HipHop Heimstudio

J

Jammer

Registriert
02.02.05
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
286
Hi, ich hätte ein paar Fragen. Ich habe vor mir ein kleines Heimstudio einzurichten, aber kenne mich leider noch nicht so gut mit den verschiedenen Geräten und den Möglichkeiten diese zu Verbinden aus. Als erstes stehe ich vor der Wahl Kopfhörer vs Boxen. Wäre es möglich nur mit Kopfhörern zu produzieren (wenn ja würde ich wahrscheinlich diese hier nehmen.DT 770 Pro falls jemand verbesserungsvorschläge bei meine geposteten Gegenständen hat immer her damit) Also damit würde ich dann recorden, abmischen und komponieren. Mir ist schon klar das alles generell möglich ist aber die Frage die sich mir stellt ist ob der Sound halt durch das produzieren über Kopfhörer "schlechter" ist als das was ich über Boxen "erschaffen" würde und ob die Kopfhörer einen nach stundenlangem benutzen auf die nerven gehen bzw Kopfschmerzen verursachen.

Dann stellt sich noch die Frage nach dem Equiptment fürs Produzieren. Ist eine komplette Workstation besser als die jeweiligen "Einzelteile"? Soll heißen ist es besser sich ein Gerät zu holen das alle Funktionen vereint oder doch lieber [g=365]Synthesizer[/g], MPC (bzw. Drummachine) und Mischer. Bin noch kompletter Anfänger auf dem Gebiet deshalb stell ich es mir leichter vor sich in eine Workstation, einer Arbeitsweise von einem Hersteller einzuarbeiten anstatt in mehrere. Soviel wie ich jetzt schon weiß würde ich wahrscheinlich als komplette Workstation Roland Fantom X6 oder Kork Triton Extreme 61 kaufen. Bei den 3 einzelnen bin ich mir nicht wirklich sicher aber als MPC wahrscheinlich die Akai MPC 1000. Kennt ihr vll auch Seiten oder Händler generell wo man so etwas billiger bekommt? Ein Freund von mir will sich auch ein kleines Heimstudio einrichten also wären wir denk ich ma bei 5000€ bekommt man da schon Rabatt?

Ansonsten hätte ich noch 2 Fragen, einmal gibt es soetwas wie ein Lexikon für Musikbegriffe im Netz? Bei Wikipedia habe ich nicht alles gefunden. Und 2. mit welchem Programm wäre es am besten die "HipHop Produktionen" zu mischen / arrangieren / recorden? Kenne mich leider nicht so gut damit aus hab schon ma paar beats über Reason gebaut und Kumpels beim Beatsbaun über Logik oft zugeschaut aber selber kenn ich mich mit der Thematik leider garnicht aus.
Ich weiß das sind recht viele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen ;)

mfg
Jammer :D
 
hey

also ich fange mal mit etwas an..

du solltest dir eventuell ersteinmal einen sequenzer zulegen (wie z.b cubase) und ein paar [g=77]VST[/g] plugs wie Hypersonic, Trilogy, Stylus RMX und damit deine musik erstellen, statt jetzt als anfänger hinzugehen und ein paar tausend € für korg triton, oder roland fantoms und Mpc rauszuhauen
oder meinst du nicht?...klar die hardware wird man auch gut wieder los aber ich halte das für den falschen weg am anfang.

kauf dir monitore und eine gescheite [g=12]ASIO[/g] fähige soundkarte und leg mal los . kopfhörer UND monitore halte ich für angebracht. keines der beiden ersetzt das andere!

das du in reason schonmal "paar beatz gebaut" hast ist schön und gut, aber du würdest dich wundern wenn du nachher vor gerätschaften wie korg, roland und akai sitzt wie komplex das alles wird.
 
Selina schrieb:
hey

also ich fange mal mit etwas an..

du solltest dir eventuell ersteinmal einen sequenzer zulegen (wie z.b cubase) und ein paar [g=77]VST[/g] plugs wie Hypersonic, Trilogy, Stylus RMX und damit deine musik erstellen, statt jetzt als anfänger hinzugehen und ein paar tausend € für korg triton, oder roland fantoms und Mpc rauszuhauen
Respekt, das Du bei dieser Frage den Anfang gewagt hast - aber ist Software für "ein paar tausend €" jetzt soviel besser als Hardware für "ein paar tausend €"?

Gibt es nicht von Fuityloops eine Demoversion?
 
Jo das des in die vollen geht weiß ich, hab auch schon was auf nem Fantom x6 & akai mpc 1000 gebaut, ich werd mich da auch richtig reinfuchsen. Mit dem Reason mein ich nur das ich nicht komplett unwissend bin wie so etwas von statten geht, ist auch nicht so das ich Musikalisch nicht gebat wäre o.ä. sonst würde ich mir soetwas auch garnicht zulegen ;) . Mein Problem ist lediglich das ich nicht weiß welche Programme / Geräte für mein vorhaben am besten wäre da denk ich mal die Programme auch für unterschiedliche Musikrichtungen unterschiedlich gut geeignet sind.

[g=77]VST[/g] funktioniert doch so das man ein Keyboard an den PC anschließt und über den PC die Sounds auswählt, Spuren erstellt etc und dann nur übers Keyboard einspielt, oder? Hab mir auch schon überlegt das so zu Handhaben nur glaube ich das es mit den Gerätschaften an sich mehr Spaß bringt und auch stark die Kreativität bzw. das Endprodukt verbessert als das vorm [g=226]Monitor[/g] sitzen. Ist nur meine persönliche Vermutung ;) bzw ist mein PC auch etwas älter und würde deshalb denke ich nicht soooo gut damit klarkommen.
 
@ darth
also wenn man sich ne kleine cubase version kauft + Hs, oder ein anderen sampler meinetwegen oder battery mit div.hip hop kits etc.. kommt man bei weitem nicht auf den preis als wenn man die großen korgs oder rolands + mpc kauft. oder etwa nicht?

:)
 
versteh mich nicht falsch ich will entweder die großen korgs/rolands oder kleine syntheziser mit mpc nicht großer korg + mpc das wäre ja etwas komisch 2 workstations und der mpc hat ja meist keine eigenen sounds viele der funktionen denk ich mal überschneiden sich usw
 
vergesst mich nicht ^^
 
und auch stark die Kreativität bzw. das Endprodukt verbessert als das vorm [g=226]Monitor[/g] sitzen
vor einem display wirst du sitzen. einfach das vom pc ist gross und übersichtlich.

wenn du mit der kleinen cubase version anfängst, kannst du die instrumente und den sampler von deinem reason weiter nutzen. bei bedarf kannst du dann auch mit hardware erweitern. aber um den pc als zentrale beim recording kommst du schlecht rum.
 
Naja, statt ner Workstation kannst du dir auch überlegen, n Masterkeyboard und nen Softwaresampler und n paar gute Libraries zu kaufen. Ist halt immer ne Geschmacksfrage.
 
ist es eigentlich möglich die Hardware so leicht mit neuen Samples zu versorgen wie die software?
 
versorgen ja. gleiche sample [g=420]cd[/g], etc. gut, vermutlich wird der hardware synth weniger verschiedene sampler formate unterstützen.
da ist dann mehr der unterschied, bediene ich den sampler auf einem 4x3cm display oder auf einem 19 zöller.
 
Ich stand auch vor dieser Entscheidung Workstation/Software.
Aber wenn man überlegt, wie viele Sofware-Instumente, -Sampler,
-Synthies, etc. man für die Kohle einer Workstation bekommt...
Nimm allein mal Battery 3, da sind 12 GB an Drumsounds für knapp
200 EUR drin.
Ich persönlich würde dir von daher auch eher zu Software raten!
 
Also Monitore, Mic & Kopfhörer, [g=32]Midi[/g]-Keyboard und Software? Battery 3 ist das nur ne Sample-Datenbank oder auch ein sequenzer?
 
Das is ein Drumsampler mit -wie gesagt- nem riesigen
Haufen an verschiedenen Drum-/Percussion-Samples.
Sehr geiles Teil...

EDIT: Kannst du als [g=77]VST[/g]- oder AU-Plug in deinen Sequenzer laden!
 
Also soweit wie ich jetzt bin würd ich mir wohl nen Großmembran Kondensator Micro, Monitore, nen [g=32]Midi[/g] Keyboard und Reaper holen. Reicht das oder brauche ich noch nen Hardware mischer? ich wollt mir auch dazu bald Decks kaufen und nen Analog / Digitalwandler von Tascam hab ich zuhause auch noch irgentwo.... könnt ihr mir vll irgentwelche Empfehlungen geben was Herstelle bzw Sonderangebote der Produkte angeht und worauf ich beim Kauf achten sollte? Ich hol das warscheinlich bei [g=182]AMP[/g]-Town da bekomm ichs zum Einkaufspreis mit Glück :)

ps: könnt ihr mir vll ein paar links für free sampledatenbanken geben? das wäre echt der hammer
 
Jammer schrieb:

Also soweit wie ich jetzt bin würd ich mir wohl nen Großmembran Kondensator Micro, Monitore, nen [g=32]Midi[/g] Keyboard und Reaper holen. Reicht das oder brauche ich noch nen Hardware mischer? ich wollt mir auch dazu bald Decks kaufen und nen Analog / Digitalwandler von Tascam hab ich zuhause auch noch irgentwo....
-Wo schließt Du das [g=116]Mikrofon[/g] an?
-Was ist das für ein D/A-[g=60]Wandler[/g]?
-Was sind "Decks"? Sind das Plattenspieler? (Sorry, ich bin alt..) Wenn ja, brauchst Du spezielle RIAA-Entzerrvorverstärker. DJ-Mischpulte habe so welche eingebaut.
-Wie schließt Du das Keyboard an den Rechner an? Hast Du eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle? (Vielleicht in Deiner Soundkarte?)
-Wie schließt Du die Monitore an? An die interne (evtl. OnBoard-)Soundkarte Deines Rechners?
 
Ja decks sind Plattenspieler. Das ist ein Tascam us - 122 wenn ich mich nicht irre sobald ich zuhause bin guck ich noch mal nach. Das Mic würde ich an den [g=60]Wandler[/g] anschließen und ich glaub der hat auch ne [g=32]Midi[/g] Schnittstelle ich habe aber leider noch nie so etwas aufgebaut und angeschlossen deshalb kann ich die fragen leider nicht beantworten.

#edit

ist definitiv ein us 122 hat [g=32]midi[/g] in und [g=32]midi[/g] out etc link zur produktbeschreibung gibts http://www.tascam.de/ und produktauswahl us 122
 
Ah - das liest sich doch schonmal brauchbar. Ich war nur verwirrt, weil Du das Wort "A/D-[g=60]Wandler[/g]" benutzt hast. Da dachte ich an ein Stand-Alone Gerät... Aber egal. Das Teil müsste für Deine Zwecke eigentlich ausreichend sein. Wurde mit dem Teil nicht auch Cubase LE ausgeliefert? Das wäre vielleicht auch noch ein mögliches Aufnahmeprogramm für Dich.

Nur mit den Plattenspielern wird es schwierig, die bekommst Du da höchstwahrscheinlich nicht (direkt) angeschlossen... Wo hast Du die denn zur Zeit angeschlossen?
 
Um mal auf die eingangsfrage zurückzukommen...

Eine Hardware Workstation, da würd ich die Finger von lassen, wenn du nicht unbedingt damit live auftreten willst.. bist damit viel zu eingeschränkt

Hatte selbst jahrelang nen vollausgerüsteten Triton classic, hab den letztendlich verkauft.. die Bedienung ist viel zu umständlich, wenn man Software gewohnt ist. Sample-ram mit 64MB und 32 MB Romsounds für heutige verhältnisse eher zu belächeln.. Die Sounds in dem Teil sind schon ziemlich dick, aber die sind auch nur gelayerd (8 einzelsounds werden zu einem Sound zusammengefasst) .. das kann z.B. Hypersonic auch.

Spar dir die 1799 Euro lieber für andere Dinge.

Dafür würdest du einen guten PC + Cubase SE3 + Hypersonic + [g=32]midi[/g] Tastatur bekommen. Sollte dein PC schon genug Leistung haben ( ~ P4 - 3Ghz, 1-2GB RAM, 2 getrennte Festplatten) kann ich dir noch von Native-Instruments das "Komplete 4" Paket ans Herz legen. Zumindest hast du dort neben richtig guten synths und drum plugins einen vernünftigen sampler dabei der fast alle formate frisst und nicht wie beim Triton nur das AKAI, AIFF und WAV Format.

Hör dir mal die demos an..


Cubase SE3

http://www.steinberg.de/33_0.html

Hypersonic

http://www.steinberg.de/152_0.html

Komplete 4

http://www.native-instruments.com/index.php?id=komplete4_de
 
Was willste mit so einer Workstation? Rausgeschmissenes Geld... Habe selbst so ein Teil... Gutes Einspielkeyboard vielleicht was von M-Audio und erstmal mit Software probieren. Später vielleicht nochmal ein [g=211]Rack[/g] zukaufen, vielleicht Motif [g=211]Rack[/g] oder Fantom-[g=211]Rack[/g]... Ein Teil halt wo man auf Knopfdruck Standardsounds von Pads, Pianos usw. herbekommt, falls dir Software nicht bereits ausreicht.

Für das Geld lieber einen anständigen Rechner, das ist heute das A-und-O in jedem Studio (egal ob Homerecording, Projektstudio oder was auch immer). Dazu einige der schon angesprochenen Plugins und du hast alles um fette Mucke zu machen. Lieber noch Geld in ordentliche Monitore investieren und dann natürlich noch in eine anständige Soundkarte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben