hörspektrum

  • Ersteller crytsalball
  • Erstellt am
Das Audiosignal ist natürlich immer eine Überlagerung von Sinustönen. Deswegen sind Samplingfrequenzen höher als 44,1kHz ja auch so herlich sinnfrei. Ab einer bestimmten Frequenz überwiegt die Trägheit der Membran und die höheren Frequenzen werden erst garnicht in den Signalweg übergeben. Der "Headroom" bestimmt nur die den Abstand vom leisesten zum lautesten möglich zu übertragender Schwingung. Beim Frequenzumfang spricht man dagegen von der Bandbreite.

Ja, einfach gedacht stimmt das.

Nur vergesst ihr den Filter im Wandler... und der schwingt gehörig :)

Wir haben das ausprobiert... einen Filter bei 22Khz hört man auch weiter unten...
 
wie klingt denn der filter weiter unten? müsste ja dann jeder hören können der nen normalen cd player hat oder?
 
Ultraschall und Infraschall können schon Auswirkungen auf den Menschen haben, sind dann aber zufälliger Natur und so nicht direkt beim musizieren kontrollierbar. Somit können sie sogar negative Auswirkungen auf unser Befinden verursachen. Daher ist es meiner Meinung nach ratsam immer einen Low-Cut, bzw. High-Cut Filter zu setzen.

Ein interessantes Zitat:

Infrasonic – Das 17-Hz-Infraschallexperiment

Am 31. Mai 2003 führte eine Gruppe von britischen Wissenschaftlern um Richard Wiseman[5] ein Massenexperiment durch, bei dem sie 700 Menschen mit Musik beschallten. Diese war mit einer 17-Hz-Sinusschwingung von 90 dB[6] angereichert, beschrieben als „am Rande des Hörbaren“, und von einem Subwoofer mit einer Langhubmembran erzeugt. Der Subwoofer wurde in einer sieben Meter langen Kunststoffröhre, wie sie im Kanalisationsbau verwendet wird, so aufgestellt, dass er die Gesamtlänge der Röhre im Verhältnis 1:2 teilte. Das experimentelle Konzert (mit dem Titel Infrasonic), aufgeführt in der Londoner Konzerthalle Purcell Room, bestand aus zwei Aufführungen mit je vier Musikstücken. Je zwei der Musikstücke waren mit dem beschriebenen 17-Hz-Ton unterlegt. Um die Testresultate von den Musikstücken unabhängig zu machen, wurde der 17-Hz-Ton in der zweiten Aufführung gerade unter diejenigen zwei Stücke gelegt, die in der ersten Aufführung frei davon waren. Den Teilnehmern wurde nicht mitgeteilt, welche der Stücke den Ton enthielten. Wurde der Ton gespielt, berichtete eine signifikante Zahl von Befragten (22 %) von Beklemmung, Unbehagen, extremer Traurigkeit, Reizbarkeit verbunden mit Übelkeit oder Furcht, einem „Kalt den Rücken runterlaufen“ und Druck auf der Brust.[7][8] Als diese Ergebnisse der British Association for the Advancement of Science präsentiert wurden, sagte einer der verantwortlichen Wissenschaftler: „Diese Ergebnisse legen nahe, dass Klänge niedriger Frequenz bei Menschen ungewöhnliche Erfahrungen auslösen können, selbst wenn sie Infraschall nicht bewusst wahrzunehmen vermögen.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall

Ist daher wahrscheinlich nicht unbedingt von Vorteil Lautsprecher einzusetzen, welche weit über das hörbare Frequenzspektrum des Menschen hinaus gehen, bzw. alles ungefiltert durchzulassen.
 
beim Infraschall kacken ja eh die normalen lautsprecher oder Subwoofer ab, wird also praktisch nicht wiedergegeben. ob Ultraschall auch unwohlsein auslösen kann wurde wohl noch nicht getestet?
 
ob Ultraschall auch unwohlsein auslösen kann wurde wohl noch nicht getestet?

Ich konnte als Kind hören, ob im Nebenraum der Röhrenfernseher lief und es hat mich beim einschlafen gestört. Der normale Ton vom Fernseher war kaum zu hören.
Von daher... wer weiss?
 
in hoher Intensität wird Ultraschall ja auch zum Reinigen genutzt. kann im Wasserbad sogar die Knochenhaut ablösen soweit ich weiß
 
Hab ich nix auf die Schnelle nix konkretes drüber gefunden, aber wäre durchaus auch vorstellbar.
Angeblich experimentiert das Militär mit Ultraschallwellen um damit Gegner lahm zu legen.

Selbst japanische Walfänger erwehren sich gerne der Walschützer mit Schallkanonen.
Welche Frequenzen dort abgestrahlt werden, weiss ich aber nicht.
 
Ich konnte als Kind hören, ob im Nebenraum der Röhrenfernseher lief und es hat mich beim einschlafen gestört. Der normale Ton vom Fernseher war kaum zu hören.
Von daher... wer weiss?

Das Gefühl kenne ich.
Ich fand Röhrenfernseher oft auch unerträglich, wegen des Fiepens.
Bei PC-Monitoren hingegen hatte ich das Problem glaube ich nie, interessanterweise.
 
Jo, ich würde mich da jedenfalls nicht bewusst solchen Frequenzen aussetzen und daher auch nicht solche Lautsprecher kaufen. In der Natur sind wir wahrscheinlich ständig solchen Frequenzen ausgesetzt, wer weiß ob nicht manche Krankheitsbilder davon begünstigt werden...muss man aber nicht noch extra provozieren. Und was nutzen diese Boxen, wenn ich dann eh nen Low-Pass Filter setze.
Ist wahrscheinlich so, dass die meisten Menschen eh nicht die Abhörgeräte nutzen, die dann über die 20 000 Hz gehen, aber der damit arbeitet, ist möglicherweise einem Gesundheitsrisiko ausgesetzt, würde ich nicht ausschließen.
 
ultraschallalarmanlagen in autos.........also das detektionsgeräusch...baaaah
 
Ich hatte mal für HiFi LS (Selbstbaukorpen) Conrad Hochtönerkalotten gegekauft -22Khz, 4-8Ohm, Max. glaub ich 80 Watt, klangen ganz OK hab dan mal im höenbereich aufgedreht und die haben sich verabschidet.

Ersatz von Visaton BändchenHT's gekauft,Leistungswerte fast gleich aber bis 38Khz, doppelt so teuer, gleichen Test gemacht und die Dinger halten bis heute, der Klang ist um Welten besser usw.

Daher denk ich, dass es auch mit der Belastbarkeit,Klang usw. zu tun hat.

Viele Grüße
 
Liebe Herrschaften, bitte Beachtung:

ich stellte diese Frage, weil ich gerade auf der Suche nach neuen Monitorboxen bin. Warum macht ihr euch über das Phänomen soo lustig-- ich finde bei Thomann keine studiobox, deren frequenspektrum unter 21kHz liegt. 23, 25, 30, 35, 43, Adam F5 gehen rauf bis 50kHz.

Is das nun Esoterik, Leuteverarschen, oder is da was drann?

Ich bin sicher, dass so zimlich jeder von uns Monitore hat, deren Frequenzspektrum höher liegt als unser hörvermögen. ODER ? ! (Bitte gerne nachschauen)

Mich interessiert das. Ganz Sinnfrei kann das doch nicht sein?!

Mercy
 
h bin sicher, dass so zimlich jeder von uns Monitore hat, deren Frequenzspektrum höher liegt als unser hörvermögen. ODER ? !
Ich sag doch: mechanischer "Headroom" lol.
Am besten meldet sich Karumba mal zu Worte wenn er Zeit hat.
 
Liebe Herrschaften, bitte Beachtung:

ich stellte diese Frage, weil ich gerade auf der Suche nach neuen Monitorboxen bin. Warum macht ihr euch über das Phänomen soo lustig-- ich finde bei Thomann keine studiobox, deren frequenspektrum unter 21kHz liegt. 23, 25, 30, 35, 43, Adam F5 gehen rauf bis 50kHz.

Is das nun Esoterik, Leuteverarschen, oder is da was drann?

Ich bin sicher, dass so zimlich jeder von uns Monitore hat, deren Frequenzspektrum höher liegt als unser hörvermögen. ODER ? ! (Bitte gerne nachschauen)

Mich interessiert das. Ganz Sinnfrei kann das doch nicht sein?!

Mercy

http://www.neumann-kh-line.com/neum...ng_studio-monitors_nearfield-monitors_KH120A#

Was willst du denn mit einer Box die Frequenzen oberhalb von 20kHz theoretisch abgeben kann? Jedes von dir konsumierte Audiosignal hat da doch gar keine Informationen. Da müsste ja was hinzu kommen, also Verzerrungen. Und ja, "Leuteverarschen" ist nicht nur in der Musikindustrie ein ganz großes Ding. Ich sage nur Actimel oder Riesterrente! Die Hersteller haben Angst, wenn der Kunde bei einem Konkurrenzprodukt eine höhere Hz-Zahl sieht und sich dann für dieses Produkt entscheidet. Deswegen müssen die Hersteller von AD-Wandlern auch den Quatsch von z.B. 192kHz mitmachen. Denn sie wissen, dass der Großteil ihrer Kundschaft zu dumm ist, um ein Loch in den Schnee zu pissen. Kunde denkt:"192kHz = besser als nur 96 kHz"
eek.gif
 
lieber docno, drum frage ich, da ich kurz vorm kaufen bin.

jetzt sag mal, was hast denn du für boxen?
 
Mich interessiert das. Ganz Sinnfrei kann das doch nicht sein?!


Nein ist es auch nicht, und zwar wenn das Hörbare Spektrum möglichst neutral wiedergegeben werden soll dann muss die Hz Range des Monitors deutlich größer sein.

Außerdem sind Membranen Analoge Hardware, die hören nicht bei 20,435khz Bumms auf.
 
Da steht 34Hz! Nicht kHz!


da hast recht. hab ich mich glatt verlesen.

naja ich versteh nach all dem noch immer nicht, warum soo viele berühmte und gepriesene monitore weit über unser hörvermögen hinaus gehen.

Gute nacht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben