Höhen überdämpfen

K

Krusty

Reaktionen
203
Hi,

Also die Hauptgefahr, wie hier immer wieder zu lesen, ist, mit den Basstraps bzw. Breitbandabsorbern den hochtonbereich zu überdämpfen. Immer wieder wird empfohlen alles noch mal zu beplanken um den Hochtonbereich zu "retten". Jetzt meine Frage:

Wenn ich in einem LEDE Raum sitze, will ich doch am Abhörplatz (DE) alles tot haben oder? Den restlichen Notwendigen diffusen "Nachhall" (eigentlich ja mehr Zerfall) bekomm ich doch über die Reflektion, der Monitore direkt auf den Diffusor an der Rückwand oder? Welchen Hochtonanteil will ich denn bitte retten.

Eigentlich komm ich gerade selbst auf die Antwort glaub ich, aber vielleicht will sich nochmal ein Profi beteiligen :)

Bzw. wie sieht den ein REW Bild mit überdämpfung und ohne aus. Hat da jmd. mal ein Bsp.?

Wenn ich in einem LEDE Raum sitze, will ich doch am Abhörplatz (DE) alles tot haben oder? Den restlichen Notwendigen diffusen "Nachhall" (eigentlich ja mehr Zerfall) bekomm ich doch über die Reflektion, der Monitore direkt auf den Diffusor an der Rückwand oder? Welchen Hochtonanteil will ich denn bitte retten.
es ist so wie du sagst. die erstreflexionen werden bei LEDE komplett absorbiert, d.h. inkl. höhen. die restlichen (höhergradigen) reflexionen möchte man idR über den kompletten frequenzbereich grob konstant bedämpfen.

Danke für die Anwort. REW Messungen hat keiner, wie eine Höhenüberdämpfung im Gegensatz zum Ideal aussieht oder?

Oder ab wann spricht mn denn von einer Überdämpfung? Bei meinem ersten Versuch, habe ich vorne alles tot gemacht und hinten konnte ich bau und geld bedingt nicht viel machen. Die Rückwand ist eigentlich kahl. Hier empfinde ich den Sound eigentlich noch zu spitz, was ich behaupten würde, durch die Reflektionen an der schallharten Rückwand kommt. Trotzdem sind die Nachhallzeiten ab 300/400 Hz bei durchgehend 100ms (was ja auch schon verdammt kurz ist). Ich kann mir nicht recht vorstellen was es beudeutet, oder wie das ganze klingt, wen man von überdämpft spricht.

dafür brauchts keine messung, das ist schnell erklärt. wenn deine messung im spectrogramm oder wasserfall im höhenbereich deutlich stärker ausklingt als in den mitten, dann ists zuviel. idR liegt das target über den gesamten frequenzbereich bei ~0.25s (die zeit in der der nachhall auf -60dB abgefallen ist). hier die EBU-richtlinie:
nachhallebu.png

Ich messe mit FuzzMeasure (Firewire interface). So sieht die EDT und RT30 bei mir aus. Vielleicht kannst du mir kurz helfen, diese zu interpretieren?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-05 um 16.07.24.png
    Bildschirmfoto 2013-07-05 um 16.07.24.png
    22,8 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2013-07-05 um 16.07.34.png
    Bildschirmfoto 2013-07-05 um 16.07.34.png
    24,7 KB · Aufrufe: 108
Also eine Überbedämpfung ist das nicht oder?

nochmal der Wasserfall dazu

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-05 um 16.07.24.png
    Bildschirmfoto 2013-07-05 um 16.07.24.png
    22,8 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmfoto 2013-07-05 um 16.14.29.png
    Bildschirmfoto 2013-07-05 um 16.14.29.png
    141,1 KB · Aufrufe: 93

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben