Home Recording mit Behringer UMC202HD Input Problem

  • Ersteller hassenichjesehn
  • Erstellt am
H

hassenichjesehn

Registriert
04.01.18
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und guten Morgen!
Bin neu hier und hab gleich eine Frage an Euch. :)
Habe das o.g. Behringer Audio Interface. Das Gerät ist an meinem PC mit Win10 angeschlossen via USB. Neuester Treiber ist aufgespielt. Alles Ok.
Angeschlossen am Interface ist einmal im Line 1 Input ein Rode Mikrofon via XLR. Schalte ich die +48V dazu kann ich mit Audacity schön aufnehmen. Alles gut.
In den Line 2 Input möchte ich meine Acoustik Gitarre mit Tonabnehmer einstecken, via 6,3 Klinke.
Aber ich kanns drehen und wenden wie ich möchte, es kommt über das Interface kein Signal in Audacity an. Am Tonabnehmer (Shadow) die Batterien gewechselt, ...brachte nichts. Am Input 1 versucht, ...nichts. Der Input Knopf ist umgestellt auf INST und PAD Taster ist raus. Aber egal wie..., nichts. Die SIG Leuchte flackert zwar wenn man die Saite schlägt, aber es kommt kein richtiges Signal an.

Stecke ich das Klinken-Kabel der Gitarre am Rechner in den Mikrofon Eingang. Sofort sieht man in Audacity, dass das Signal ankommt und ich kann auch aufnehmen. :( Bin ich zu doof oder überseh ich da was?

Kann mir irgendjemand weiterhelfen??? Vielen Dank!
Grüsse!
 

Anhänge

  • 20180104_103427.jpg
    20180104_103427.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 523
Hast du evtl den Line 2 Eingang nicht auf die aufzunehmende Spur geroutet ? Ist da evtl noch Line 1 drauf ?
Das scheint so zu sein, wenn ich das so richtig verstanden habe .
 
. Aber egal wie..., nichts. Die SIG Leuchte flackert zwar wenn man die Saite schlägt, aber es kommt kein richtiges Signal an.

Was heißt, "kein richtiges Signal"?
Kommt in Audacity nun ein Signal an, wenn auch kein "richtiges", oder ist dort immer totale Stille?

Gruß
 
Äääh... bin totaler Neuling in der Materie.
Hast du evtl den Line 2 Eingang nicht auf die aufzunehmende Spur geroutet ? Ist da evtl noch Line 1 drauf ?
Also umgestellt habe ich schonmal nichts. Wo mache ich das denn? Ich habe zwar nach Einstellungen gesucht und war auch in diesem "UMC Audio Control Panel" des Interfaces, da kann man aber keine weiteren Einstellungen vornehmen...
Ich bin jetz mal blöd gesagt davon ausgegangen, ich mach in Audacity einfach eine Stereo Spur auf und dann ist das Microfon "L" und die Klampfe "R".
Zumindest wird mir das in Audacity so angezeigt? Der Mikro Pegel (L) reagiert für mich wie er soll und der Pegel der Gitarre (R) bewegt sich nur wenn ich den GAIN Regler drehe...

Auda.jpg


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
 
Ich kenn jetzt AUDACITY nicht. Aber du musst der Spur ja mitteilen von welcher Quelle sie aufnehmen soll. Und da du ja zwei möglicher Eingänge hast musst du das vorher konfigurieren.
Und wenn ich mir das Bild ansehe tippe ich mal ganz stark darauf das Du das unterhalb der Schaltflächen Vor und Rücklauf einstellen kannst.

Klick mal auf den Pfeil rechts neben dem Eintrag Behringer UMC202. Ich könnte mir vorstellen das du das den Eingang aus deinem Interface auswählen kannst.

Da wäre für das Mikro Line in 1 und für die Gitarre Line in 2. Also für die Spur mit dem Mikro Line in 1 und das entsprechend für die Gitarrenspur mit Line in 2

Oh was überlesen !! Nutze mal Monospuren, dann sollte das so funktionieren wie ich es gesagt habe !! Evtl mit L und R Kanal anstatt 1 oder 2 !!!
 
Ich werden weitertesten! Vielen dank! Muss zum Dienst...
 
Geht in Audacity überhaupt Multitracking?
 
Du hast Dein Mikrofon übrigens am Mikrofoneingang des Interfaces angeschlossen, am Lineeingang würde es nicht funktionieren. Die nimmst bei den derzeitigen Audacity-Einstellungen mit dem Mikrofon in die linke Seite der Stereospur auf. Du musst eine Monospur anlegen und dann ein zweite, der Du dann den zweiten Eingang Deines Interfaces zuweist.
 
Danke für die Links! Die Einstellungen teste ich nochmal.
Was mich aber trotzdem stutzig macht:
Auch wenn ich die "aufzunehmenden Spuren noch nicht richtig geroutet" habe...
Ich habe ja schon zu Testzwecken die Gitarre mit dem Klinkenstecker in den Input 1, also Links, eingestöpselt. Hätte nicht dann wenigstens ein Signal in Audacity ankommen müssen??

Habe mit dem Kundenservice schon gesprochen und die sagten mir das gleiche. "Die Spur muss ja wissen von wo sie aufnehmen soll..." Ja klingt logisch, aber wie gesagt, ich bekomme ja mit der Gitarre nirgends ein Signal über das Interface. Dass es am Kabel oder so liegt kann nicht sein? Habe da noch einen 3,5 auf 6,3 Klinke-Adapter dran. Hmmm... :? Über die PC Realtek On BoardSoundkarte kommt ja komischerweise ein 1A Signal in Audacity an...
 
Nebenbei bemerkt: Falls Du beabsichtigst auch mal zu einem Playback oder zu bereits eingespielten Spuren etwas aufzunehmen, solltest Du dir eine DAW-Software in Form eines Sequenzers suchen, ein Audio-Editor ist dafür nicht wirklich geeignet, im Fall von Audacity scheitert's am fehlenden Support des ASIO-Protokolls.
 
Vielleicht liegt es auch am Adapter?
 
So... Habe heute nochmal ein anderes Kabel genommen. Und zack. gehts... :rolleyes: Gibt es egtl. einen großen, qualitativen Unterschied zwischen 6,3 Klinke auf 6,3 Klinke und 6,3 Klinke auf XLR? Was wäre da eure Präferenz?

Ja gut. Herzlichen Dank hierzu! Das geht jetz schonmal soweit.

Nebenbei bemerkt: Falls Du beabsichtigst auch mal zu einem Playback oder zu bereits eingespielten Spuren etwas aufzunehmen, solltest Du dir eine DAW-Software in Form eines Sequenzers suchen, ein Audio-Editor ist dafür nicht wirklich geeignet, im Fall von Audacity scheitert's am fehlenden Support des ASIO-Protokolls.
Für mich geht es jetz erstmal darum, meine Akustik Gitarre in den PC zu bekommen und dort aufzuzeichnen. Habe jedoch auch zu Testzwecken dieses Ableton Live 9 Lite geladen. Was aber, wie wohl jede anständige DAW Software, auf den ersten Blick bisschen too much aussieht. Muss ich mich noch mit beschäftigen.
Aber auch da. Muss nochmal schauen. Ich meine In den Einstellungen - Audio - Eingangsgerät - kann ich wählen zwischen ADIO4all oder noch einem anderen ASIO. Da komm ich dann nochmal auf Euch zurück wenns recht ist...:)
 
Für Deine Gitarre nimmst Du ein 6,3 mm Klinkeninstrumentenkabel, für den Instrumenteneingang. Der XLR-Eingang ist der fürs Mikrofon.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Klimperer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben