[HipHop] Feedback zum Mix...RMX Track...

Registriert
12.07.19
Beiträge
1.012
Reaktionen
1.004
Punkte
4.079
Moin...

Background:

Der Rapper bastelt extrem kreative Musik. Ich mag dem sein Stuff sehr gerne, er versucht vieles anders zu machen und lebt sich ziemlich in seiner Musik aus. Ich mochte den Flow des ursprünglichen Tracks und hatte viele Ideen wie man die Vocals anders präsentieren kann. Wenn der Track fertiggestellt ist, poste ich mal das Original. Aber erstmal fertigstellen...

Deshalb...

...bräuchte ich mal ein wenig Feedback zum Mix. Ich möchte den Track gerne am Wochenende beenden, und könnte noch den einen oder anderen Wink gebrauchen. Lasst einfach raus, was euch zu der Nummer und dem Mix einfällt.

Merci.

Hier der Track (noch auf Privat)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze meinen Monolog mal fort. Hab mit frischen Ohren nochmal drüber gehört...und deutlich die Bassschraube herunterkorrigiert. Hab auch festgestellt, dass mal wieder ein paar Dinge fehlen. Insbesondere im Intro und Outro. Schade. Das kriege ich aber ohne lange Session nicht mehr korrigiert. Also belasse ich es so wie es ist, und setze einfach ein Haken dran. Dann war es einfach ein weiteres Lehrstück; bissl ärgerlich :rolleyes:

Vielleicht krame ich den nochmal hervor, wenn der Workflow bzgl. der Hardwareintegration noch etwas gereift ist. Da sind noch zu viele Fehlerquellen die ich momentan immer zu spät entdecke.

Hier die korrigierte Version. Ich lasse die 30 Minuten sacken und höre dann nochmal rein...vielleicht hat ja jemand Zeit zum Mithören und teilt seine Gedanken.

Alte Version; auf dieser beruht das Feedback:

 
Zuletzt bearbeitet:
Spontane Eindrücke:

Intro würde ich kürzen, da hat man gleich keine Lust mehr weil nix passiert ;) ein solcher "wooooh" und zack in den Song würde mir reichen.

Instrumental hat zu viel Hochmitten, vor allem die Clap ist viel zu krass um die 2,5kHz. Verdeckt alles und die Stimme versumpft etwas dadurch.
Dann das ganze Instrumental vielleicht noch etwas mehr richtung Badewanne EQ'en.
Kick evtl etwas runter stimmen, dass sie nicht nur bei 200hz rum-holzt. Die braucht was tief in die Magengegend runter, irgendwie so, dass sie sich schön mit dem Bass vereinigt, weil der ja nichts aufregendes macht.

Stimmen klingen ganz gut soweit. Könnten für mich noch etwas lauter sein, vielleicht relativiert sich das aber auch, wenn das Instrumental nicht mehr so mittig aufdringlich ist.

CHeers!
 
Wollte bei der ersten Version schreiben, dass der Track mehr Stereobreite gebrauchen könnte. Zum Glück hab ich noch in die zweite Version gehört, der dann die Stereobreite hat. Der Rest ist eigentlich immer Geschmackssache. Ich finde die Strings etwas blechernd und das Delay darauf würde ich durch ein gutes Reverb ersetzen. Die Stimme könnte unten rum mehr Pfund haben, da muss man aber aufpassen, dass es nicht muddy wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @RefinedRough und @Hz-Brecher für das Feedback.

Ich hab das ganze nochmal (zum x-ten mal) sacken lassen und jetzt die finale Version erstellt. Hab es ordentlich ausgedünnt. Keine Ahnung was mich da geritten hat; hatte es dezent übertrieben. Intro hab ich auch abgeändert und deutlich verkürzt.

Bin echt froh das Ding jetzt abgearbeitet zu haben. Der Mix hatte mir Anlass gegeben, mir mal einen Sub für meine Eve Audios zu bestellen. Mal schauen ob die mir etwas weiterhelfen.


Hier meine finale Version



Hier das Original von PM Jams

 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Also das Orginal ist mir zu abgedreht und verspielt. Deine Version gefällt mir da wesentlich besser (auch wenns nicht ganz meinen eigenen Geschmack trifft aber muss natürlich auch nicht). Auch der Sound ist für mich top, gute Arbeit!
 
Also das Orginal ist mir zu abgedreht und verspielt. Deine Version gefällt mir da wesentlich besser (auch wenns nicht ganz meinen eigenen Geschmack trifft aber muss natürlich auch nicht). Auch der Sound ist für mich top, gute Arbeit!

Danke für das Feedback. Ich hab am Ende nur noch verschlimmbessert; ganz zufrieden bin ich auch nicht. Ich hab irgendwie im Laufe des Gefechts den Faden und die Ordnung im Projekt verloren; war am Ende nur noch anstrengend gewesen und ein wildes hin und her. Auch wenn er jetzt nicht perfekt ist, das Ding musste einfach raus aus dem Kopf. Deswegen der Schlussstrich. Hab trotzdem viel wertvollen Input mitgenommen. Darum geht's ja letztendlich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben