Höfner shorty + shaller anbauen?

neu

neu

Reaktionen
387
Hallo wertes Forum,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, einen shaller (stop taipiece Saitenhalter) an eine Höfner shorty anzubringen, damit ich im Falle eines Saitenrisses relativ schnell neue Saiten aufziehen kann. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht bzw. gibt es da etwas zu beachten?

Platz gibt es etwa 4 cm. Gibt es vielleicht noch eine andere Alternative?

So sieht die Gitarre in etwa aus: https://2.bp.blogspot.com/-K4NQ0592...Y7_c-YJqnC2r3JpoQ/s1600/1%29+031220153640.jpg

Danke für ale Tipps!

niemand?

Wo willste den auf der Shorty denn hinbauen ? Viel Platz ist ja nicht und Du brauchst zum Saitenhalter noch eine passende Bridge...

Evtl. mal die Schaller Signum anschauen, die sieht so aus, als ob man die Saiten vom PU aus durchstecken und drumherumführen kann.

• Danke
Reaktionen: neu
@tomric So eine hat die Shorty in etwa, aber das ist ja das Problem. Wenn mir auf der Bühne eine Saite reißt, müsste ich alle Saiten abziehen, um eine neue aufziehen zu können. Deshalb überlege ich die Konstruktion der shorty als bridge zu behalten und hinten ran einen Saitenhalter anzubringen, weiß aber nicht, ob ich dafür viel Platz benötige oder irgendwelche Winkel oä beachten muss. Sind etwa noch 4 cm Platz

@rocking.xmas.man Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung, gucke es mir gleich mal an.

So eine hat die Shorty in etwa

Hmm, wenn ich es richtig verstanden habe, muss man die demontieren, damit es mit den Saiten klappt. Sieht bei der Schaller nicht so aus, schau Dir am besten mal die Zeichnung hier an:

GB-2533-ss.jpg

• Danke
@neu
frag lieber einen gitarrenbauer nach alternativen. saitenhalter/bridge sieht sehr eigenwillig aus, und wenn du einen standard-saitenhalter zusätzlich anschraubst, kann passieren dass die spannung von saiten niedriger ausfällt, als im originalen zustand.

• Danke
@tomric Oh, da muss ich nochmal nachgucken. Bin jetzt vorschnell davon ausgegangen, dass es das selbe Prinzip ist.
@diagnostix Erster Gitarrenbauer hat gemeint, er würde da nichts machen und den Auftrag nicht annehmen. Vielleicht besuche ich nochmal einen Zweiten. Aber ist halt alles sehr kompakt und die Aussage war in etwa, dass die Gitarre "friss oder stirb" sei :)

@tomric Du hast recht, zumindest werden die Saiten von links durchgezogen und könnten einzelnd gewechselt werden, ohne alle abzuziehen: vgl ab Minute 2

Meint ihr, dass die Schaller Signum Bridge einfach auf die Höfner Shorty zu installieren ist? Oder kann es da noch irgendwelche Komplikationen geben? Zb Breiteunterschiede oder ähnliches?

Auf jeden Fall mal alles ausmessen, vor Allem die Breite zwischen den beiden Befestigungsbolzen und den Durchmesser der vorhandenen Bohrungen. Im besten Fall tauscht Du nur aus, im schlimmsten musst Du die Bohrungen verschließen (z.B. passende Holzdübel einleimen) und neue setzen...

• Danke
jo, ich kann die aussage von GB nachvollziehen. meine vermutung: höfner-konstrukteure wählten einen ca. 90° winkel für die spannung (durch "ummantelung" der bridge mit den saiten). nimmst du einen flacheren winkel durch austausch der brücke in kauf, dann nimmt die spannung auch ab.
mit einer "through body" saitenführung und schaller signum aus deinem beispiel dürfte das problem nicht auftreten.
aber so eine umbau kostet fast so viel wie die gitarre selbst, wenn auch nicht mehr...

• Danke
@diagnostix Ja, das kostet auf jeden Fall viel. Mir geht es aber insbesondere um die Transportierbarkeit (zB Fernbus), da ich nicht so viel Gage bekomme und die Gitarre von der Höhe her in meinen Rucksack passt. Das macht sich also langfristig wieder bezahlt. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob ich es selbst versuchen, oder doch lieber nochmal einen anderen Gitarrenbauer anquatschen sollte. Beim Selbstversuch (deshalb ja auch unter diy ;-)) habe ich die Bedenken, dass irgendetwas doch zu breit ist (da es sich ja um eine Reisegitarre handelt) oder ich die gerade mäßig vorhandene Bundreinheit total zerstöre oder Ähnliches.

mit einer "through body" saitenführung und schaller signum aus deinem beispiel dürfte das problem nicht auftreten.

Die Schaller ist eine einstellbare Wrap-Around-Konstruktion, string-through dürfte es da nicht brauchen... Kostenfrage ist natürlich berechtigt, die Bridge kostet fast soviel wie eine Shorty ;)

@neu Gitarrenbauer fragen macht auf jeden Fall Sinn, bevor Du Angst hast, was zu versauen. Die Bridge umbauen kostet nicht die Welt und beinhaltet im Regelfall auch ein ordentliches Grundsetup...

Mist, gerade angerufen beim Gitarrenbauer, dass Problem ist bei der Schaller Signum, dass auch hier die Seiten von der Tonabnehmerseite aus aufgezogen werden müssen und hier bei der Shorty der Tonabnehmer im Weg ist :( Also klappt nicht, weil der Tonabnehmer wirklich genau vor den Löchern liegt.
Habt ihr vielleicht doch noch irgendeinen anderen Ansatz, vielleicht doh mittelas Saitenhalter oä? Den Tonabnehmer verschieben ist sehr aufwendig, weil ich dann irgendwie ein neues Loch machen müsste und das alte ja auch noch da wäre und keine Ahnung wo die TEchnik langgeht usw. (oder?)

Dann doch wie Diagnostix eingeworfen hat schauen, ob was mit String-Through-Body machbar ist, evtl. in Verbindung mit einer Tune-o-matic oder einer Tele-Bridge. Die Saiten würdest Du dann von der Korpusrückseite aus einziehen...

Edit: Krass, hätte wegen des kleinen Korpus nicht gedacht, daß das eine Option ist, aber hier ist ein Video von 'nem Typen, der da ein Wilkinson-Tremolo reingebaut hat:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuche es mal mit der von @rocking.xmas.man erwähnten BabyGrand Bridge von Hipshot
@tomric krass, aber das ist wohl ein wenig zu aufwendig denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
noch eine möglichkeit wäre - wenn du jemanden kennst, der metal bearbeiten kann - eine strat-ähnliche "kralle" zu erstellen und so passend an body anzuschrauben, dass die saiten wieder mit 90° über die brücke gehen.
Unbenannt.JPG

• Danke
Keine Ahnung, ob die Höhe reicht:
https://schaller.info/de/stege/336/3d-6?c=52
Falls nicht, würde ich mir einen entsprechenden Holzblock unterbauen, der genau in die jetzigen Löcher passt und diese Brücke dann wenn möglich nur mit dem Holzblock verschrauben - dann musst Du die Gitarre nicht mal "zerstören".
Falls das Holz zu dünn sein müsste, könnte man auch bei nem Metallbauer anfragen, ob er ne Adapterplatte macht - ähnlich wie es die für's Bigsby gibt (https://www.thomann.de/de/vibramate_mount_kit_for_bigsby_b7.htm?ref=prod_rel_138810_0)

• Danke
Ich fahre mal zum Gitarrenbauer Nr. 2 und stelle eure Vorschläg vor. Mal sehen was bei raus kommt.