Homerecording aber wie?

Hallo,

da ein Kollege hier bei der Arbeit sich das IO2 auch neulichs geholt hat, hier vielleicht ein paar Tips.

1. IO2 anschliessen und Treiber installieren.
2. [g=539]Cubase[/g] LE (ist kostenlos dabei) installieren
3. In [g=539]Cubase[/g] unter den Geräteeinstellungen den richtigen [g=12]Asio[/g] Treiber für das IO2 auswählen.
4. In [g=539]Cubase[/g] eine neue Audiospur erstellen und prüfen ob der richtige Eingang gewählt ist.
5. Mikro am IO2 anschliessen und 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] aktivieren.
6. [g=105]Gain[/g] Regler und Main Level aufdrehen, [g=226]Monitor[/g] Mix auf halb.
7. Aufnehmen

Gruss Tyler

Hey Tyler
vielen Dank für die Tips!
werd sie befolgen und schaun was dabei rauskommt ;)
Danke nochmal

Gruß Poetry

Super...aufnehmen funzt jetzt endlich!
Danke für die zahlreichen Antworten!
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Und zwar hör ich bei Vocalaufnahmen ständig ein "knacksen" wenn ich mit Alesis aufnehme.
Könnte mir jemand sagen woher das kommen könnte?

Gruß Poetry

Erstmal ein frisches XP mit aktuellen Treibern drauf.

Die Latenzzeit ist vermutlich ein wenig zu kurz eingestellt, was zu einer erhöhten Prozessorlast führt. Versuche mal für den Anfang 20ms und taste dich dann langsam so weit wie möglich nach unten.

Alle unnötigen Programme im Hintergrund solltest du natürlich zumachen (oder gar nicht erst installieren). Insbesondere Firewall und Virenschutz. Dann kannst du auch noch unnötige Hardware in der Systemsteuerung abschalten (LAN/WLAN, Soundkarte onboard, Diskettencontroller)

Sollte das nicht helfen, hat du wahrscheinlich ein ungeeignetes Mainboard mit nem billig-Chipsatz. Da könnte eine USB-Karte helfen. Wenn die auch nichts bringt und du Softwareprobs ausschließen kannst, musste wohl oder übel den Rechner ein wenig umbauen. Und Finger weg von der Billigsparte (Celeron/Sempron und Co).