Hirse sucht Feedback zu "Give in"

hirse

hirse

Reaktionen
4
Servus,

hier kommt ein neuer Song, der nun rein von den eingespielten Instrumenten her fertig ist. Ich bräuchte mal Euer [g=94]Feedback[/g] zum Mix, vor allem: hört ihr die Akkorde noch, wenn der 2-stimmige Gesang beim ersten Refrain einsetzt? Ist die zweite Stimme zu weit vorne? Ist die ebow-[g=422]Gitarre[/g] beim letzten Refrain nach dem Mittelteil zu weit vorne? Und überhaupt: wie findet ihr's?

Ich will det Ding diese Woche noch auf [g=420]CD[/g] pressen, daher wären Feedbacks zum Mix cool. Kuuuuul. :)

Grüße

hirse

Give in

Echtzeitreview:

*huch* sehr schönes Gitarrenintro. Wow...das klingt perfekt..tolle Stimme, schöner Zweistimmiger Gesang...geniale Idee mit dem delay...oha Gänsehaut. Okay..das ist PERFEKT! Selbst mit auditiver Lupe hab ich leider bisher nichts entdeckt, was nicht gut ist...oha die E-gitarren backgrounds...klingt auch noch total einzigartig.

Fazit:

PERFEKT auf seine ganz eigene Weise. Respekt !

Felix

Hi Hirse

Ob die zweite Stimme zu weit vorne ist oder nicht, darüber kann man sich streiten. In meinen Ohren würde ich das mal so stehen lassen. Mir gefällt dieser "in your face-Mix".

lg
Daniel

mache ich an der pause,
bis denne,
vg
dragan

Hi!
Netter Song!
Ich finde die ersten zwei Stimm Wiederholungen ab 1:37min vom timing her nicht ganz in Ordnung.
Die [g=422]Gitarre[/g] gibt auf dem rechten Kanal ein komisches Geräusch ab,klingt fast wie ein Furz.
Greifgeräusche gehören zwar zum Livespiel,muss auch so sein aber ich weis nicht was Du da gemacht hast,es stört auf jeden fall.
DieStimme könnte etwas lauter oder kräftiger sein,aber so das die Stimmung erhalten bleibt.
Dem Song fehlen ein paar höhen,könnte etwas Frischer klingen.

Gruß Marci

den song kenne ich doch...da hat mir mal ein armer künstler eine demo [g=420]cd[/g] geschickt und da ist ein song drauf der so klingt :D

erstmal : geiler song!

so, nun aber: ich muss meinem vorredner recht geben, dass die zweitstimm zeitweilig im monobetrieb stört - ich würde das entweder mit einem delay machen (da kannst du das per [g=45]bpm[/g] genau einstellen) es klingt nämlich auf den ersten hörer so als hättedst du das delay falsch eingestellt. - oder du versuchst es mit einem hard-pan in einer anderen timing variante - oder du machst es viel viel leiser

die haupt stime könnte ne spur mehr comp. vertragen (lauter in den leisen passagen)

das picking am anfang ist sehr schön aber etwas grenzgängig (0:20-0:21) - das könntest du eigentlich von anderen sequenzen her zusammenschnippeln.

diese kritik ist extra leicht überzogen, denn ich denke als demo ist es so schon gut genug :)

also,
was mir sofort aufgefallen ist: ich muss mich an der groove des pickings gewöhnen, ich würde eher laid back picken, für meine ohren rauscht die [g=422]gitarre[/g] zu schnell am aufmerksamheit vorbei. na ja, du hast ohne klick gespielt... ;)
der [g=118]bass[/g] rauscht schon kräftig (ist ein preci, gelle)?
[g=63]harmonie[/g] bei der 2:52-54 zw. dem [g=118]bass[/g] und dem rest ist ziemlich mutig, aber es stört nicht arg.
der song ist aber so richtig hirse-schön. :)
du, für eine demo klingt supergut, mach dir kein kopf über kleinigkeiten...
vg
dragan

Hi,
würd jetzt gerne was konstruktiv kritisches schreiben, ich find aber nix. Alles erste Sahne so, sehr stimmungsvolles Songwriting, hervorragender Gesang, ordentliche Gitarrenarbeit. Der ebow ist ja genial, bin selber auch gerade auf dem Trip und werds auch mal mit Echo probieren.
Am Mix hab ich auch nix zu merkern, wieso poste ich eigentlich? ;)
Grüße
Edgar

Sehr schöner Song!
Teilweise kommt mir die Phrasierung der Worte, besonders im Ref., etwas hektisch rüber. Da die [g=422]Gitarre[/g] schon zügiges bietet, könnte der Gesang etwas getragener daherkommen und mehr die (sehr schöne) Melodie bedienen.

Zur Spiel- und Aufnahmetechnik sag ich mal nix...ich wünschte, ich könnte das :D

Gruß, Pepe

Hi!

Hmmm... ganz schöner Song! Gitarrenintro ist ganz cool, klingt aber irgendwie unsauber.
2te Stimme ist, wie du schreibst bisschen weit vorne. Und probier mal eine Überstimme und keine Unterstimme, vl. würd das Ganze dann mal mehr Pep bekommen.
Und bitte, diese Streicher im Hintergrund weg. Die machn des Ganze bisschen laierhaft. Streicher ok, aber nicht so...
[g=118]Bass[/g] ist ganz cool.
Allgemein ist das Lied nicht schlecht, zieht sich aber bisschen... Es ist zwar schön, aber es geht nix weiter. Vl. bissl mehr Abwechslung.
Und den Teil, wo die e-[g=422]Gitarre[/g] kommt, die wie ein Synthi. klingt, würd ich auch überarbeiten. Hier könnt man einen musikalischen Höhepunkt machen.
Aufgenommen und abgemischt ist das Ganze aber gut.
Stimme ist auch schön.

lg,
Fabs

Hi Lutz,
wenn der Hirse mittags ein Stück ins FB stellt, und man erst abends zum Hören kommt, ist alles Wichtige schon gesagt..

zusätzliche/teilweise schon erwähnte Eindrücke:
- super Gesang :) , kann mich da auf Mixing-Kriterien gar nicht konzentrieren
- die Rutschgeräusche beim Picking stören mich nicht, aber ein paar mal schnarrt es gewaltig (z.B. 0:25) und ein paar mal kommst Du a bißerl ins Stolpern
- Einstieg in den Refrain bei 2:15 ist Klasse (ich glaube es ist der Basseinsatz der mir dabei so besonders gefällt)
- die ebow-Git. ist mir zu „penetrant“

ansonsten Klasse, :bigup:
Stefan

Hi!

Also ich finde den song sehr genial.

Aber, mir gefällt der [g=118]Bass[/g] nicht so. Teilweise sehr eigenwillig von der spielweise her und ab und an zuviel gerutsche. Aber lass Dir gesagt sein, das ist wirklich nur geschmackssache.

Finde den Gesang teilweise zu laut. Könnte mehr "im Song stehen".

Sehr gute Arbeit.

Grüße Jens

Und bitte, diese Streicher im Hintergrund weg

äh ?? Ach, das sind Streicher?? :eek:
würd ich auch weglassen ;)

Das Lied mag ich gut (wie alle deine Lieder).

aber ein paar mal schnarrt es gewaltig
Leider leider stimmt das und es fällt auch ziemlich auf.

Zweite Stimme würd ich so lassen, weil ich denke, dass man die Stimmen durchaus "gleichberechtigt" lassen kann. Finde es eigetnlich sehr schön so!

Gruss
Solex

Hallo Lutz,

dat hat auch noch gefehlt, dass der Oli Kahn auch noch seinen Senf dazu gibt wa.
Aber da muß ich was zu schreiben.

Mischtechnisch kann ich nicht viel schreiben, da ich nicht sehr grosse Erfahrung darin habe. Aber was Mark schreibt, mit dem Echo, kann ich mir gut vorstellen. So als besonderes Bonbon.

Der Song ist wiedermal etwas ganz besonders Schönes. Bitte lasse den Gesang so wie er ist (ausser evtl. das mit dem Echo). Ich bin wirklich ein Fan Deiner Stimme.

Im Zwischenteil (Instrumental) empfinde ich die Fläche jedoch als zu hart. Ich hätte dort etwas weichere Sounds gespielt. Es gibt einige Teile im Lied in dem die Sonne scheint, aber manchmal vermisse ich den instrumentalen Sonnenaufgang, so das I-Tüpfelchen.

Aber trotzdem ein wirklich GEILER Song.

Liebe Grüße
Chrisch

Hi hirse,
da hat er mal wieder zugeschlagen, der hirse :D
Wieder mal ein richtig guter Song von Dir, der berührt.
Deine Stimme und der Gesang ist wieder hervorragend.
Der Schlussakkord ist einmalig und überraschend, das ist wirklich gelungen, aber das müßtest du mehr herausarbeiten, das geht unter.
Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die ich ändern würde.
1. Der Song ist nicht richtig geschnitten, ganz am Anfang hört man noch einen Ton bevor es losgeht (Keyboard).
2. Du hast verdammt viel Rauschen auf dem Track, einer kommt wohl vom Preamp für die akust. [g=422]Gitarre[/g]
3. So ein fragiles Arrangement benötigt einen wirklich guten Gitarrentrack, die akust. [g=422]Gitarre[/g] ist nicht immer sauber gespielt, perfekt braucht es nicht unbedingt zusein, aber es sind etwas zu viele Schnarrer (Timingschwankungen auch) drinne.
4. Die Bassidee gefällt mir, aber das Timing ist am Anfang wirklich daneben.
Der Basssound sollte auch runder und voller sein, nicht zu sehr nach [g=422]Gitarre[/g] klingen.
5. Den Soloteil hast Du Dir Radiohead-like vorgestellt, vermute ich mal, aber da würde ich einen anderen Sound nehmen, der mehr Konturen, Körper hat.
6. Das Instrumentenarrangement ist etwas zu eintönig. Da solltest Du interessanter gestalten (ich weiß, erstmal selber machen :D , eine Idee wäre, das Stück hat ja eine Spur Radioheadatmosphäre, die bauen ja immer alle möglichen Synthies und exkl. Gitarrensounds ein, und es gibt dennoch immer was einheitliches, an sowas hatte ich spontan gedacht)
7. Die Zweitstimme ist etwas zu laut, was mir gefällt ist dass Du das auch mal variierst, einmal ist diese unter und einmal über der Hauptstimme, das ist gut, aber wie gesagtetwas zu laut.

Upps, ziemlich viel kritisiert :roll:
Deswegen zum Schluss nochmal was positives:
Fazit: Klasser Song, dem es etwas ein der Feinarbeit mangelt.

grüße
Andreas

Hi Hirse,

verdammt Hirse, der Song - Deine Klamotten haben einen eigenen Charakter und Charme, sehr hoher Wiedererkennungswert.

Der Song hier kommt mir aber zu lang vor, die ebow [g=422]Gitarre[/g] klingt für mich wie'n schlecht gespielter Synthie - das hab ich schonmal besser von Dir gehört. Ich würde das Ding vielleicht auch nicht überall durchspielen. Das "Solo" find ich auch nicht soo dolli. Ehr laut...

Irgendwie wirkt der Song auf mich merkwürdig zerrissen. Zum Einen ist er sehr getragen, wozu die Akkorde und Gesangsharmonien beitragen, andererseits wirkt er aber auch hektisch, was wohl an der Rhythmik des Pickings und der Melodie liegt.

Den Mix find ich aber bis auf das erwähnte laute ebow Solo gelungen. Insgesamt gefällt mir der Song recht gut, Deine Handschrift trägt da ne Menge zu bei. Aber gemessen an Deinem eigenen Standard ist "Give in" ehr einer der schwächeren Songs.

Stefan

Klasse Song. Gefällt mir. :)

leider kenn ich mich net so aus, dass ich dir irgendwelche tollen tipps geben könnte (ich hör aus nem Song nur raus, ob schief gesungen wird oder irgendwas bei den Einsätzen nicht stimmt ;) ) aber ich muss sagen, der Song ist wirklich cool :)

halli.........
sehr geiler acc. git. sound..
die delay stimme is sehr gut , passend...
was das arrangemnet ,(bzw. die komposition) betrifft , könnt ich mir noch ne steigerung vorstellen.
ansonsten...cooles stück
mfg chris

Mir persönlich ist der Mix etwas zu "sphärisch", etwas trockener hätte ich es schöner gefunden - aber ich bin auch ein Freund von puristischen Klängen. Was den Solopart angeht, der ist mir ebenfalls etwas zu weit vorn.

Die Stimmen finde ich eigentlich gut zusammen, erinnern mich teilweise ein bissel an die Kings of Convenience, obwohl man manchmal echt rätselt, welche die Eins, welche die Zwei ist - wegen der erwähnten Lautstärke der zweiten.

Besonders schön finde ich den tiefen Basseinstieg bei 2:14 und einige überraschende Harmoniewechsel, wie bei 2:21!