Homerecording - Anfänger - Hilfe

S

sana01

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Meine Freunde und ich haben eine Band (Hip-Hop) gegründet und wollen einge Songs aufnehmen =)
Ic brauche eure Hilfe, um ein "Mini-Studio" aufzubauen. Magix Music Maker 2007/08 beherrsche ich einigermassen und jetzt brauche ich ein Mic und eine Soundkarte (sollten gut aber nicht teuer sein =D). Was könnt ihr mir empfehlen und brauche ich zusätzlich noch etwas ausser Mic+Soundkarte?

Schau Dich doch mal hier um.
Da findest Du sowohl Starter Bundles, als auch Literatur.
Was Du sonst noch brauchst...
... ne Menge Übung, Erfahrung und vor allem Kreativität.
Grüße.

Preisrahmen?

für alles max. 500.- Euro

500 Euro wird schwer.
Du brauchst dazu nämlich noch ne anständige Recordingkarte und Monitore.

Wenn man davon ausgeht, dass wir alle mal klein angefangen haben und man auch nicht alles auf einmal kaufen muss, wird das nicht schwer.

Beispiel:

Fast Track Pro Audiointerface
[g=116]Mikrofon[/g] AT2020 oder MXL irgendwas für 100-150 Euro
ESI Near Experience Monitore

Reichen 500 Euro locker.

Seh ich auch wie Ben, für 500 EUR kriegt man schon was Brauchbares für den Anfang.

Insbesondere auch, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut!

Sind monitore notwendig???
da ich keihe ahnung habe, wäre es sinnvoll, wenn mir jemand den vorgang erklären würde...

singen --> mic --> soundkarte nimmt auf --> weiter??? wird der gesang als mp3 abgespeichert oder wie sieht es da aus????

sorry, hab wirklich keine ahnung =)

danke

Okay, stimmt auch wieder, auch ich hab klein angefangen.
Sorry wegen vorher. Hab ja auch nicht geschrieben, dass es unmöglich ist, sondern nur schwer :) :)
Das oben genannte Equipment ist schon okay fürn Anfang. Trotzdem nicht auf den Kleinkram vergessen, der teilweise auch ganz schön ins Geld gehen kann (Kabel, Stecker, Kopfhörer)

Kopfhörer nicht vergessen...

Sind monitore notwendig???
Wenn du dich mit Abmischung beschäftigen willst, sind sie in jedem Fall sinnvoll. Wenn du "nur Aufnehmen" willst und jemand anders deine Sachen abmischen soll, kannst du auch erstmal gut ohne leben.
Monitore helfen dir, die Musik "detaillierter zu hören" und daher bei der Abmischung von Musik - zum groben Vergleich stell dir deine PC-Boxen als beschlagene Brille und Monitore als geputzte Brille vor.

Es wäre wohl am Besten, wenn du dir mal Homerecording-Einsteiger-Literatur zulegst, denn die "komplette Homerecording-Anleitung für den noch völlig unerfahrenen" können wir dir in einem Forenthread nicht liefern. Es gibt genug Bücher und Skripte für Homerecording-Einsteiger, sowas sollte sich jeder am Anfang mal zulegen.

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=121

Ben, reichen bei deiner Konfiguration wirklich 500Euro?

Ich würde vorschlagen:
ESI Near Experience 05
Tascam US-122
Ein Mik für um die 100 Euro (AT 2020, AKG Perception 100, SP [g=332]B1[/g] oder was gefällt).
Macht zusammen beim grossen T 472Euro.

Dazu kommen noch 2 Jack Kabel, ein [g=15]XLR[/g] Kabel, einmal Popschutz, einmal Kopfhörer und einmal Mikständer. Naja, alles in allem etwas über 500Euro. Mit den ESI 04 sollte es reichen, aber die kenne ich nicht.

Software wäre beim Tascam [g=539]Cubase[/g] LE dabei, das reicht erstmal ne Weile.

---> Meine Freunde und ich haben eine Band (Hip-Hop) gegründet und wollen einge Songs aufnehmen =) <---

die frage ist ob es für den anfang wirklich monitore sein müssen oder ob ein guter kopfhörer, etwa der akg 240 zb, nicht vollkommen ausreicht. monitore sind halt was das man nicht unbedingt vom budget abhängig machen sollte sondern vom klang - und da lohnt es sich ev. ein bisschen drauf zu sparen um sich die leisten zu können die man wirklich wollte.

gruss
marco

Ich behaupte mal eben:

ohne Monitore geht es nicht.

Wie wollen die Jungs denn den Krempel bearbeiten/abhören? Kopfhörer rumreichen? Was ist denn das für ein Bandfeeling?

Vor allem ist es sehr schwierig als Anfänger mit Kopfhörern einen halbwegs vernünftigen Mix zu kreieren. Bei mir war es damals so (ich hatte leider nur einen Kopfhörer und keine Monis) das ich dabei viel zu viele Bässe im Sound hatte, das Panorama ne Grotte war etc.pp....

Apropos Monis, ich würde gebrauchte aus der elektrischen Bucht fischen, so bis 150 Ocken wirst du sicher was anfängerfreudliches finden.

Gruss Holgi

@holgi:

ja, das stimmt natürlich. ich meinte damit eher hifi -boxen als "monitore" und kopfhörer für die feinarbeit. so hab ich das am anfang gemacht und das hat recht gut geklappt bis ich dann wirklich genug geld (deutlich mehr als 500 euro) beisammen hatte um mir vernünftige monitore zu kaufen. und bis heute bereue ich das halt nicht.

gruss
marco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben