Homerecording problem

F

FLEXER

Registriert
08.02.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo, entschuldigt bitte erstmal das ich hier ein Thread ins Forum mache was hier anscheind aber auf der Homepage hier erklärt wird... aber ich finde dazu leider keine genaueren Informationen.


Ich habe einen mittelmäßig:

- guten PC mit 2GHZ und 512 ddr-ram
- [g=116]Mikrofon[/g]: Fame SKEC010/B Großmembranmikrofon
- Mixer: ETEK AD1223 (Phantom 48v)
- Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
- Genutztes Programm: Cubase SX 2

...und ich möchte jetzt zuhause ein paar aufnahmen machen aber komme mit meinen Einstellungen nicht ganz zurecht... wenn ich aufnehme passiert garnichts oder die Aufnahmen sind sehr leise das man überhaupt nichts verstehen kann. Könnte mir da vielleicht jemand helfen mit einer Homepage bzw. ein direkten Link wo ich nachschauen könnte ?... oder eine Hilfe was ich beachten sollte... bzw ob mir vielleicht noch ein Gerät fehlt...

Ich danke jeden für seine hilfe. lieben gruß Damian
 
Hi und willkommen!

Zunächst mal: Bitte versuche deinem nächsten Thread einen etwas spezifischeren Namen zu geben... 'Homerecordingproblem' kann hier so ziemlich alles heißen...

Zur deiner eigentlichen Frage wären ein paar zusätzliche Infos nicht schlecht:
Wie ist denn dein Mixer mit der Soundkarte verbunden? Main-Out an Line-In? Mit Cinch-Kabeln? Hast du den Line-In deiner Soundkarte im PC ausgesteuert? Ist das Signal am Mixer ok, also die Out-LEDs blinken munter und über Kopfhörer hörst du das Mikrosignal auch laut und deutlich?

Gruß,
Yes
 
Also der Mixer ist mit meiner Soundkarte über Cinch-Kabeln angeschlossen... und auch die Led anzeige wenn ich ins [g=116]Mikrofon[/g] spreche ist immer oben auf Rot am blinken... Kopfhöhrer hatte ich noch nicht angeschlossen. Ich dachte mir irgendwas ist da mit der Soundkarte am Einstellen oder vielleicht in "cubase" aber habe leider keine lösung bis jetzt gefunden. Habe auch schon alles durchgesucht.

gruß
 
Hi!

'Rot am blinken' klingt für mich eher bedenklich, aber vielleicht ist ja die 'Signal'-LED deines Pultes rot...hat auch mit deinem eigentlichen Problem wohl eher nichts zu tun.

Hm, dann nehme ich an, dass du Lautsprecher an deinem Pult hast - oder woher weißt du sonst, dass das Signal im Pult in Ordnung ist? Ansonsten kann es eine Menge Fehlerquellen geben. Ein paar Anhaltspunkte:

- aus dem Mixer muss natürlich ein sauberes Signal mit korrektem Pegel kommen

- der betreffende Eingang der Soundkarte (Line-In) sollte in der Systemsteuerung nicht stummgeschaltet oder runtergeregelt sein

- der Eingang muss in Cubase (Verbindungen) eingerichtet sein

- den Eingangspegel in Cubase (Mixer) überprüfen

Vielleicht findest du ja jetzt was...

Gruß,
Yes
 
also wenn ich ins [g=116]mikrofon[/g] reinspreche dann leuchten diese ledanzeigen bei dem master ding also rein kommt was zum mixer.. aber zum computer gehts anscheind nicht weiter.. ich versuche es jetzt mal redenschritt durchzugehen. wenns geklappt hat meld ich mich wieder wenn nicht meld ich mich auch wieder hehe.
wünscht mir erfolg
gruß damian
 
ah jetzt habe ich etwas... und zwar wenn ich jetzt aufnehme muss ich "reinbrüllen" um ein "flüstern" zu hören... also soweit ist schonmal alles okay... jetzt ist nurnoch das problem das es zu leise ist... ich habe auch die regler in der systemsteuerung alle auf ganz nach oben und im mixer auch fast alle auf ganz hoch... (wenn ich zu weit gehe fangen meine boxen an zu pfeifen)
 
Jo nen Mic Preamp mit 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] fehlt ... du hast ja kaum ne Verstärkung des Mic Signals wenn du nur die Regler des pultes und am PC hochdrehst ..
 
könntest du mir einen guten preisleistungs verhältnis preamp empfehlen ? dankesehr
gruß
 
naja ich habe nur ein mixer ein [g=116]mikrofon[/g] und ein computer. so ein pre [g=182]amp[/g] habe ich noch nicht. werd ich mir mal zulegen. werd ja sehen denn ob klappt oder nicht hehe ;-)
 
Jo sollte man immer nen Preamp vorschalten vorm nem Mic ... wenn du ne 48V am Mischpult hast und nen [g=15]XLR[/g] Kabel dann n´muss doch am Mic Input des Mischpultes bei eingeschalteter [g=76]Phantomspeisung[/g] es eigentlich gut zu hören sein.... Hast du eigentlich nen Dynamisches oder Kondensator Mic, weil bei nem Dynamischen brauchst du ja kein Phantom ...
 
ist kondensator mic.. habe auch den phantom (48V) angeschaltet im Mixer... halt wenn ich aufnehme ist es drozdem leise und die aufnahme ist sehr "kratzig" wenn das weiterhilft...
 
Wichtig is das du nen [g=15]XLR[/g] Kabel benutzt mir ner einfachen 6,3 Klinke funktioniert die [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht ...

wie gehts du den vom Mischpult zur Soundcard über Klinke oder Chinch ???
 
Der Mad meint: Guck mal, ob du irgendwo am Mixer in dem Kanalzug wo das Mikro dranhängen tut, ob du da irgendwo einen "[g=105]Gain[/g]"-Regler oder so hast...

Gruss

Mad
 
Hi Flexer,

das ist ein Bißchen mühsam, wenn man Dir jede Information aus der Nase
ziehen muß :)

1. Was ist das für ein Mixer ? Normalerweise hast Du im Mixer schon Premaps
drinnen.

2. Was für eine Soundkarte ?

Wenn der Pegel einer Aufnahme zu niedrig ist, liegt es meist daran, daß entweder
zuwenig Pegel rausgeht oder zuwenig Pegel in die Soundkarte geht, wobei ich
jetzt mal davon ausgehe, daß keine Funktionsstörungen vorliegen und Du richtig
Mixer mit Soundkarte verbunden hast.

Gruß Frank
 
"Mono in [g=105]Gain[/g]"
+10 -50

H.P. [g=43]FILTER[/g]
OFF 75Hz 300 Hz
 
steelyard im 1. beitrag hab ich alles hingeschrieben ;)
 
Sorry, hast natürlich recht, richtig hingucken sollte ich schon :D

Also, wie Mad sagte, mal den Gainregler am Pult aufziehen, im Controlpannel
der Karte gucken, ob Inputregler weit genug aufgezogen ist.

Gruß Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben