HipHop Heimstudio

@Naviara

hab glaub ich 1gb ram, 3gherz (p3) und auch 2 Festplatten nur ist der Rechner nicht gut konfiguriert, müsste ich mich dann damit auseinander setzten. Das Mainboard funktioniert leider nicht mit dem us 122 deshalb steht der schon seid ner Ewigkeit bei mir rum, hab auch nen Shure SM 58 mit dem werd ich wohl erstmal recorden...

@4damind

Also ich find einfach das feeling von ner MPC oder ner "fetten" Workstation besser als nur Software aber ich denke ein [g=32]Midi[/g] Keyboard + guten Sequenzer ist ein ganz guter Kompromiss. Hab damit zwar noch nie was gebaut aber werd mich da schon irgentwie reinfuchsen

@darthfader

Cubase wurde damals glaube ich ausgeliefert aber ich konnte halt nicht damit arbeiten da ich nicht aufnehmen konnte.... und decks hab ich noch keine wollte mir aber nach der Zeit welche kaufen und mir selbst scratchen beibringen und dann auf meine Beats scratchen bzw ne Zeitlang durchscratchen und mir daraus Samples basteln. Für Mixtapes z.b. beim Beatswitchen oder generell bei Switches und Breaks passen im Hip Hop Scratches meist recht gut und ich wollt mal gucken ob ich das schnell lerne dann könnt ich auch ab und zu ma auflegen gehn

nachtrag

könnt ihr mir vll bissel infos geben worauf es bei Monitoren und [g=32]Midi[/g] - Keyboards ankommt und was ich für meine Zwecke gebrauchen kann?
 
es gab mal Zeiten .. da waren diese Workstations echt klasse, das war aber noch zu Zeiten von Cubase VST5 wo es fast keine Software Instrumente gab. Obwohl Software Instrumente eine wahre Evolution in sachen Sound und Realismus erlebt haben haben sich die Hardware Workstations im gegenzug kaum weiterentwickelt. Sie eignen sich aber sehr gut dazu mal eine Passage einzuspielen oder auf der Bühne eine gute Figur zu machen.

Es gibt vielleicht 2 Ausnahmen, die für heutige verhältnisse den Begriff Workstation verdienen:

Hier die eine:

http://www.openlabs.com/gen2_p1.htm

und hier die andere:

http://www.korg.de/oasys-produktinfo.html


Bei allen anderen Geräten ist man sehr in der Kreativität eingeschränkt, bzw. man kommt schnell an seine Grenzen.. Solche geräte können von allen etwas... aber nichts richtig gut...

Der Triton z.b. hat viele gut klingende Instrumente.. die hören sich aber nur deshalb so gut an, weil teilweise 4-5 Instrumente zusammengefasst als ein sound gleichzeitig spielen und alle einzelsounds zudem mit effekten beladen sind..(welche im Triton auf 5 begrenzt sind) schaltet man die effekte alle ab, klingt selbst der Triton wie ne alternde GM Soundkarte von 1996. Probleme wirst du bekommen wenn du einen ganzen Song am Triton alleine basteln willst. Da die anzahl an Stimmen / Kanälen / effekten begrenzt ist, wirst du beim Komponieren immer mehr kompromisse beim sound machen müssen, da das Gerät bereits beim abspielen eines Patches teilweise an seine Hardwaregrenzen stößt (bei den Combi patches werden 8 Instrumente und alle effektsektionen aktiviert).. Um dieses Problem zu umgehen musst du jede einzelne Spur mit hilfe eines Sequenzers am PC aufnehmen damit du wieder ressourcen "frei" im Triton hast um einen neuen Sound abzuspielen. Der Nachteil dieser Aktion dürfte dir sehr schnell klar werden wenn du änderungen an dem arrangement vornehmen willst wirst du um erneutes Aufnehmen nicht herumkommen. und DAS kann einem sehr schnell den Spaß vermiesen!! Vor allem musst du immer an 2 Geräten arbeiten, am Aufnahmegerät (PC) und an der Workstation .. deine Sounds musst du immer an der Workstation speichern.. sehr umständlich. Der interne sequenzer tut zwar seinen zweck, aber benutzerfreundich ist das nicht. Der sampler kann nur wenige formate importieren und 96MB sind lächerlich. Das ganze über ne fummelige menüführung auf nem 320x240 [g=226]monitor[/g]... nein danke... NIE WIEDER!

Benutzt du nur Virtuelle Instrumente hast dieses problem nicht, du kannst ein Instrument mehrmals öffnen und alle einstellungen werden mit jedem song gespeichert.. Lästiges aufnehmen der Spuren entfällt solange dein Prozessor mitmacht. Selbst wenn die Prozessorpower ausgeht kannst du die Tracks in handumdrehen in Audiospuren umwandeln, was viel schneller geht als jede spur extra aufzunehmen.. Auch die effektsektion wird nur von der Prozessorpower begrenzt, egal ob du nun 5 oder 30 effekte benutzt, solange es der prozessor mitmacht..

Virtuelle Instrumente klingen auch teilweise besser.. Das Softwarepiano Ivory kann momentan keiner die Stirn bieten. Orchestrersounds, oder auch drumloops mit variablem tempo und variationen innerhalb des loops sind auch nur mit Softwareplugins möglich (Stylus RMX).. Für jeden Bereich gibt es spezialisierte plugs.. nicht nur für Instrumente.. auch effekte .. und dank dem Modularen aufbaus läuft alles perfekt zusammen..

Einen PC wirst du zur aufnahme eh benötigen, denn das leisten die Workstations nicht (außer vielleicht der Triton studio, aber dort auch nur eine spur gelichzeitig)

Also mach es gleich richtig und setz auf die Softwarelösung wie viele andere hier auch!

PS: es geht schneller und macht viel mehr spaß :))

gruß
Anthony
 
"...passen im Hip Hop Scratches meist recht gut und ich wollt mal gucken ob ich das schnell lerne dann könnt ich auch ab und zu ma auflegen gehn."

Du stellst Dir alles so abartig einfach vor!
Ich lege seit 15 Jahren auf und kann Dir versichern Du brauchst mind. 1 Jahr bis Du EINIGERMAßEN nen Übergang hin bekommst! Scratchen ist noch mal was ganz anderes.. klar nen Baby-Scratch bekommste nach einer woche einigermaßen hin aber wer will das hören?

Auflegen kannste im Juze vielleicht aber das mit nem Club würd ich mir abschminken, denn das is hartes Brot!

Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber Du mußt schon realistisch bleiben..

Wegen Studio: Ich würde auch Software empfehlen und eventuell ne Remote zum Abmischen. Außerdem macht es dann mehr Spaß als nur mit der Maus.

Bei mir steht die ganze Hardware auch nur noch rum und alles läuft über Cubase und Tascam US2400.

Grüße vom DOC
 
Also ich find einfach das feeling von ner MPC oder ner "fetten" Workstation besser als nur Software
mpc und all die anderen digitalen sachen sind aber auch nur computer in einem anderen gehäuse, auf denen eine software läuft ;)


könnt ihr mir vll bissel infos geben worauf es bei Monitoren und [g=32]Midi[/g] - Keyboards ankommt und was ich für meine Zwecke gebrauchen kann?
[g=32]midi[/g] eingabegeräte gibt es z.b. auch solche

zu den monitoren.
was du zahlst kriegst du an leistung. wenn hier viele diesen oder jenen billig [g=226]monitor[/g] in den himmel loben liegt das daran, dass sie diesen [g=226]monitor[/g] besitzen und es eventuell sogar der erste ist.
im geschäft anhören macht nur bedingt sinn. erstens weisst du vermutlich nicht, auf was du beim klang achten musst und zweitens wird das musik geschäft einen grösseren raum zum anhören haben. dieser klingt natürlich total anderst als es dann zuhause im 10 m^2 zimmer klingt.
gebraucht kommt man manchmal sehr billig an gutes material.
 
könnt ihr mir vll bissel infos geben worauf es bei Monitoren und [g=32]Midi[/g] - Keyboards ankommt und was ich für meine Zwecke gebrauchen kann?
 
sind die 8 Triggerpats wie Pats von ner MPC und auch so einsetztbar?
 
Ich kenn den MPC nicht, aber die Pads sind anschlagdynamisch und können via [g=32]Midi[/g] einem Instrument zugeordnet werden.
 
okey dann werden die dafür gut sein... gibts irgentetwas worauf man generell beim kauf eines [g=32]midi[/g] keyboards achten sollte? gewisse anzahl an tasten o.ä.?
 
Hab mich jetzt mal mit bissel umgeschaut und es würde wohl bis jetzt so aussehen

Audio Interface: Tascam us 122
Mikrophon: Shure SM 58
[g=32]Midi[/g]-Keyboard: Axiom 61
Software: Reaper
Rechner: P4 3Ghz, 1Gb Ram


so ich hab jetzt noch ca 1000 € über für Monitore die auch auch bereit wäre dafür auszugeben nur kenn ich mich wie gesagt fast garnicht aus... aktive wären besser meiner Meinung nach weil ich da weniger falsch machen kann^^
Bekomm vielleicht bei [g=182]AMP[/g] Town die Sachen zum Einkaufspreis deswegen können auch etwas teurere Vorschläge gemacht werden aber ca 1000 € solltens schon sein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben