Probleme mit Cubase und SB Audigy

hasi

hasi

Registriert
16.04.05
Beiträge
199
Reaktionen
0
Punkte
228
Ich habe das Problem, daß ich auf meinem Rechner ständig Knackser auf den Lautsprechern und Kopfhörern habe.
Besonders wenn es mehrere Spuren mit Effekten sind, ist das Arbeiten geradezu unmöglich. Aber selbst mit nur einer Spur ist es schon sehr unangenehm und eigentlich nicht hinzunehmen.
Im Audio-Mixdown sind diese Knackser jedoch nicht zu hören.
Sie sind auch nicht regelmäßig und hören sich - wenn ich das als Laie beurteilen kann - wie statische Entladungen an.
Daher tippe ich auf irgendein Konfigurations-/Treiberproblem.

Ich habe einen PC mit:
AMD - XP 2500+
512 MB 333 MHz Ram (Cl 2.5)
IDE-Festplatten mit 7200 1*min^-1
(also nicht wirklich den Hammer)
Darin habe ich eine
Soundblaster Audigy Platinum
Soundkarte (die mir - damals - besonders geeignet erschien, wegen den 6,3mm Klinken-Ein-/Ausgängen am Panel)

Ich habe das Ganze mit den kX-Projekt-Treibern und den Creative Treibern getestet, wobei bei den Creative-[g=12]Asio[/g] nur eine Samplingrate von 48000 Hz geht!?
Auch die DirectX-Treiber liefern kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Am besten hat es immer funktioniert, wenn ich die Standarteinstellungen der Treiber gelassen habe. Sobald dort etwas verändert wurde, ging es erst richtig los mit Knacksen und "komischen Geräuschen". Auch wenn ich die Wiedergabe beendet habe, kamen noch einige Sekunden diese Störgeräusche.

Ich benutze kein [g=32]Midi[/g] oder irgendwas, was imho sync o.ä. benötigen würde. (kenn mich aber damit auch nicht aus und habe das immer auf "internal" - der einzigen Auswahlmöglichkeit, die ich habe - gelassen. (Bei den Creative-[g=12]Asio[/g] kam auch immer die Meldung: "konnte Samplingrate nicht festsetzen. Das kann daran liegen, daß zu einem extrenen Gerät synchronisiert wird" o.ä. Allerdings hatte ich sync IMMER auf "Internal" !?!?)

Jetzt habe ich mir gestern den Bandrechner aus dem Proberaum geholt und siehe da, es funktioniert einwandfrei ohne Knackser selbst bei 8 Spuren und reichlich Effekten. Daher denke ich, daß es an den Treibern, der Konfiguration oder der Soundkarte itselfs liegt...

Der Bandrechner ist jedoch nur ein:
AMD - Duron 900 Mhz
768 MB DDR-266 (Cl 2) RAM
IDE-Festplatten mit 7200 1*min^-1
(also noch viel schwächer vom system her)
aber mit einer:
M-Audio Delta 1010 LT
Soundkarte.

Und ich wollte eigentlich den Bandrechner nur für die Aufnahmen benutzen und zu Hause dann das Audiomaterial bearbeiten.
Leider ist es mir nicht wirklich möglich immer im Proberaum zu arbeiten, da wir bei unserem Schlagzeuger proben und dessen Eltern wahrscheinlich nicht damit einverstanden sind, wenn dort IMMER so ein "assliger Musiker" rumhängt. ;)
Es wäre mir auch lieb, wenn ich das ganze realisieren könnte ohne viel umzubauen (Bandrechner mit nachhause nehmen + extra [g=226]Monitor[/g] aufbauen o.ä.)

Hat von euch jemand Erfahrung mit Cubase und SB Audigy?
Kann ich damit rechnen, daß ich das hinbekomme, oder werde ich mir 'ne andere Soundkarte besorgen müssen?

Ich wäre euch für Hilfe wirklich dankbar! (Auch ein Link zu einem Artikel, der dieses Thema schon behandelt, oder den FAQs, den/die ich, trotz ausgiebiger Suche, nicht gefunden habe)

---
Nachtrag:
Es handelt sich um Cubase SE 1.07
 
Ja, du wirst es mit den folgenden Maßgaben hinbekommen:

1. mit 48 kHz aufnehmen und bearbeiten. Die SB arbeitet intern mit 48 kHz, und der SB-Treiber wandelt es ggfls. auf der CPU des Rechners in 44,1 um, was nicht recht ratsam ist. Daher verzichtet der kX-Treiber auch gänzlich darauf.

2. mit dem kX-Treiber arbeiten bringt mehr, da Du einen Teil des Routings auf dem [g=3]DSP[/g] machen kannst. Außerdem funktioniert er im Audio-Bereich sauberer.

3. Latenzzeit möglichst hochstellen; da Du ja auf dem SB-Rechner nichts aufnimmst, tut es der Sache keinen Abbruch.

4. Zum Abhören den hinteren (REAR) Lautsprecher-Azsgang benutzen; wenn Du eine ordentliche Abhöre hast, wird der Unterschied zu hören sein.

5. Forum/FAQ des kX-Project beachten.

Lieben Gruß

CJ
 
Danke erstmal!

Ich hab keine g'scheite Abhöre, sondern eine Cambridge Soundworks DTT 3500 Digital

Daher nutze ich auch (bislang) den Digitalausgang.
Aber ich werde mal die Einstellungen ausprobieren und ggf. auch andere Speaker benutzen, wenn ich irgendwie an welche rankomm.

Danke erstmal für die Tips!
 
Hi !
ich hab die gleiche Karte wie Du und nehme bei mir zuhause damit in erster Linie Gitarre auf, oder arbeite an den Sachen die ich im Proberaum aufnehme und die bei den anderen aus der Band zuhause aufgenommen wurden.
Ich benutze die Original Creative Treiber auf 4 ms [g=5]Latenz[/g] und hab damit keine Probleme, das grösste Projekt das ich bisher bearbeitet habe hat 19 Stereo und 6 Mono Spuren und 3 [g=77]VST[/g] Intrumente, die [g=77]VST[/g] Instrumente hab ich in Audio Spuren umgewandelt und die Intrumente abgeschaltet, damit packt mein Athlon 2800 XP das Projekt so gerade noch (mit Plugins) und ich habe absolut keine Probleme. Vielleicht würde es helfen die Soundkarte in einen anderen PCI Slot zu stecken... da gab es schonmal lustige Effekte. Ich hatte auch mal grosse Probleme mit einem Promise 133 IDE Controller der zusätzlich drin war. Da gabs immer Knackser, den musste ich rausschmeissen.
 
Also, ich hab jetzt probiert das ganze mit 48k zu machen und die [g=5]Latenz[/g] sehr hoch zu wählen.
Es brachte jedoch nur kurzzeitig - oder eingebildet - etwas. (Konnte jetzt jedoch nur über Kopfhörer testen.)
Gerade das Routing auf dem [g=3]DSP[/g] verwirrt mich im Moment noch ganz schön. Da muss ich mich wohl erst mal ein paar Tage einarbeiten. :(
Da komm ich mir einfach total verloren vor unter den Milliarden Einstellungen ohne fundiertes Basiswissen über Soundkarten, Stream- und Kanalverarbeitung.

Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar!
 
nabend,
versuch mal bei Cubase unter Audioeinstellungen die Blockgröße und den Speicher pro Kanal zu erhöhen.
Vielleicht schafft das Abhilfe?

Gruß
 
... und wenn auch das nicht hilft, dann kanns natürlich immer noch sein, daß Dein Festplattensubsystem nicht mit der Belastung klarkommt. Hier hilft Benchen, z.B. mit Sandra oder ähnlichen Tools

CJ
 
.... und welchen Treiber hast Du unter Cubase tatsächlich eingebunden ? Das riecht nach einem MME-Treiber und nicht nach Treibern von Creative oder KX.

Gruß
Gandulf
 
doch, ich hab tatsächlich die "Creative [g=12]ASIO[/g]" bzw "kX [g=12]Asio[/g]" ein gestellt gehabt. Es steht ja in dem mitgeliefertem Handbuch, daß man diese Treiber benutzen soll.
 
Hi,

- wo hängt die Audio-HD, an welchem EIDE-Strang (CD/DVD-ROM dran)?
- sind z.B. die [g=89]VSTi[/g]/Cubase SX/Windows XYZ/Virtuel RAM und Audio die gleiche Partition?
- Audio-Partition stark defragmentiert? NTFS?
- es gibt viele Möglichkeiten, selbst "lasche" RAMS, ungeschickte BIOS-Einstellungen, Hintergrund-Prozesse von Betriebssystem selbst (Index, Dienste, Internet, Tools die "stören" etc.)

-> Audio-Platte am besten eigene Partition oder gar HD ... trotzdem?
-> "bounce" die Audio-Spuren welche mit FX versehen sind -> sodass nur noch reine Audio-Daten da sind -> trotzdem?

Schritt für Schritt die FX/[g=89]VSti[/g] durchkämmen, gewisse "saugen" Resourcen beim Play -> selbst hohe Latenzen helfen dann nicht viel

-> SX mit Update mal versucht?

Drück Dir die Daumen, bei der Fehlersuche!
 
Ich hab's hinbekommen, daß nix mehr knackst!
Ich hatte das Cubase (die Installation) auf der gleichen Partition.
'hab jetzt viel viel viel rumverschoben und den Audio-Files eine eigene Partition (HDD sogar) spendiert.
Darüber hinaus hab ich alle - mir bekannten - Dienste, die ich nicht brauche, ausgeschalten.
Und jetzt funktioniert alles zufriedenstellend.

Vielen Dank für eu're Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

TheSnatcher
Antworten
11
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Stoner
Stoner

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben