Höfner Shorty Pickup austauschen

Ich hab sogar ne Fräse, allerdings noch nie benutzt, ausser zum Kanten abrunden.

Wennde danach eh einen Rahmen raufbaust, muss das ja nicht genau sein. Ich hab die eine PU Fräsung in 'ner 6k (DM, heute ca. 5k Euro) Gitarre mit 'nem schnöden Holzbohrer und 'nem Stechbeitel tiefer gemacht. Und warum? Weil's geht. Und weil es eh keine Sau sieht.
Nur das Loch zwischen PU und Steg musste dann irgendwie kaschieren, denn das bleibt ja auch bei sorgfältigster Fräserei.
 
Ich hatte mal leihweise eine Höfner Shorty und habe den Plan, mir selbst eine anzuschaffen, danach schnell aufgegeben. Sie sind zwar schön klein und kompakt, aber ich wusste nie, wie ich die halten soll, damit ich sie auch gleichzeitig spielen kann. Naja, mein Problem.

Was den Pickup angeht, habe ich keine konkreten Tipps, aber von dem Plan, den Pickup in der Position zu verrücken, würde ich unbedingt absehen. Das gibt nur endloses Gefrickel und ein Ergebnis, das, selbst wenn es die gewünschten klanglichen Eigenschaften hat (oder sagen wir besser "hätte"), einfach nur sch... aussieht. Lass es lieber.

EDIT: Ein splitbarer Humbucker, bei dem im Splitting-Betrieb nur die innere (=weiter vom Steg entfernte) Spule aktiv ist, halte ich für die bessere Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich wusste nie, wie ich die halten soll, damit ich die auch gleichzeitig spielen kann.

Ich hab irgendwo auch noch eine rumliegen. Die war tatsächlich so gut, dass ich noch einen zusätzlichen SC am Hals eingebaut habe (meine ist uralt und noch komplett aus Mahagoni) - bis ich dann genau das auch festgestellt habe. Selbst mit Gurt total beschissen, vor allem weil der Steg durch das nicht vorhandene Holz bzw. die dadurch enstehende Strecke zwischen Steg und Gurtpin extrem nach rechts wanderte und man für's Anschlagen den Arm hart anwinkeln musste. Von der fehlenden Unterarmauflage mal ganz zu schweigen.
 
Selbst mit Gurt total beschissen, vor allem weil der Steg durch das nicht vorhandene Holz bzw. die dadurch enstehende Strecke zwischen Steg und Gurtpin extrem nach rechts wanderte und man für's Anschlagen den Arm hart anwinkeln musste.
Genau so ging es mir auch.
 
Design ist immer 1 Kompromiss... :schulterzuck:

Wisst Ihr eine bessere, bezahlbare? :love:
 
Crunchy Angus Style. :jump:
Ich hab hier noch einen Rockinger Bellbucker mit Neusilberkappe, den ich nicht mehr brauche. Der klingt sehr ausgeglichen und kommt wirklich gut in die AC/DC Richtung, weil er etwas mehr Schmackes hat als ein traditioneller PAF, aber trotzdem schön offen klingt. Insgesamt ein sehr ausgegelichener Sound mit mittlerem Output zwischen PAFs und HighGain-PUs. Falls Interesse besteht, schreib mich an.
 
Ich hab hier noch einen Rockinger Bellbucker mit Neusilberkappe, den ich nicht mehr brauche. Der klingt sehr ausgeglichen und kommt wirklich gut in die AC/DC Richtung, weil er etwas mehr Schmackes hat als ein traditioneller PAF, aber trotzdem schön offen klingt. Insgesamt ein sehr ausgegelichener Sound mit mittlerem Output zwischen PAFs und HighGain-PUs. Falls Interesse besteht, schreib mich an.

Wenn Graham den nicht nimmt, hätte ich womöglich Interesse.
 
Sieht aber nicht aus, als wäre sie vong ergonomisch besser.

Doch, bedeutend. A) ist der Punkt, an dem die Saiten über den Steg laufen, deutlich weiter von den Gurtpins entfernt (das macht wirklich einen Riesenunterschied aus), b) ist auch oberhalb der Saiten zumindest etwas mehr Material (reicht zwar nicht als Armauflage, aber manchmal hat man da auch Handballen bzw. -gelenk), c) hat die für's spielen im Sitzen einen ausklappbaren Hebel unten dran, das funktioniert auch sehr gut damit.

Nachteil ist, dass man sackteure Double Ballend Saiten braucht, für das "große" Original (mit TransTrem, EMGs und empfindlichem Aufpreis, nicht mehr neu erhältlich) gab's allerdings so einen Adapter, mit dem man auch normale Saiten nutzen konnte.
Als Reisegitarre wirklich superb, weil tatsächlich durch die fehlende Kopfplatte extrem kompakt (sollte nicht länger sein als die Shorty), was natürlich auch von Vorteil ist, wenn die mal umkippt - was sie aber aufgrund des doppelten Gurtpins auch eher nicht tut.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben