HOFA System

Also ich hab mit dem SYSTEM jetzt mal ein wenig rumgespielt. Erster Eindruck: Für den Preis super! Aber wenn man schon vorher Standalone Plugins von denen hatte (in meinem Falle EQ und Reverb) sind die natürlich deutlich besser bzw. "umfangreicher" - so in den ersten Versuchen find ich es aber super, dass ich jetzt mit einem Slot die "Grundreinigung" zB von Vocals machen kann (Compressor, basis EQ zwecks De-Essing). In die ganzen Multibandsachen und so muss ich mich noch reinfrickeln.

Fazit: Bin jetzt nicht übermässig geflasht, aber für den Preis schon praktisch^^
 
Also ich habs auch ein bisschen getestet. Ich muss sagen der eq ist wirklich gut. Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftigt geht aber leicht von der Hand und hört sich wirklich gut an. Der Compressor auf die schnelle auch super. Multibandband Funktion und schnell einen Deesser gebaut. Ich hab noch nicht alles ausprobiert aber für das Geld bin ich erstmal echt zufrieden.
 
Schliesse mich meinen beiden Vorrednern an.
Habe heute auch mal etwas mit rumgespielt. Die Effekte sind schon gut. Für 49 Euro passt das. :)
Die Bedienung und das GUI ist aber schon recht gewöhnungsbedürftig. Für mal auf die Schnelle ist das eher nix.
Für speziellere Effektketten könnte ich mir das aber schon gut vorstellen.
 
Hier mal ein kleines Tutorial vom Hofa System
 
Ich komme leider nur bis 0:25
 
Hol das mal aus der Versenkung, da System 1.5 rausgekommen ist.
Lange angekündigt und jetzt da.

https://hofa-plugins.de/plugins/hofa-system/

Kopiere mal frech von der Seite, was neu ist:

  • HOFA SYSTEM 1.5 OUT NOW! Dieses kostenlose Update kommt mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen – hier eine Übersicht:
    – Neuer Browser für Presets mit Suchfunktion
    – Externer Sidechain für Kompressoren
    – Kopieren zwischen SYSTEM-Instanzen
    – Preset-Sharing: Selektion einfach per Drag & Drop ex- und importieren
    – Minimize Ansicht
    – Neues Modul: CompListenMic
    – Neues Modul: Notepad
    – Auto Margin Reset bei Playback Start
    – Plugin Input Gain
    – Module falten
    – Parameter Export bei gefalteten Modulen
    – Freie Farbzuweisung bei gefalteten Modulen
    – Modulations-Parameter ebenfalls für Automation exportierbar
    – Erweiterte Bearbeitungs-Möglichkeiten der Modulations-Parameter
    – Subchain Presets
 
Warum sind eigentlich die In/Out-Meter der Module so schmal? Sehr löblich allerdings, dass es sie gibt, sollte überall Pflicht sein.
Und die Skalierbarkeit ist beschämend ... bei vielen anderen Plugins, meine ich natürlich ;) So muss das sein.

Ich habe das Plugin schon ein paar mal eingesetzt, sehe es aber eher als Klangbaukasten für Spezialfälle. Den AlgoVerb finde ich nicht schlecht und das Verhalten ist besser als die GUI ;) sieht eher aus, wie meine Malversuche auf dem iPad.
 
man muss sich etwas damit beschäftigen, das stimmt. Habe auch noch vor, dies zu tun.
Und ähem, auch mal die Anleitung zu öffnen und lesen. :)
Verstehe das System noch nicht ganz, vor allem diese neue Funktion "Module falten". Will/Muss ich mir mal anschauen.

Was mir aber schon mal sehr gefällt, sind die neuen Presets. Die habe ich mal ausprobiert und da sind ein paar schöne dabei.
Diese Enhancer Sachen oder das Multiband Distortion Dingen haben was. Da bekommt man schon einen guten Eindruck, was möglich ist.

Was ich auch schon überlegt habe, wir können hier ja auch eine kleine Börse eröffnen, um Preset auszutauschen. Wer da ein paar schöne Ketten gebastelt hat, schickt sie mal rum. Andere verändern etwas daran, passen es an, oder verbessern auch etwas.
So beschäftigt man sich mit dem System und lernt es besser kennen und zu nutzen.

So haben wir am Ende die ultimativen Werkzeuge erschaffen und brauchen nichts anderes mehr.
(Achtung, der letzte Satz, wer es nicht versteht = Humor :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, auf jeden Fall etwas, dass ich nicht brauche.
Ja und, wen interessiert das? Was soll mir dieser Post sagen?

Lieber Glutamat, wir sind hier schon so weit, dass es jetzt nur noch für die Leute interessant sein sollte, die das Plugin auch besitzen oder Interesse dran haben. Das du es nicht brauchst, interessiert hier eigentlich nach 4 Seiten nicht mehr und ist auch nicht von Interesse an dem wieder aufgenommen weiteren Austausch.

Ich habe mit dem Aufleben des Posts versucht, hier wieder etwas Schwung reinzubringen, weil ich erstens das Plugin gekauft habe und zweitens interessiert bin am Austausch mit Leuten, die es auch haben und an weiteren Diskussionen interessiert sind.

Aber dein Post passt gut in die Diskussion, wie es hier auf rec.de läuft. Unkerei und schlecht machen, so dass sich die Leute am Ende ausklinken oder das Interesse verlieren.

Was ist los? Hast du Langeweile? Man muss nicht überall seinen Kommentar ablassen. Das hast du im Übrigen schon mit deiner Zustimmung auf den ersten Seiten hier getan. Also, was soll das?

Lass uns, diejenigen, die das Hofa System gekauft haben oder Interesse daran haben, doch hier sinnvoll diskutieren und sich austauschen.
Das wäre nett. Danke.
Ach ja, das gilt auch für deinen Unterstützer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sas Ey komm butter bei die Fische. Ich will das Ding nicht schlecht reden oder sonstiges.
Jedoch sehe ich wenig Sinn bei solchen Plugin Suiten.
Denn je mehr Möglichkeiten so eine Suite bietet um so grösser die Gefahr des "Toteditierens".
Klar kann man es als eine Art kreatives Werkzeug fürs Sounddesign nehmen, jedoch fehlen mir da
die Spazialisten und so ist es nur eine Sammlung an Plugins, die jede DAW bereitstellt.
 
Ey komm butter bei die Fische. Ich will das Ding nicht schlecht reden oder sonstiges.
genau das machst du aber mit deinem Post, der dazu auch, meiner Meinung nach, hier mittlerweile überflüssig ist.

Wie "blöd", "braucht kein Mensch", "haben wir alles standardmäßig in der DAW", wurde schon auf den ersten beiden Seiten abgegessen.
So ist dann doch auch mal gut.
Können wir jetzt zu den Dingen kommen, was man mit dem Teil alles machen kann, wie da so die Erfahrungen mit der Qualität, dem Workflow, und was weiß ich noch alles, sind? Das würde mich freuen.

Ich schreibe es gerne noch mal, ab hier würde ich jetzt gerne mit denen weiter diskutieren, die an einem förderlichen Austausch interessiert sind. Habe deine Meinung gelesen, respektiere diese und ich will dich gar nicht von diesem Sytem überzeugen. Abgesehen davon, gibt es noch andere Hersteller, die soetwas am Start haben, scheint also doch ein gewisser Trend zu sein, der sich da evtl. entwickelt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben