Hohe Latenzen - nicht hörbar?

  • Ersteller Fahnenflucht
  • Erstellt am
Fahnenflucht

Fahnenflucht

Registriert
01.09.11
Beiträge
224
Reaktionen
16
Punkte
328
Hallo zusammen,

habe grade mal die Demon von Ableton Live installiert, Voreinstellungen auf meine Hardware getätigt und bekomme jetzt folgende Werte angezeigt:

Eingangslatenz: 23ms
Ausgangslatenz: 33ms
Globale LAtenz: 56 ms

Mirkommt die Latenz nicht so hoch vor wenn ich meine Gitarre anschließe... würde sagen es ist so gut wienicht hörbar. Weiß wer woran das liegen könnte? Multicore probleme oder 32 bit trotz 64 bit System etc.?

Gruß

FaFlu
 
na, 56 ms Latenz würde man beim Gitarre spielen schon sehr merken. Aber kann es sein, dass Du die Gitarre über Hardware Monitoring abhörst und nicht über Software ?

Vielleicht ist´s ja auch nur ein Programmfehler. Was ich aber nicht glaube.

Mit 32 und 64 Bit und so hat das nichts zu tun. Aber welches Audio Interface ist das und was hast Du in Ableton denn als Quelle ausgewählt ?
 
Hi,

56ms wären definitiv deutlich spürbar - hörst Du möglicherweise doch direkt über Dein Interface ab, während Du spielst?

Gruss
Marcel

Edit: too late... danke an den Reiner :-D
 
Hab ich mir gedacht... :D

Interface: Focusrite Saffire 2i2 über USB. Direct Monitoring ist definitiv aus! Treiber sind aktuell und auf das Saffire angepasst.
Ich habe mir einen Windows PC zusammengebaut - grob: 8GB Ram, Intel Core i5-3570K - an der Hardware dürfte es doch auch nicht liegen...
 
und in Ableton .. wird Dir da zufällig die Latenz von Windows angezeigt und nicht die Messung vom ASIO- Treiber ? Hast Du überhaupt den ASIO Treiber ausgewählt ? Also entweder Du merkst > 50 ms Latenz oder Du bist ein echt zäher Typ (was ich nicht glaube und nicht behaupte ;) )
 
schau selbst... falls ich was doofes falsch gemacht hab bitte sagen :D
 
ah da ist ein Screenshot . Gut.

Also das steht > 400 Samples Latenz. Da ist doch bestimmt das Audiokontrollfeld des 2i2 und da ist bestimmt irgendwo eine extra Latenzeinstellung versteckt. Denn > 400 Samples das ist für ein modernes USB Interface auch zuviel. So was wie 128 Samples sollte es schon packen damit dürftest Du knapp um die 10 ms landen.

In meinem Saffire Mix Control sieht das z.B. so aus, das das ein kleiner versteckter Button "Settings" ist und darunter kann man die Driver Latency auf "short" stellen. Default war bei mir glaube ich auch "Medium".
 
ah da ist jetzt auch ein 2. Screenshot den hatte ich gar nicht bemerkt nachdem ich den 1. schon nicht bemerkt hatte, und da werden Dir ähnliche Werte angezeigt. Schiebe mal an dem Regler rum.
 
Hab jetzt mal den Regler auf 1ms gestellt... De unterschiede sind wirklich nur MINIMAL hörbar, jetzt habe ich

Input 3.3
Output 4.3
Global 11

Bei zu niedriger einstellung gibts ja knacksen... wo würdest du denn den "mittelwert" empfehlen? und in wie fern sollte ich noch mit der latenzkorrektur spielen?
 
Das ist wohl in der Nähe des Machbaren, schätze ich. Vielleicht zeigt Dir der Ableton Dialog jetzt auch was in der Nähe von 128 Samples an, was für USB kein ganz schlechter Wert wäre. Wenn Du glück hast und das Projekt noch nicht so derbe aufwändig, dann kann es sein, dass Du bei kleineren Projekten auch ein bisschen drunter gehen kannst. Vielleicht 96 oder 64. Aber exakt diesen Einstellungsdialog kenne ich auch nicht.
 
bei 1ms komme ich auf 45 samples... wichtig ist es ja jetzt nur den mittelwert zu finden oder? ich hätte bei 3ms 133 samples. steig einfach durch das ganze thema noch nicht so durch als dass ich jetzt sagen könnte ob das reicht. du orientierst dich ja zb nur an der puffergröße in samples?

ein weiteres phänomen ist, wenn ich die pufferlänge runtersetze kriegt mein gitarrenton merh höhe. ist das auch normal?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben