einem Shure SM 57/58 kann man nichts falsch machen. Gibts gebraucht bei ebay. Für akustische Gitarren gibt es auch günstige Kondensermikros, die durchaus brauchbar sind (t-bone=69 Euro)
Hab ich was vergessen?? Absolut amtliche VST Plugins gibt es auch als Freeware. Z.B der Reverb-Plugin S.I.R. oder auch das Mellotron "Mellowsound", das mindestens so gut klingt wie z.B. "M-Tron". Kommt drauf an, was man braucht.
Ach ja, Drums: Battery von Native-Instruments kostet glaube ich 89 Euro. "Füttern" kann man es mit diversen gesampelten Freeware-Drumkits aus dem Internet. Z.B. www.naturalstudio.co.uk

Kostet alles nicht so viel Geld. Über den Daumen gepeilt würde ich mal folgende Aufstellung machen:
Mainboard+Grafik+Prozessor+RAM+Gehäuse= 250 Euro
Soundkarte = 149 Euro
Mikrofonie= 170 Euro
Software= 150-350 Euro

Wären im günstigsten Falle 720 Euro inklusive Software! Und es funktioniert! Ich habe nämlich genau diese Konfiguration.
Ach ja : Midi-Keyboard sollte auch dabei sein. Je nach Qualität zwischen 89 und 10000 Euro :)

Fazit: Wenn man sich ein wenig umschaut und ein bisschen Zeit investiert, kann man sich schon für unter 1000 Euro den Traum vom eigenen Homestudio erfüllen. Was meint ihr?

Euer Bonie
 
Hi Bonie,

ich gebe Dir in Sachen Geld absolut recht.
Obwohl unter dem Geldbeutel auch teilweise die Qualität leiden wird.
Ich bin ebenfalls kein Markenfetischist, aber wenn man etwas mehr investiert, bekommt man auch was vernünftiges für sein Geld.
Ich habe mir anfangs das normale Cubase gekauft in der Version 3.02! Kein Cubase Score oder Audio. Für mich hat das damals gereicht. Ich habe es ca. 10 Jahre lang genutzt und mir dann endlich Cubase SL gekauft.
Die Qualität ist deutlich besser als bei einem Freeware oder Shareware Sequenzer! In Sachen PC, setze ich auch auf Deine Meinung. Ich habe bis vor ca. 1 Jahr einen Pentium 133 mit 64 Megabyte benutzt. Guck nicht so verdutzt. Es ist echt wahr. Man kann damit teilweise performanter arbeiten als mit einem schnelleren PC.
Allerdings nutze ich viel Hardware Synths und mische auch extern und damals lief auch das Mastering auf ein Band. Jetzt geht das alles digital über den PC so weit es gehen kann.

Leider übersteigt mein Equipment weit die 18000Euro Grenze. Aber es sind ja schliesslich über 10 Jahre Studiozeit... :-D
 
Hi skewed_stony !


Danke für Deinen Zuspruch.
Klar, beim Sequencer sollte man nicht sparen. Cubase 5.0 ist aber beispielsweise keine Freeware und war vor sehr kurzer Zeit noch der neueste Stand.

Ich denke nur, der Fehler, den viele machen, ist, gleiche zum Media-Markt zu rennen und sich eine Topmoderne 1000 Euro Kiste holen, obwohl man vielleicht 40 % davon braucht.

Auch denke ich, dass die Qualität von Freeware extrem unterschätzt wird. Auf www.kvr-vst.com gibt es Tests aller möglichen Freeware-Plugins. Einige schlagen auch kommerzielle Software um Längen.

Wohl gemerkt: Meine Ausführungen beziehen sich auf ein semiprofessionelles Studio.
 
Hi Bonie,

da liegst Du genau richtig, wenn Du ein reiner Anfänger bist oder es nur privat betreibst.
Es fing bei mir genauso an, da ich damals noch nicht wusste, ob es nur ein Hobby bleibt oder ob ich die Zeit dafür immer haben werde...

Nun ist es aber so, dass ich fast keinen Tag beende, bevor ich nicht ein bis 2 Stunden im Studio gesessen habe und meine Emotionen editiert habe!

Ich habe meinen Rechner auch genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten und selber gebaut. Man kommt bei einer 19" Variante fast nicht um den Selbstbau herum.

Einen Rechner zum daddeln, fürs Brennen oder Multimediaanwendungen, habe ich seperat stehen. Es ist ein kostengünstiger von Conrad, dem ich noch ein wenig Ram spendiert habe und einen DVD-Brenner. Kosten ca.300 Euro!

Also es geht auch Billig! 8-)
 
Ich hba hier noch einen günstigen PC-Bauer gefunden:

www.hoyo.de


2,4 GHz Rechner für unter 500 ÖRE!!!

Allerdings ohne OS und vielleicht nciht die allerbesten BAuteile... müsste man mal testen ;-)

Gruß, Randy
 
Hi!

Ich denke, daß man ab einem bestimmten Level schon mehr Geld ausgeben muß, um einen spürbaren Qualitätsaufschwung zu erhalten.

Ich habe die Vocals früher z.B. mit 'nem dynamischen Standard-Mic aufgenommen, neuerdings benutze ich hierfür'n Großmembranmic plus passenden Preamp (die beide eine schöne Stange Euros gekostet haben).
Aber: Der Unterschied haut mich vom Hocker!
Da kauft man sich dann mal ein relativ edles Teil und kommt auch auf seine Kosten.

Ähnliches gilt übrigens auch für Abhörmonitore. Die ständigen Diskussionen hier im Forum werden ja schließlich oft nur deshalb geführt, weil die guten Teile sehr teuer sind und man nach günstigen Alternativen sucht, die es aber nicht wirklich bringen...

Totzdem bin ich auch der Meinung, daß viele "Homies" dazu neigen sich etwas mehr/ teureres Equipment zu besorgen , als Sie wirklich brauchen oder jemals ausreizen werden, obwohl wahrscheinlich jeder der Meinung ist er gehöre nicht zu der besagten Gruppe.
Der Grund is' ja eigentlich auch klar: Neues Spielzeug - Neuer Spaß! Außerdem sieht's auch noch gut aus...

Gruß EM

P.S.: Ein paar gute Links habt Ihr da präsentiert, Danke!
 
Jaaaaaaaaaaa! Geiler threat!!!!

Genau mein Stil: als armer Schüler....

Ich arbeite auch mit nem P 500Mhz, schränkt mich zwar manchmal auch etwas ein, vor allem bei der Wahl der Effekte etc. aber möglich ist damit trotzdem alles irgendwie:

Ich klann nur sagen:

Nicht das Equipment macht es aus...!!!

Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass viele so denken....

gruß
markus
 
Hi @Bonie1975

Finde ich auch ein gutes Thema!
Da ich ja Verfechter der "SB-Live" bim...he...
Und hier kann man sehr gut sparen und nicht an der falschen Stelle, ich finde genau an der richtigen!

Ne im Ernst (Das oben stimmt aber :-D), ich hab vor kurzen einem Freund ein PC zusammen geschraubt für 400Eu. !

Ich liste mal, scharf übern Daumen..!

Motherboard mit allem druff...war das, ja du schreibst ja möglichst keine SoundK. on Board...findest du ja garnicht mehr solche Teile!

Welches ich genommen hatte, hatte alles wirklich alles on Board!
Selbst "GfK" - Und das ist nicht so Optimal, aber die Kiste läuft super...na sag ich schon mal!
War ein AMD 2000 Duron, ein Elite-Board + 512MB RAM -Die CPU war auf dem Board Verlötet...das hatte ich ehrlich gesagt nicht richtig erlesen können aus der Ebay Versteigerung - Sonst hätte ich es nicht genommen, hatte mich geärgert...aber egal, dachte ich so...und hab halt erstmal zusammen geschraubt!

Hier noch mal genaue Bezeichnung!

K7SOM D2200 + Cooler 512DDR RAM PC 133
Sound (Abegestellt "Logo"), Netzwerk, VGA und LAN + 4 Mal USB!
Für insgesamt 180 Euro...vor ca 3Monaten! Muss man ja sagen der Markt ändert sich täglich!

PC Midi Tower + 350NetzT. = 40Eu ,-

Festplatte mit 2MB Cache und 7200U/min 90Eu. ,-

...irgendwas vergessen...?

Er hatte schon ne Inca 88 mit Breakout - Box!
Geile Sound-Karte, hatte ihn ca. 180 gekostet!
Die Karte läuft auch tadelos mit dem Board zusammen!
Trotz der GfKarte mit Shared Memory...!

Mit Win XP wirklich ein super stabil laufender PC geworden..."Er ist voll zufrieden"...ich auch!

Ich mach sowas über Ebay, hab an die 80 Auktionen gemacht und darf sagen ich kenn mich aus da! Und bin auch ernsthaft, noch nie uff die Nase gefallen, man muss sich die Leute halt vorher anschauen, dann geht das auch!
Ebay hat Tiefst Preise, klar das entergebnis zählt aber man kann ja auch dort über Händler Produkte erwerben! Da Massen Artikel = sehr günstig!

Mein Tipp:
Geht einfach mal hin und baut euch virtuell über Ebay einen PC zusammen! Sucht euch die Teile und notiert die Preise!
Dann bekommt man schon ein gutes Gefühl zu der Sache! Es gibt ja auch so gut wie nix was Ebay nicht hat!

Zitat von mir:
----------------------------------------------------------
Und man hätte da noch mehr sparen können!
Wichtigste ist "Schnelle Festplatte + schnelles Ram"
Und driss egall, ein 2000 AMD macht das locker!

Ich finde auch wie du sagst ein 1Ghz Pc reicht schon fast!

Aber da CPU's so günstig sind (Momentan) würde ich unter 2Ghz keine kaufen, ganz ehrlich nicht, lohnt nicht!

Wenn man selber die Instrumente spielt, ist das auch was anderes als wenn ich nur mit Samples arbeiten kann!
Das ist nämlich das was die Sache teuer macht und "MEHR" performence braucht, das hat nix mit Qualität zu tun! Wenn man mit Soft-Samplern und VSTi's arbeitet!

Ist man ehr zweites, dann muss man wirklich sehen das man sich einen fetten PC zusammenschraubt - der muss dann auch deutlich schneller sein und am besten 1024RAM haben! Aber das gilt wirklich nur wenn man Elektronische (Soft-Sample) Musik machen möchte...!
Spielt man selbst ein und brauch nur noch "Drums (Midi)" oder ein Piano....dann reicht die config 3 mal!!!
Auch für Intros mit VSTi's reicht so eine Kiste, aber arbeitet man "NUR" mit Samples sollte es doch ein besserer in " " PC sein, wie oben gesagt!

.....mmh....ja, so kenn ich es!

Gruß / McDEATH
 
@McDeath:

Sehr interessant, Deine Ausführungen. Vor allem weil ich immer hörte, Soundkarten auf dem Motherboard taugten nichts. Aber wenn sie keine Probleme machen...ich werde demnächst einem Kumpel einen PC fürs musizieren zusammenstellen.
Wie ist denn die Soundblaster Live? Wie teuer und wie siehts mit der Latenz aus?

Gruß,
Bonie
 
Hallo ersma'!
Auch ich glaube, dass zumindest einige Homerecordler overstyled sind, was ihr Equipment betrifft. Aus vernünftiger Sicht jedenfalls. Aber es ist nunmal ein Hobby, d. h. erstens muß man die Kohle haben und zweitens bereit sein, sie für entsprechendes Material auszugeben. Ist es dann immer noch "zu teuer"?

Ich als absolute beginner habe mir jetzt die hoontech dsp24 value plus-Karte gekauft, dazu cubasis 3.0 als Auslaufmodell und das ganz kleine Behringer Mischpult (602 oder so). Ferner hab ich noch einen alten Synthie (Roland D5, kleiner Bruder vom D50), der wohl erstmal für Midi ausreichen muß. Später wird er evtl. durch ein schönes E-Piano ersetzt...
By the way; ich hab nen Marshall-Gitarrenverstärker dsl201, der auch als Preamp/DI benutzt werden kann. Stöpsel ich den direkt an die Soundkarte oder gehe ich übers Mischpult?

Ich finde es jedenfalls immer wieder gut, von Leuten zu hören, die auch mit low budget klarkommen (aber wer wünscht sich nicht auch High End??)

Grüsse an Alle
janno
 
hi janno!

wenn du den marshall direkt ins pult oder den rechner haust klingt das wahrscheinlich bei weitem nicht mehr so gut. ein wichtiges charakteristisches merkmal des gitarrensounds ist eben die box! du kannst probieren, sie zu simulieren, in dem du am mischpult ein wenig am eq rumdrehst. je mehr bänder, desto besser. auf jeden fall ganz wenig höhen. an den mittleren bändern zwischen 500-8000 hz müsstest du dann etwas rumspielen
 
wieso sollte ich mir einen billig pc zulegen der mir in spätestens einem jahr das leben schwer macht und ich wieder vor dem selben problem stehe?

athlon xp 2600 - 90€
infineon 2x512mb ddram - 130€
western digital 120gb 7200rpm - 80€
asus a7n8x - 70€
noch irgendeine 64mb grafikkarte ca. 50€

und schon haben wir einen prima rechner für schlappe [size=medium]420€[/size]

noch fragen?

natürlich sollte jetzt noch eine vernünftige soundkarte verbaut werden, hierzu möchte ich aber keinen tipp abgeben.
auf jeden fall finger weg von karten mit schlechten wandlern und kleinen klinkensteckern. ;-)

das eine 8mb grafikkarte völlig ausreicht ist auch unsinn, das wird nämlich eine super performancebremse.
und wieso sollte die pozzigeschwindigkeit nicht über 1,5ghz gehen,hm?
 
ups...


den tower gibts hier für schlappe 239€ mit der passenden Wasserkühlung für 349€ und das cd rom laufwerk für 14,90€

:-D
 
Hossa,

Ich, der mit seinem nb deutlich über der 2000 Euro Grenze lag, muss mal ne Bresche für high performance freaks schlagen. Also mit meinem 1.6 Ghz bin ich nämlich hart an der Grenze und bald ist ein NB aus der 3 Ghz Fraktion fällig.

Das liegt an meiner Produktionsweise. Ich arbeite ausschließlich mit Softsynths. Meine Favoriten sind nun mal die von Native Instruments, also Reaktor, FM7 und Konsorten. Und ich finde es sehr praktisch, wenn man nicht immer bouncen muss. Das nimmt viel Zeit in Anspruch. Also am besten alles parallel. Als Sequencer muss Kuhbass und Fruityloops dran glauben. Auch beides parallel. Mit dieser Produktionsweise erreiche ich den Sound, den ich gerne möchte, ohne Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. Selbst die Summeneffekte (um das böse M-Wort zu umgehen) schleife ich am liebsten während des Mixens ein, um noch einmal die Effekte der Summenkompression ein wenig zu relativieren. Das schlägt nun mal auf den Prozessor.

Hätte ich einen 500er P-III zur Verfügung, könnte ich diese Produktionsweise nicht aufrechterhalten. Anders gesagt: Ich müßte Kompromisse eingehen, nur weil ich an der Peripherie gespart habe. Noch anders gesagt: Würde ich einen 500er P-III besitzen, KÖNNTE ICH MIR GAR NICHT AUSSUCHEN, wie ich produzieren will. Ich MÜSSTE mit externen Geräten arbeiten. Jetzt KANN ich es. Allein schon diese Auswahlmöglichkeit war mir das viele Geld wert.

Deshalb habe ich mir auch z.B nen iPaq PDA mit viel Schnickschnack gekauft. Gäbe es auch billiger, und ich benutze längst nicht alle Optionen. Aber das weiss man nicht, wenn man sich so ein Gerät kauft. Man möchte sich alle Möglichkeiten offen lassen.

gruss
MK
 
Das stimmt schon, nicht die Masse an Equipment machts aus, ich arbeite heute fast nur noch auf dem (rechenkräftigen) Lappi mit Software. Allerdings hat sich über die letzten 15 Jahre ne Menge an Hardware angesammelt, die man liebgewonnen hat und von der man sich nur ungern trennt, z.B. meine beiden Mikrowellen usw.

Gruß

Tom
 
@birdseedmusic

Hi! Neuerdings lese ich in einigen Threads, Fruity Loops hätte einen Standard-Klang plus die mit dem Prog produzierten Beats/Tracks wären leicht zu erkennen...
Zu meinem Leidwesen sind auch einige Personen aus meinem Umfeld fest davon überzeugt, daß es sich bei Fruity um ein minderwertiges(?!) Musikprog handelt.

Ist mir da jetzt 'was entgangen, oder irren die Skeptiker sich einfach!?

Ich selbst schätze das Programm (Vers. 3.56) u.a. wegen seiner einfachen/intuitiven Bedienung (bin wohl auch ein "Gewohnheitstier...).
Deine Meinung würde mich sehr interessieren!

Gruß aus Berlin EM
 
@stirbelwurm: ich bin wohl nicht mehr auf dem allerneuesten stand, was prozessorpreise angeht. wenn du billig 2ghz bekommst, ist es natürlich quatsch, irgendetwas darunter zu nehmen. was die grafik angeht: ich glaube nicht, das 8mb grafikkarten zu wenig leistung haben, bzw. den pc ausbremsen. bei mir tuts das zumindest nicht. und wenn du auf dem pc nicht zockst, tuts auch ne karte für 10 euro, oder?

@birdseedmusic:
ich gebe dir in allen punkten recht. mit deinen ansprüchen bist du aber schon , denke ich, über den semipofessionellen bereich hinaus. ursprünglich ging die diskussion ja um einen pc für den gemeinen hobby-user.
 
@bonie: dein sequencer wird dir für eine halbwegs anständige grafikkarte danken. 32-64mb reichen da aber schon aus und zocken will doch eh keiner. :)
die 40€ lohnen sich wirklich.

gruß
 
Hi @birdseedmusic

Ah..."Pocket PC" ...
Biste auf den Geschmack gekommen...

Ich hab ja auch so Teil, ich will das Ding nicht mehr missen....Ich finde so ein Pocket PC kann genau soviel wie ein Notebook!
Ich bin immer wieder auf's neue Überrascht wieviel dafür und vor allem "WAS ALLES" dafür entwickelt wird...absoluter Hammer!
Wobei "ipaq" wohl die erste Wahl bei solch einem Gerät seinen dürfte!

Aber da hast du natürlich auch zu 100% recht mit dem was du schreibst!
Hab ich ja so ungefär auch schon geschrieben, mit Soft Synthies muss man schon auf die Hardware genau achten, sonst kommt man schnell an die Grenzen und der PC geht in die Knie!

Gruß McDEATH
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben