HomeRecording Studio was brauche ich?

  • Ersteller KingSchakal
  • Erstellt am
K

KingSchakal

Registriert
15.10.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi Leute,

ich habe bis vor kurzen mit nem Kollegen Musik gemacht,naja das hat sich glücklicher weise erübrigt^^ aber darum gehts ja nun nicht...

Ich mache natürlich weiter, nur bin ich nen bisschen ahnungslos, was ich genau brauche um halbwegs gute Aufnahmen zumachen...

PC,Programme und Mic ist klar...aber wenn ich nur nen Mic anschleiße ist klar das rauscht wie doof...

Es sollte nich so schwierig an den PC anzulemmen zu sein...also bis 200euro hät ich jetzt aufe schnelle zuhand;)

Mir gehts halt darum was ich brauche, hab was von PreAmp dann von Mischpult und und und gelesen...naja und nun bin ich etwas verwirrt.

also wäre cool wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß
 
hi und willkommen!


darüber hinaus, dass du hier sicher ein paar antworten bekommst, schau auch in der suchfunktion nach. das thema gabs schon ein paar mal.


gruß
 
PC,Programme und Mic ist klar...aber wenn ich nur nen Mic anschleiße ist klar das rauscht wie doof...

Es sollte nich so schwierig an den PC anzulemmen zu sein...also bis 200euro hät ich jetzt aufe schnelle zuhand

Mir gehts halt darum was ich brauche, hab was von PreAmp dann von Mischpult und und und gelesen...naja und nun bin ich etwas verwirrt.

Ein bisschen knapp ist das schon. Aber gebracuht wird es ohne Probleme hinhauen (ICH habe das allermeiste meines Zeugs gebracuht gekauft).


Meine Empfehlung:

Soundkarte: ESI Juli@

Mischpult (mit Preamps): Soundcraft Compact 4

Das ist inzwischen eine echte Standardempfehlung, die allenthalben anerkannt ist.


Oder brauchst du eine USB oder FW-Lösung (W/ Laptop)?


Welches Mic hast du denn?


Abhör-Monitore und eine Kopfhörer (für die AUfnahmen) müssen auch noch sein. Zur Not gehen natürlich auch erstmal "Normale" Boxen.
 
Du brauchst:

1. Eine Sequencersoftware (bei Cubase4 sind alle wichtigen Dinge enthalten um auch ganze Beats zu produzieren. Das geht also auch vollkommen ohne zusätzliche Software. Hardware-[g=365]Synthesizer[/g] usw. sind dafür nicht zwingend notwendig. Eine MPC brauchst Du nicht)
120€ - 600€

2. Eine Soundkarte / Audiointerface
z.B. PHASE 22 / Delta Audiophile / ESI Julia usw.
(Diese Soundkarte sollte unbedingt den [g=12]ASIO[/g]-Standard beherrschen. Die genannten Karten sind preisgünstig und können das)
alle so um 100€

3. Ein [g=116]Mikrofon[/g].
Gute Ergebnisse erzielt man mit Kondensatormikrofonen.
Ich empfehle Dir das Audio-Technica AT2020. Das kostet so
um die 100€.

4. Einen Kopfhörer: Du musst den Beat beim rappen hören können.
Wenn der Beat aus den Lautsprecherboxen käme, würde er vom [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen werden. Damit sowas nicht passiert trägt man beim Rappen einen Kopfhörer und macht in dieser Zeit die Lautsprecherboxen aus.
Empfehlung: AKG K141 / AKG K271 / Beyerdynamic DT770
80€-150€

5. Soundcraft COMPACT4 ca. 93€
Das ist eine kleiner Mixer, an den Du alles anschliessen kannst:
Dein [g=116]Mikrofon[/g] wird dort mit einem der beiden eingebauten Mikrofonvorverstärker verstärkt. Ausserdem stellt das Gerät [g=76]Phantomspeisung[/g] zur Verfügung. Kondensatormikrofone benötigen zwingend eine [g=76]Phantomspeisung[/g].
Deinen Kopfhörer kannst Du auch an den Compact4 anschliessen und sogar regeln, wie laut Du den Beat, Deinen Rap und alles zusammen hören möchtest. Das ist sehr wichtig.
Ausserdem laufen am Compact4 alle Verbindungen von der Soundkarte und zur Soundkarte zusammen.
Deine Stereoanlage , bzw. Deine Studio-Boxen schliesst Du auch an den Compact4 an.

Der Compact4 ist zwar ein Mixer, aber den benutzt Du nur, um Deine Signale auf komfortable Weise von A nach B zu schicken.

Der eigentliche Mix wird im Sequencerprogramm ([g=539]Cubase[/g]) gemacht.
Alles woraus Dein Beat später mal besteht, wird mit Hilfe sogenannter "virtueller Instrumente" gemacht. Es gibt natürlich auch virtuelle Effektgeräte wie [g=108]Hall[/g], Echo, Verzerrer usw.

Die Aufnahmen von Deiner Stimme kannst Du mit [g=539]Cubase[/g] dann schneiden und weniger gelungene Passagen einfach wieder löschen. Einzelne Worte austauschen usw.

Dein [g=32]Midi[/g]-Keyboard schliesst Du einfach mit einem Midikabel an die Soundkarte an.
Die oben genannten Soundkarten verfügen alle über einen Midianschluss, wo Du dann einfach mit Deinem Kabel rangehst.

6. Kabel
50€

7. Mikrofonständer
30€

8. Popfilter
25€

Du siehst, es läppert sich so einiges zusammen.

Du fährst für den Anfang wirklich am besten, wenn Du Dir ganz genau
die Geräte kaufst, die ich empfohlen habe.
Die sind
1. sehr weit verbreitet, weil sie
2. sehr gut sind,
3. sehr preisgünstig sind und
4. weil sie sich schon sehr gut bei Tausenden
Recording-Einsteigern bewährt haben.
 
Danke erstma für die Antworten;)

Ist ja soweit alles gut und schön = )

Ich hab nen Yamaha Mic genaue bezeichnung müsste ich ma raussuchen, mit [g=15]XLR[/g] anschluss...Kopfhöhrer habe ich Sennheiser...

Gibts denn auch ne günstige lösung damit ich einfach erstma weiter machen kann...

versteht mich nich falsch, will halt erstma weiter in einer akzeptablen Quali aufnehmen...also hab ma bei jemanden gesehen der hatte nich ma nen mischpult sondern einfach zwischen dem mic und der anlage nen teil und hat mit guter quali aufen pc aufgenommen...sowas in der art versteht ihr...

gruß
 
hast du dir hiphopmachers beitrag überhaupt angeschaut?
 
ja aber ich hab ja grade gefragt ob es noch eine andere möglichkeit gibt...und was meine beschriebene sache is...
 
Das, was der HipHopper vorgeschlagen hat, braucht man eben über kurz oder lang.

ICH habe ähnliches ebenfalls vorgeschlagen. Das wären zunächst die wichtigsten Sachen.

Dass man aber eben auch Kabel und nen Kopfhörer braucht, ist ebenso klar.


Deswegen auch meine ernst gemeinter Hinweis von oben: GEBRAUCHT KAUFEN!

Man spart einiges und ICH hatte noch keine Probleme bislang.


Gebrauchtpreise in der Bucht (ca.):

ESI Juli@ - 80 bis 90 EUR (siehe auch meine Signatur ;) )

Compact 4 - 60 EUR


Du kannst anfenags natürlich auch dein vorhandenes Mikro verwenden. Probier es aus, bis du die Vermutung hast, dass du es nicht mehr besser (ohne besseres Mikro) hinkriegst. Kein Problem.


Es gab hier mal einen Thread, der sich mit einem Typen beschäftigte, der für einen ganzen Song AUSSCHLIEßLICH mit einem (dynamischen) Sure SM57 Mikro aufgenommen hat. Das hat sich bombig angehört.


Ich will damit sagen, dass gute Songs mit guter SOundqualität nicht allein mit gutem und besonders gutem Equipment zu tun haben.

Know how - das isses!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben