Hoher Leistungsverbrauch Cubase Pro 10.5

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Leute,

irgendwas scheint mit meinem Cubase gerade nicht zu stimmen. Ich habe gerade ein Projekt geöffnet und mein Rechner läuft auf Hochtouren, ohne dass ich irgendetwas tue. Also das Projekt ist einfach nur geöffnet.

upload_2021-6-15_17-1-44.png


Ich kann es leider auch nicht flüssig abspielen. Kennt jemand das Problem?

Mein System:
Ryzen 5 3600 (3,6 GHz)
16GB RAM
 
Was ist im Projekt? Sampler?
Arbeitsspeicher scheint ja total ausgelastet zu sein.
Oder ladet Win 10 ein Update im Hintergrund?
 
Welche Plugins sind geladen?? Geh mal auf Leistung im Task Manager um den RAM Verbrauch zu sehen
 
Ich hab auch gedacht, dass vielleicht irgendwas im Hintergrund läuft, aber der Task Manager zeigt die Arbeitsspeicher Nutzung ja explizit bei Cubase an. Nach einem Neustart ist es nun etwas besser, Cubase nutzt im passiven Modus gerade noch ca. 5GB, statt wie eben 11GB.

Schaut das bei euch ähnlich aus, während Cubase einfach nur geöffnet ist und nichts abspielt?

Plugins sind einige geladen, aber eigentlich ist nichts dabei, was mein System crashed. Mit Ozone 9 kenne ich das Spiel beispielsweise, oder auch mit diversen RX Plugins. Aber das ist alles nicht drauf.
 
Laut deinem Bild ist Cubase zwei mal auf.
Wahrscheinlich ist das das Problem.
 
Laut deinem Bild ist Cubase zwei mal auf.
Wahrscheinlich ist das das Problem.
Ne, das in der Klammer da zeigt einfach nur, dass Cubase noch irgendwas geöffnet hat. Cubase an sich hat einen Thread, dann noch das Projekt macht 2. Bei mir steht gerade z.B. (4) weil ich noch 2 Mixconsolen auf hab. Finde ich auch etwas komisch, is aber so ;)

Da die Arbeitsspeicherauslastung anscheinend recht hoch ist schätze ich, dass es daran hakt. Manchmal zuckelt Cubase auch komisch rum, wenn das Projekt den ersten durchlauf läuft, weil dann erst mal die ganzen Audio-Daten in den Arbeitsspeicher gezogen werden. Ist so ähnlich wie Windows, dass einen vortäuscht fertig zu sein, aber noch im Hintergrund tapfer weiter irgendwelche Dienste in den Speicher läd.
 
Ich hab auch gedacht, dass vielleicht irgendwas im Hintergrund läuft, aber der Task Manager zeigt die Arbeitsspeicher Nutzung ja explizit bei Cubase an. Nach einem Neustart ist es nun etwas besser, Cubase nutzt im passiven Modus gerade noch ca. 5GB, statt wie eben 11GB.

Schaut das bei euch ähnlich aus, während Cubase einfach nur geöffnet ist und nichts abspielt?

Plugins sind einige geladen, aber eigentlich ist nichts dabei, was mein System crashed. Mit Ozone 9 kenne ich das Spiel beispielsweise, oder auch mit diversen RX Plugins. Aber das ist alles nicht drauf.


da stimmt definitiv was nicht. wenn ich auf meinem uralt rechner ein cubase projekt beginne, zeigt der taskmanager 0,4% CPU last für cubase und etwa 2GB ram bedarf, und das ist ein ziemlich grosses template mit 120 bussen und sehr vielen vorgeladenen plugins.

da sind 5GB für ein leeres projekt (das meinst du mit "passiv" oder?) viiiiel zu viel.
um sicherzugehen dass nicht irgendwo was rumliegt, lad doch mal das cubase template "empty" um wirklich sicher zu sein, dass kein plugin geladen ist. wenns da auch 5GB speicher braucht, hast du ein systemisches problem. wenns da aber deutlich weniger ist, dann kannst du dich auf die suche nach dem sünder machen, aber dann weiss man wenigstens, dass es was zu finden gibt :)
 
Schon mal ein Reboot versucht. Auch sind 96% Arbeitsspeicher in Gebrauch. Da kann der Rechner nur langsamer werden.
 
Wird im Hintergrund die Mediabay aktualisiert?
upload_2021-6-17_12-27-3.png


Auf welche Zeit ist die rückwirkende Audioaufnahme eingestellt?
upload_2021-6-17_12-27-40.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben