Home Studio-Setup / elektronische Musik

  • Ersteller Omoplata
  • Erstellt am
Omoplata

Omoplata

Registriert
12.11.12
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Ein freundliches Hallo an dieses coole Forum!!


Eure Meinung ist gefragt!

Scheue zwar weder Kosten noch Mühen,möchte mir aber ein, zumindest für den Anfang günstiges Setup zulegen, das für elektronische Musik jeglicher Art (Minimal/Techno, House, Acid Jazz, Dub Step,...) geeignet ist und das man bei Bedarf, nach und nach Aufrüsten kann.

Stichwort Midisequencer, Keyboard, etc. keine Ahnung wofür man diese Dinge braucht;-)
Bin zwar ehemaliger DJ, habe aber bis auf etwas "herumspielen" auf Magix Music Maker, Ejay und damals Fruity Loops keine Erfahrung im produzieren.

Punkt 1.) Notebook:
Hoffe das die Werte ausreichend sind?. Ein 2 Kernprozessor mit AMD Radeon HD 6320 Graka und 4 GB Arbeitsspeicher (3,60 verwendbar) Windows 7

Punkt 2.) Monitorboxen:
Werde die ersten paar Wochen/ Monate nur mit Kopfhörer arbeiten. Dürfte für den Anfang ausreichend sein, was ich so gelesen habe.

Punkt 3.) und der Wichtigste, welche DAW?
Da ich mich intensiv damit beschäftigen werde, muss das Programm nicht unbedingt Einsteigerfreundlich sein.

Wie beschrieben, geht es in erster Linie um elektronische Musik. Und würde gerne zumindest zu Beginn ausschließlich mit nur einer Software, ohne externe Hardware auskommen.
Denke auch das es leichter ist, am Anfang mehr mit fertigen Loops und Samples zu arbeiten.

In der engeren Auswahl stehen, Ableton Live , Acid Pro, Reaper, FL Studio (ist das wirkliich mittlerweile eine profesionelle DAW?) und natürlich Cubase.

Bitte um Anregungen und Tipps!


Danke und Grüße
 
In der engeren Auswahl stehen, Ableton Live , Acid Pro, Reaper, FL Studio (ist das wirkliich mittlerweile eine profesionelle DAW?) und natürlich Cubase.

presonus studio one könntest du z.b. auch noch in die nähere auswahl nehmen, um vorab zu testen.

guck zum thema elektronische musik auch mal nach den tutorial-dvd-reihen"club music production" von audioworkshop.
z.b.
http://www.audio-workshop.de/Club_Music_Production/Club_Music_Production_Tutorial_DVD.html

die wurden zwar mit cubase gemacht, sind aber auf jeden fall sehr interessant gemacht :)

auch er hier könnte sehr interessant sein (for free, youtube):
http://www.youtube.com/user/FMNxMusic?gl=DE&hl=de
 
Zu Punkt 1.) Das könnte vielleicht eng werden, zumindest kann ich da nicht ausschließen, dass du an deine Grenzen stoßen wirst. Gerade im Bereich DubStep wenn du anfängst mehrere Synths zu komplexen Bässen zu layern. Bei Minimal Techno sehe ich da weniger ein Problem.
Ganz wichtig wäre hier aber noch ein Audiointerface. Jetzt keines mit 10 Ein- und Ausgängen aber vielleicht für den Anfang ein Focusrite Scarlett 2i2. Das hat einen USB-Anschluss, ist praktisch für den Laptop und auch gut für unterwegs.



Punkt 2.) Schwieriges Thema, brenn dir ne CD mit Songs von denen du denkst "Der Sound gefällt mir echt gut, so muss das klingen!", fahr damit in den nächsten Musicstore und hör dich durch die verschiedenen Boxen durch, achte auf Unterschiede bei der Wiedergabe. Hier im Forum gibt es sicherlich auch viele Empfehlungen nur gerade im Bereich Kopfhörer/Monitorboxen fließt auch sehr stark das subjektive Empfinden mit ein.



Punkt 3.) Dann kauf dir FL Studio. Wenn du schonmal mit der Vorgängerversion gearbeitet hast ist das top. Habe auch einige Jahre damit gearbeitet, wenn du die Erfahrung im Umgang mit dem Programm noch inne hast, dann nutz das :)
 
Danke an techno und genesysx für die hilfreichen Antworten und Links!

Ein neues Notebook wird auf jeden Fall besorgt, da hinten und vorne kein Platz mehr ist.

Die Entscheidung für die DAW ist jetzt auf Live gefallen. Ist mir einfach am symphatischten:)
Denn mit FL Studio habe ich damals nur herumgespielt und mich nicht eingearbeitet. Hätte also ohnehin keine grossartigen Vorteile gebracht.
Und wenn ich mir die Cubase Tutorials etc so anschaue, treibt mir dieses Programm aufgrund seines Umfangs und Komplexität den Angstschweiß auf die Stirn! :)

Wenn mir bitte noch jemand grob erklären könnte, für was und ab wann man ein Audiointerface und ein Keyboard braucht!

Danke!!
 
Ein physisches Keyboard macht sich einfach besser beim Einspielen von Noten (selbst, wenn man kein Pianist ist und nur mit ein oder zwei Fingern arbeitet). Alternativ müsstest Du via Maus auf einer virtuellen Tastatur rumklicken oder die einzelnen Noten direkt in den Key(Noten)-Editor eingeben. Gerade, wenn Du z.B. eine kleine Melodie zu einem Playback in Realtime aufnehmen willst, ist dieses Mausgeklicke äußerst unpraktisch.

Wenn Du natürlich ausschließlich mit vorgefertigten Audioloops arbeiten willst, dann bräuchtest Du erstmal kein Keyboard.

Interface wird relevant, wenn Du tatsächlich per Keyboard in Realtime was einspielen oder gar Audiosignale (z.B. Vocals) aufnehmen willst. Interfaces haben in erster Linie bessere ASIO-Treiber als ein PC, die ein latenzarmes Monitoring ermöglichen. Darüber hinaus hat das oben bereits vorgeschlagene Focusrite Scarlet u.a. zwei Mikrofonvorverstärker, die Du bräuchtest, wenn Du mit Mikros was aufnehmen willst.

Hope, this helps a bit ;-)


P.S.: :welcome:
 
Helps a lot syrius und Danke! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben