Probe bzw Regieraum um- bzw. neubau

  • Ersteller Thorn76
  • Erstellt am
T

Thorn76

Registriert
14.02.16
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
allo zusammen,
ich habe mich in den letzten tagen hier so gut es geht eingelesen. danke an alle für diese qualitativ hochwertigen beträge.
bevor ich nun zur tat schreite möchte ich hier kurz euer feedback abholen zu meinem geplanten vorhaben.


zur vorgeschicht.
ich habe mir von 2 jahren einen musikraum hergerichtet. der raum war vorgegeben(ich hab das haus gekauft). mir stand einiges an absorbermaterial(basotec und 2 löchplattenabsorber) zur verfügung, welches ich von einen studioumbau bekommen hab.
ich hatte mich vorher nicht ausreichend schlau gemacht und hab den raum „zu tode“ gedämmt aber nichts gegen die raummoden gemacht.
nachdem musik in dem raum nicht wirklich spaß mach, war es jetzt an der zeit das ganze in ordnung zu bringen.
hier der istzustand.
raummasse:
4,02m breit
4,14m tief
2,20m raumhöhe
alles massive wände,
boden wäre fliesen über die ich aktuell einen teppich gelegt habe.
(siehe fotos im anhang)

im anhnag findet ihr einige wasserfalldiagramme mit beiden monitoren bei der zukünftigen der abhörposition(raumaufbau und mikropos. wie im bild ersichtlich)

2 lochplattenabsorber(1x2m=> 2m2) stehen ebenfalls zur verfügung.
die wirkung dieser sind auch im anhang zu finden.
ob die überhaupt nützlich sind, nachdem ich im wirksamen bereich eigentlich schon eine kurze nachhallzeit habe, aber glätten tun sie schon einiges im bassbereich(siehe WF mit und ohne lochplattenabsorber)??
außerdem habe ich mit der rückwand etwas anderes vor, aber mehr dazu später.

nach durchforsten des forums hier hätte ich für folgende vorgehensweise geplant.

1. gegen die bassmoden superchunks in alle ecken wie übern im 2D plan ersichtlich mit mindestdiagonale 1 m(wie überalle empfohlen)
2. vor abhörplatz zwischen wand und decke ebenfalls ein bassabsorber wie in den ecken
3. aufgrund der überdämpfung der mitten und höhen die vorderen bassabsorber mit laminat verkleiden(1cm spalt)

und dann mal sehen was die messung sagt.

wenn ich der 40 Hz mode nicht herr werde, hätte ich an einen entsprechend abgestimmten HH gedacht.
weiters möchte ich über den kompletten hinteren teil eine 1D diffusor bauen.

jetzt meine fragen in die runde und speziallisten.

ich möchte den raum zum proben, musizieren, aufnehmen und abhören(homerecording) verwenden.alles 100% abdecken geht nicht, aber es soll ein guter mittelweg werden

1. soll ich gleich in die hintere wand-decke ecke eine bassabsorber bauen?
2. soll ich das laminat „doppelt“ verkleiden, sprich ab 900Hz schallhart machen oder „einfach“ (1800Hz). vom gefühl her eher doppelt =>900Hz.
3. soll ich den bassabsorber zwischen wand und decke vorm abhörplatz auch gleich mit laminat verbauen, oder bekomme ich da ev. störende reflektionen ?
4. da der raum schon so tot ist, soll ich den teppich wieder rausnehmen? ich denke eher nicht?
5. kann ich die vorhandenen lochplattenabsorber sinnvoll integrieren und wenn ja wo? an der rückwand möchte ich ja eine diffusor installieren.

was sagt ihr dazu und wie sind die meinungen/empfehlungen?
bin für jeden tip dankbar.
danke schon mal vorab.
lg
 

Anhänge

  • WF bass mit LP_absorber.jpg
    WF bass mit LP_absorber.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 174
  • WF bass ohne LP_absorber.jpg
    WF bass ohne LP_absorber.jpg
    102 KB · Aufrufe: 190
  • musikraum2.png
    musikraum2.png
    101,5 KB · Aufrufe: 162
  • Lochplattenabsorber.jpg
    Lochplattenabsorber.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 224
  • musikraum panorama1 1.jpg
    musikraum panorama1 1.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 149
  • musikraum panorama2 1.jpg
    musikraum panorama2 1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 156
  • WF fullrange mit LP_absorber.jpg
    WF fullrange mit LP_absorber.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 164
Da der Raum so gut wie quatratisch ist, würde ich als Veresuch bzgl links-rechts Symmetrie die Abhörposition auf die Fensterseite verschieben und nochmal messen.
 
Nahezu quadratischer Raum = ungünstige Ausgangslage.


Ach, wieder zu langsam ;-)
 
Bin zwar kein Akustikprofi, aber den Raum würde ich so gestalten, siehe Anhang.

Den Arbeitsplatz zum Fenster rücken (oder Umgekehrt) und Seitenwände einziehen,
die dann entsprechend gedämmt sind um dem Bass unter Kontrolle zu bekommen.

Alternativ könntest du mobile Basstraps bauen oder erstmal einige Pakete Sonorock kaufen und ausprobieren.
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Themen

deAndi
Antworten
33
Aufrufe
4K
coffee boy
C
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
coffee boy
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben