Homerecording Starter

kong

kong

Registriert
19.02.06
Beiträge
578
Reaktionen
2
Punkte
705
Hallo Forum,

ich versuche nach 25 Jahren Abstinenz wieder etwas Musik zu machen und meine Probleme liegen allgemein im Recording. Ich habe eigentlich alles "zusammen gekauft", aber es gibt doch noch viele Probleme. Ich suche jemanden, mit dem ich mal ausführlicher telefonisch sprechen kann, gerne auch gegen Kostenerstattung. Ich habe auch einzeln Leute im Forum angesprochen, aber keine Reaktion bekommen. Es läuft halt alles nicht so recht.
Ich habe Euer Forum gesehen. Kann mir jemand helfen oder kennt Ihr jemanden, der mir seine Telefonnummer mal für ein Gespräch hinterläßt?

dk@dblick.de
 
Wir können gerne mal telefonieren. Wo wohnst du denn? Vielleicht wäre es auch besser, wenn du dich mit jemanden triffst und quasi in der Praxis wieder in das Recording reinkommst.

ROSSINI ;)
 
danke für das Angebot. Ich wohne hauptsächlich im Schwarzwald, bin aber viel unterwegs, kann also auch woanders mal hinkommen. Kannst du mir nicht für den ersten Kontakt mal eine Telefonnnummer hinterlassen, oder soll ich alles schreiben?

Dieter König
 
hallo könig dieter !

herzlich willkommen hier im forum :)

welche art von musik machst du denn ? welche technik hast du ?
das würde schon mal eingrenzen in bezug auf hilfe !

wir helfen doch gern - röchtösch ! :D

gruss mypan
 
Hey Dieter, hast ne PM

@mypan: Hallo mypan, alles klar? ;)
 
@rossi

morgen mein freund :D joo alles klar - und bei dir ?

gruss micha
 
@mypan:

Alles wunderbar, viel Arbeit eben derzeit, aber heute ist ja Sonntag, *gähn*
Ich finde du hast recht, Dieter sollte vielleicht ein bißchen mehr über sich, sein Sternzeichen :p und seine Recording-Situation erzählen, dann können wir ihm gezielter weiterhelfen. UNd dann kriegen wir ihn schon wieder richtig auf Vordermann, oder?


ROSSI ;)
 
Akoustische Musik und Jazz. Es geht mir nicht um Instrumente oder ums Spielen, sondern um die Aufnahmetechnik per PC. Ich habe alles mögliche gekauft und habe viele einzelne Probleme:
Soundkarte ESI - ESP 1010: Knacken
Eingangssignale: E-Gitarren zu leise
[g=32]MIDI[/g] Einmischung: Sound und generelles Verständnis
Software Cubase und Ableton gekauft: Bedienungseinschränkungen
.......

Läuft irgendwie nicht richtig rund und bin des puren Experimentieren oder learning bei doing etwas müde geworden. Brauche jemanden, der das hinter sich hat und mir hilft.

Dieter
 
hi dieter

mhhhh gitarre und esi ist leider nicht meine baustelle :(

aber gibt ja genügend gittareros hier :)

wirst sehen, so wie die alle wach werden, helfen die auch :D

gruss micha
 
Hey Dieter,

sorry, mein Telefon war noch auf Leise gestellt, probiers gerne nochmal, jetzt hör ich's ;)

ROSSINI ;)
 
Hallo,
Helfen werd ich dir nicht können aber ich kann dir ein paar Bücher empfehlen.

Bücher

Besonders empfehlen kann ich "Das Homerecording Handbuch". Das ist sehr gut.
Die Bücher gehn eher ins allgemeine zum Recording. Also wie man am besten die Mikros plaziert und die grundkenntise halt.

Zu Cubase-Bedienung:
hier

Zu Ableton:

hier

Die helfen dir auf jeden Fall weiter.

Gruß timo
 
Danke für die hervorragende Hilfe. Deine Tipps habe ich alle verfolgt und mir auch die Software bestellt. Das einzige elementare Problem, dass bleibt, ist das ständige Knacken (wie Einschaltgeräusch) in der Soundkarte. Auch die Latenzanpassungen (alle probiert) haben nichts verändert. Das Knacke habe ich auch schon beim Hochfahren des Rechners. Interne Soundkarte ist abgestellt. Dafür sind die Pegel o.k. und [g=32]MIDI[/g] geht auch.
Vielen Dank auch dem Kollegen mit den Buchtipps, habe ich mir bestellt.

Dieter
 
Hey Dieter, freut mich, dass dir unser Telefonat was gebracht hat. Mit dem Knacken der Karte bin ich überfragt, werd aber nochmal darüber nachdenken. Weiß vielleicht sonst noch jemand einen Rat? Ich hatt vermutet, dass das Knacken von einer extrem niedrigen Latenzeinstellung her rührt, aber dem ist anscheinend nicht so...

ROSSINI ;)
 
ist denn das knacken stetig?
oder nur beim hochfahren des rechners zu hören?
 
Das Knacken. Es ist nicht nur beim Hochfahren des Rechners, denn da würde es mich ja gar nicht stören. Ich versuche das mal zu beschreiben. Klinkt wie Kabel reinstecken mit halbaufgedrehtem Verstärker, oder auch wie ein Wackelkontakt. Besonders gut und oft, wenn z.B. ein neues [g=32]MIDI[/g]-Klang gewählt wird. Ist ungefähr 1x in der Minute da und nervt. Anders kann ich es nicht sagen.

Dieter
 
Liebes Forum,

danke für die allseitige Hilfe. Ich bin jetzt wirklich weiter gekommen, nachdem einer Eurer Mitglieder hier vor Ort alles eingerichtet hat und ein bißchen was gezeigt hat.

Das war auch absolut der richtige Schritt.

Knacken für den nächsten: Abhilfe war da, als wir für Ableton Live die Dual-Core Option im Rechner abgestellt haben.

Vielen Dank noch mal.

Dieter
 
Verstehe ich das richtig?

Da hat jemand am 19. 2. eine Frage gestellt, ist daraufhin NICHT mit herablassenden Bemerkungen belästigt worden sondern hat Antwort und Hilfestellung bekommen UND seine Probleme waren am 26.2. gelöst?

Komplett OT und uninteressant, aber in meiner kleinen Welt haben das Forum und die Beteilgten gerade fette fünf Sterne kassiert.

Bin begeistert!


Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben