Hört euch das hier mal an !

• Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Reaktionen
0
John Coltrane - Ogunde
Ich hab noch nie sowas krasses gehört ! :-o
Im Vergleich dazu hört sich alles andere wie bedeutungslose Weichspülscheiße an. Selbst Blackmetaler klingen damit verglichen wie Milchbubies. Diese Intensität stellt einfach alles in den Schatten !

Hm, hab's mir nur bis zur Hälfte angetan...
Erinnert mich irgendwie an Free Jazz. Nur halt in einer Hardcoreversion; jeder spielt was er will ohne Rücksicht darauf ob's zusammen passt und der Zuhörer der's bis zum Ende aushält hat gewonnen.

Hi,

ist ja auch von Coltrane; der darf sowas :-D. Ich glaube, daß eh kein anderer Musiker den Jazz so dominiert hat wie John Coltrane. Für seine Zeit echt revolutionär; er hatte eine tolerante Plattenfirma (Impulse), die ihn entscheiden lies, was er macht. In der zweiten Hälfte der 60er muß diese Aufnahme ungefähr gewesen sein, oder? Kurz danach ist er leider verstorben. Krasse Session; das Sax klingt so, als wenn jemand um sein Leben schreit. Stell das mal unserem Jazz-Saxophonisten fufen2000 vor.

Tschüß
dbowlen

hmmm coltrane... ich bin zwar auch kein kind von traurigkeit, wenns ums brechen von musikalischen regeln geht, aber dieses free jazz zeugs hab ich nie verstanden. ich fand grossartig, was er mit miles davis gemacht hat - da spielte er den guten miles regelmässig an die wand

da spielte er den guten miles regelmässig an die wand

Na ja, die haben sich schon gegenseitig nichts getan. Coltrane, Mingus und Davis waren die entscheidenden Einflüsse auf alles andere, was danach kam. Vor allem auch auf Hendrix!

Seitdem ist nicht mehr viel passiert.

ich erinnere mich da an ein paar sachen von john zorn.gott,von dem gibt's auch heftigstes zeug...

Liebe Güte!!!!
Ich und meine Neugier!!
:-o :-o
Da sind bestimmt eine Menge guter Musiker beteiligt gewesen, aber ich könnts erst erkennen, wenn jeder alleine spielt. Der Vergleich zum Black-Metal hinkt nicht mal. Puh..erst mal ausruhen...mit etwas Dornenreich :-D :-D

Gruß

He he, da war bestimmt 'ne Menge Dope im Spiel. :-D

hehe...
jedesma wenn ich mir freejazz oder z.b. 12 ton musik anhöre frag ich mich ob ich vielleicht einfach nicht musikalisch genug dafür bin oder als ob es wirklich klingt wie 5 verschiedene tonspuren aus 5 verschiedenen songs einfach übereinander gelegt! ....

bin ja mal gespannt wer mir hier n paar taktarten auszählen kann! löl

is trotzdem sehr interessant...! :)

Boah.... dass konnte ich mir keine zwei Minuten anhören!!

Ist der absolute Terror für meinen Gehörgang.

mfg functionizer

Hm, habe mir das auch grade mal angehört und musste nun gestehen, dass mir das absolut nichts gibt.
Das Ganze erinnert mich irgendwie ein bisschen an diverse Erlebnisse im Proberaum, bei denen jeder grade das spielte, zu was er Lust hat, ohne sich allzu sehr vom Rest beeindrucken zu lassen. Und das Saxophon nervt mich persönlich auch schon nach ein paar Minuten... ;-)

ne alter...

jazz is in der tat sehr komplex... aber mit kaos hat das nun wirklich nichts zu tun...

naja ist ja auch ansichtssache..

:) Möge ich mich nun als nicht-intellektueller, ultrakonservativer, spießiger und intoleranter Zeitgenosse outen :-D Das ist imho KEINE Musik! Ich habs allerdings nur stellenweise angehört, das erinnerte mich stark an den Elefanten im Zoo :-D Selbst eine arbeitende Werkzeugmaschine hat mehr Sound - tut mir leid. Ich persönlich halte es für eine Unart, derartige Musik als "Intelligenzträger" zu deklarieren, die einzige Intelligenz besteht darin, derartiges "Können" unbedarften Konsumenten im Sinne von "das versteht ihr nicht" zu verkaufen :-D
Man, bin ich heute wieder intolerant, aber diesmal stehe ich dazu ;-)
Viele Grüße, Siggi

@siggi
da hast du zum teil recht. die sache ist stellenweise so komplex das wahrscheindlich nur coltrane es versteht... und der is ja der meister und damit weit weg vom normalmenschen.. hehe

die einzige Intelligenz besteht darin, derartiges "Können" unbedarften Konsumenten im Sinne von "das versteht ihr nicht" zu verkaufen
Exactly... :-D

Hi,

ist doch alles eine Frage der Hörgewohnheiten. Hat mit Verstehen nur bedingt was zu tun. Oder hört ihr euch alles gerne an, was ihr versteht? Also ich finde dieses Sax geht einem durch Mark und Bein. Es weckt glatt eine masochistische Ader in einem, sich die Session komplett durchzuhören.

Miles Davis hat ja erst danach mit der Bitches Brew mit seiner musikalischen Vergangenheit abgeschlossen und wollte neue Wege gehen. Da gibt es glaube ich 4 CDs zu den Bitches Brew Sessions; ich kenne aber nur die Original-Veröffentlichung.

Tschüß
dbowlen

...das erinnert mich irgenwie an diese Weinprobe neulich. Ich (Biertrinker) ging hin um mich sozusagen fortzubilden. Es wurde allerhand edles kredenzt, so die Flasche ab 40€ aufwärts. Als wir beim Edelsten Tropfen waren und mir der überhaupt nicht schmeckte, erklärte der Moderator: In Deutschland gibt es nur ca 100 Leute die diesen Wein überhaupt beurteilen können!.... So isses halt, der gemeine Proll (wie ich) kann damit nix anfangen :-D

gruß jack

Das ist imho KEINE Musik!

... und ist es doch! Ein Maßstab ist eben nicht nur eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Es lohnt sich immer mal in etwas Fremdes reinzuhören. Ist gut für die Inspiration.

Ohne Coltrane & Co. würden wir noch heute Gus Backus und das "Schwarzwaldmädel" hören müssen.

;-) ;-) ;-)

Hi Artcore,

ich mag Coltrane teilweise auch ( Bird ist mir aber lieber).

Aber den Einfluß dieser Musiker auf die veränderten Hörgewohnheiten bei uns in Deutschland nach dem Kriege, schätzt Du ein Bißchen zu hoch ein.

Jazz hatte und hat schon immer eine eher überschaubare Fangemeinde gehabt.

Wesentlich einflußreicher in dieser Hinsicht waren wohl zweifellos Elvis, Bill Haley und Konsorten.

Ich bedanke mich noch heute im nachhinein, daß es den AFN gab und ich mich so den verherenden Einflüssen von Roy Black, Gus Backus, Karel Gott, Peter Orloff u.a. entziehen konnte. :-D

:) nee, es ist imho keine Musik. Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert, ich mache selbst elektronische Musik (House), bin begeisterter "Rockkonsument", selbst Klassik verwehre ich mir nicht. Natürlich gehts im Mai wieder nach Dresden zum Dixilandfestival und so übel war Roy Black auch nicht :-D
Oben gepostetes Stück (das Wort Komposition gebrauche ich in diesem Zusammenhang nicht) entbehrt jeglicher sinnvoller Harmonien :-D
Ehrlich gesagt, würde ich mit Cubasis paar wild geklickte Events mit maßlosem FX-Plugins zuschütten, schief und krumm dazu "am Rad drehen" - das könnte man auch irgendwie interpretieren oder als Musik bezeichnen - ich selbst würde dazu nur lachen :-D :-D :-D
Sorry für meine konträre Meinung, aber ich denke mal , die Mehrzahl hier gibt mir recht - das ist keine Musik, noch nicht mal provokative.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben