Cubase LE: Mixdown-Problem Bitte um Hilfe!!!

U

Udo86

Registriert
17.08.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich bin im Moment echt am Verzweifeln...folgendes:

Ich habe mir vor kurzem einen neuem PC mit einer Creative X-Fi Elite Pro Soundkarte gekauft. Dazu ein Mikrophon, welches über die X-Fi Konsole (Line-In 2) angeschlossen ist.
Über die mitgelieferte Software [g=539]Cubase[/g] LE habe ich nun verschiedene Aufnahmen (Akustikgitarre und Bluesharp) gemacht, angepasst und auf insgesamt drei Spuren verteilt. Die Qualität der Aufnahmen war allesamt zufriedenstellend, alles hat bestens funktioniert.
Voller Vorfreue habe ich dann den fertigen Track über Audio-[g=230]Mixdown[/g] als wave-File exportiert.
Doch dann die bittere Enttäuschung. Die fertige Wave-Datei stimmt in Punkto Brillianz bzw. Qualität in keinster Weise mit der Original-[g=539]Cubase[/g]-Datei überein.

Seit mehr als drei Stunden versuche ich der Ursache dafür auf den Grund zu kommen...es kann doch einfach nicht wahr sein.

- Meine Exporteinstellungen sind absolut korrekt, stimmen mit den Record-Einstellungen überein

- Wenn ich die einzelnen Aufnahmen seperat bspw. in Wavelab abspiele, ist die Qualität top & wie gesagt, auch wenn ich das Stück im [g=539]Cubase[/g]-Projekt abspiele alles einwandfrei....doch sobald ich den Song exportiere kommt es zu einem deutlich hörbaren Qualitätsverlust...

Zuerst hatte ich vermutet, dass aus irgendeinem Grund vielleicht meine Aufnahmen übersteuert sind, aber dem ist nicht so. Auch bei anderen Testaufnahmen mit sehr geringer Lautstärke, die ich exportiert habe, trat das gleiche Problem auf.

Ich bin echt am Verzweifeln, ich hatte mich so auf das fertige Stück gefreut, und jetzt das...

Ich könnte zwar als Alternative den Song einfach in [g=539]Cubase[/g] abspielen und über einen Recorder mit aufzeichnen, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache...

Für Hilfe in diesem Fall wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!!!

Viele Grüße,

Udo S.
 
Hi,

Ich als Beginner kann das nur bestätigen. Meine exportierten Wave-Files klangen ebenfalls Mist.

Was ich gemacht habe: ich habs auf nen anderen Rechner geschickt bzw. überspielt und mit WaveLab aufgenommen. Darin noch nen bißchen bearbeitet und gut ist. Achte nur auf den Pegel. das nichts übersteuert.
 
Der Audioexport klappt hervorragend wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt.

Welche Einstellungen hast du gemacht?

Du musst als WAV, 16 [g=395]bit[/g] 44,1 khz exportieren um das File im Mediaplayer/[g=420]CD[/g] Player abspielen zu können.


Gruss Holgi
 
Hallo!

"....doch sobald ich den Song exportiere kommt es zu einem deutlich hörbaren Qualitätsverlust..."

Kannst Du das mal näher beschreiben?



Regards,

digital dominion
 
[g=539]Cubase[/g] mach von sich aus keine Aufnahmen schlechter.
Das ist Unsinn.
Das sind Bedienfehler, bzw. mangelndes Verständnis
für die Exportfunktion.

[g=539]Cubase[/g] exportiert mit genau den Exporteinstellungen, die man auswählt.

Es liegt nicht an [g=539]Cubase[/g], sondern an der
aussergewöhnlichen Blödheit einiger User.
Ich sehe auch absolut kein Problem darin,
das hier einfach mal so zu schreiben.
Die Wahrheit tut manchmal weh.
 
@fmo: Absolut unnötiger Beitrag oder um es in deinen Worten zu sagen "außergewöhnlich blöd".

@Udo86: Willst du es als Mp3 oder Wave exportieren? Welche Einstellungen hast du angegeben?
 
Tja, leider hat fmo "aussergewöhnlich recht"!

Lade doch mal ein Soundbeispiel hoch, damit wir dies auch beurteilen können.
 
So, dann danke schön für die bisherigen Antworten.

Hier gleich zwei ganz einfach Beispiele mit Bluesharp:

geklärt

@ fmo: Wer sagt denn, das mir die Wahrheit weh tut? Wie wärs denn, wenn du mir anhand der Beispiele meine Blödheit aufzeigst? Ich wäre sehr froh darüber...

Gruß,

Udo

PS: Aufnahme als Wave mit 24 [g=395]Bit[/g] & 44,1 KHz und Export identisch - Problem tritt auch bspw. bei der "normalen" Einstellung mit 16 [g=395]Bit[/g] und 44,1 KHz auf

PPS: Was ich auch noch anmerken wollte ist, dass wenn ich die Aufnahme in z.B. Audacity importiere und das ganze wieder als Wave exportiere, die Qualität einwandfrei, 1:1 ist...sehr seltsam...
 
Hast Du bei dem exportierten File einen [g=77]VST[/g]-Effekt draufgelegt?
 
Heureka! Ich glaub, ich hab endlich den Grund für meine Probleme gefunden...

Ich habe in der Gerätekonfiguration unter [g=77]VST[/g]-Multitrack den Treiber auf Creative [g=12]ASIO[/g] Treiber gewechselt...

Vielleicht ist das jetzt ein peinlicher Rookie-Fehler, aber wenigstens kann ich jetzt endlich meine Songs einspielen...am Instrument sollte ich weniger Probleme haben...

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Udo

@ digital_dominio: Nein, habe mich bisher an den Effekten kaum versucht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben