HipHop Feedback erwünscht

Ohohoh, welch Diskussion!
ich muss mich hier absolut 12bitphil anschließen,
neu und innovativ ist was anderes als einfach schlecht zu sein und es dann als experimentell oder so zu bezeichnen.
ich hab doch wohl die Schwachpunkte aufgezählt?
Jetzt mal nur zum MC:
Es gibt nicht viele Kriterien, es gibt 1. Thematik(Inhalt)
2. Flow und OnPoint rappen (und sorry Emre, wenn man nicht off-beat klingen will, sollte man sich UNBEDINGT an der [g=149]Snare[/g] orientieren, meine Scheiße, Rap, 1. Schulstunde)
3. Technik ( doppelreime, rhetorische Figuren für Fortgeschrittene :-D )
4.Stimme

Tja und dieser MC hat mich in keinem Punkt überzeugt, nicht mal Durchschnitt erreicht...

Das hat ja wohl nix mit Innovation zu tun, wenn man einfach noch üben muss, oder....

Hoffe habe mir jetzt keine Feinde gemacht,
ich hatte ja vorher versucht nett zu sein....
 
HipHop unterliegt halt gewissen regeln, wie jede andere Musik auch

So in etwa???
1. Regel des HipHop-Clubs: Verlier nie ein Wort über den HipHop-Club. :p


Meiner Meinung nach kann man das Lied durchaus zum HipHop zählen. Ich finde sogar, dass zum Beispiel Oli P. mit Fug und Recht behaupten kann, Rapper zu sein. (Allerdings kein guter :-D ) Die einzige Differenzierung, die man machen kann, ist die nach der Qualität des Songs/Rap-Flows etc.
Selbstverständlich ist der hier gepostete Song ein HipHop-Song. Was soll es denn sonst sein?
 
"Für mich seid Ihr alle Kinder, Ihr seid dumm für mich..." - MC Mehmet

nuff said :-D :-D :-D ...aber bittebitte mit Sahne nicht alles so furchtbar ernst nehmen...
 
oh man, das war glaube ich das letzte mal dass ich einen hiphopsong zum bewerten freigebe. noch niemals haben sich wegen einer meiner songs die ich hier reingestellt habe so viele leute beleidigt.

dennoch an alle die kontruktive kritik geleistet haben, danke schön :)
 
Hi malekmusic.

Falsche Konsequenz - da wird 'n fight gefightet, der älter iss als Dein posting. Dein Teil iss halt anders als das von-wem weiss-ich-festgelegten-Durchschitts-Standard-'gewohnt sein'-und'garnich' anders hören wollenden'-'auf den Punkt'-und 'reim dich richtig oder ich fress dir falsch'-Gesabbel. Die Haken und Ösen an Deinem Teil (die halt nicht so profi-glatt die Feinschmeckerkehle hinunterlaufen) sind klar, jedem hier, aber es gibt halt auch Momente, die das schlicht vergessen lassen - Originalität, sympathisches Stolpern, begeisterte Unprofessionalität, eine (mal moralisch gesehen ;-)) gewisse untechnische Ehrlichkeit - ja, HerrGott, iss das denn niXXXX? Fachleute, Spezialisten, Kenner, Gourmets - die lieben halt ihren Standard und keine frischere Luft - könnte man sich ja die akustische Lunge verätzen.

Nee, bitte, vergiss mein Gesabbel - mach einfach weiter nach bestem Wissen und Gewissen, lass 'uns' daran teilhaben und darüber streiten - so soll's doch eigentlich auch im 'richtigen' Leben sein, oderrrrrr???

Grus
Andreas
 
Hier gehts ja mal wieder richtig zur Sache. Wie in jedem zweiten Thread zu diesem Thema, scheints...

Was ist bloß aus dem geworden, was man hierzulande als Hip-Hop bezeichnet? Als das bei uns mal richtig anfing damals mit den Fanta4 (ja, und anderen...aber ich kenn halt nur die), waren doch noch alles ganz normale Menschen. Die brauchten kein Szene-Gehabe, kein Gedisse, keine Masken und keine Mützen in Nachttischlampen-Optik, um "real" oder "cool" zu sein. Die Texte waren oft witzig, manchmal ernst oder vielleicht auch mal politisch, aber es hat keine Vorschrift gegeben, innerhalb welcher Parameter sich die Aussage des Textes zu bewegen hatte, Hauptsache, es gefiel.

Heute ist jedoch alles in ein festes Schema gepreßt, wenn man von der Szene akzeptiert werden will. Der ideale Szene-Hip-Hopper wohnt in Berlin (oder wenigstens in einer anderen deutschen Großstadt) in einer heruntergekommenen Gegend, ist selten älter als 25, trägt Kleidung, die für normale Menschen höchst seltsam erscheint, er kifft (wenigstens), und seine Werke befassen sich in aller Regel mit dem Streicheln des eigenen Ego, entweder durch Angeberei, besser noch durch das Heruntermachen anderer oder wenigstens mit F*cken, Drogenpartys und dem Loblied auf seine ach so tolle Wohngegend. Der Rap-Flow hat entsprechend ausgeprägt zu sein: arrogant-professionell mit einem drohenden Unterton in der Stimme.

Das mag vielleicht etwas übertrieben klingen, aber auf diese Schiene läuft es doch hinaus. Bei dem hier vorgestellten Song erlebt man es wieder, wie in einigen anderen Threads auch. Irgendwann kommt immer einer, der die "Szenefremdheit" eines Songs feststellt und dann kurzerhand erklärt, es sei kein Hip-Hop. Durch diese Diskussionen brechen dann Streitigkeiten aus, daß sogar schon mal ein Thread geschlossen werden mußte (was ich außer dort hier bisher noch nicht erlebt habe).

Zum Glück gibt es noch solche Songs wie den hier vorgestellten, die sich wohltuend vom Szene-Gesülze abheben, die hinsichtlich der Textaussage und dem Rapflow selbst erkennen lassen, daß der Rapper ein MENSCH und wirklich REAL ist, und nicht der ultracoolesuperhippe Szene-Checker, der sich nur dafür hält, in Wirklichkeit aber nichts anderes tut, als ein Stück Surrealismus zu verbreiten (wer ist schon wirklich so 100% Szene...wer?).

Gruß Henning
 
Hi

Die Stimmung des Playbacks:
melancholisch, spannungsgeladen, leicht trotzig-verzweifelt ---
paßt wie die Faust auf´s Auge zum Text.
Insofern ist das in meinen Augen eine gute ansprechende Arbeit!


Gruß Mattes
 
@Gambit: Wo sag ich denn wie er zu flwon hat? Hast wohl was falsch verstanden... Ich mag diesen Of-Beat ####. Weil ich selbst gern genauso rap... Aber mein Snipes mag ich selbst nicht so sehr. Weil es unfertige Sachen sind, doch ich habe kaum Zeit selbst zu rapen, daher nimmt man halt was gerade da ist. Aber kein Problem, bald kommt mehr Output :-D Da renn ich auf paar neuen Beats vor dem Takt weg :-D

Ausserdem muss man ja Sachen die man kritisiert nicht notgezwungen selbst besser oder als bester können. Man muss nur Ahnung haben von dem was man redet.

Zu diesem Striktly HipHop Ding wolt ich auch noch was sagen:

Momentan gibt es ja diese neuen Klamotten die mit viel Gesang (Samy Deluxe- Warum) und Synhtie-Klängen (Samy Deluxe- Zurück / Sido - Die Maske) und sehr musikalische Klamotten (Max Herre ).

Viele Leute die auf den clasischen HipHop stehen mit Sampels und den eingefahrenen Drum-Sets kommen auf diese Sachen nciht mehr klar, oder finden es unreal oder wie auch immer...

Doch für mich ist das alles HipHop genau so wie dieser Track hier aus dem Threat auch. Auch wenn 12bit recht hat, und das Drum-Set halt nicht typrisch HipHop klingt.
 
kaum Zeit selbst zu rapen

(to) rape: rauben, schänden, vergewaltigen

:-o so einer bist Du also...

Ich konnts mir nicht verkneifen, sorry... :-D

ansonsten: :bigup: ...wärn mal alle HipHopper so offen wie Du...
 
Ja.. ich glaub ich habe diese komische Rechtschreibkrankheit... Legastetiker oder so?!?! Naja.. kommt davon wenn man nicht mehr liest als SMS und seine eigenen Textblätter :-D
 
Servus,

Zu dem Track:
Ich halte den Track für schlicht gut.(Bereits am Anfang gesagt hab!) Ich halte aber auch Kram von Leuten die schon seit Jahren dabei sind, schlecht. -> Geschmackssache eben. Das es Hip-Hop ist- keine Zweifel.

Zu Regeln für Hip-Hop:
Es gibt Regeln für Hip-Hop??? Wer sagt denn so was?! Lest euch mal Afrika Bambaataa’s (ist Miterfinder des Hip-Hops) „Erklärung“ zu Hip-Hop durch, ich meine der Kerl war sogar auf der Loveparade. Insofern gibt es weder Regeln noch Grenzen.
Wie entstand den Hip-Hop? Wie hörten sich die ersten Sachen an?
Befasst euch damit und kommt wieder und bringt Argumente.
Und wie war das mit den Reimen in Texten?! Hört mal DMX, da reimen sich noch weniger Wörter zusammen! Dennoch viel geschätzte bemerkenswerte Texte! Ist DMX etwa kein Rapper, dann frag ich mich wieso mich die Medien nur so manipulieren?!

Zu Aggro:
bei diesem ganzen Aggro kram müsst ihr nur mal auf die Verkaufszahlen schauen. Wer kauft die CDs? Im Durchschnitts 12JährigeGhettoBlockKidz die so sein wollen wie die „harten mofu“ Berliner! Folge: Aggro-Leute machen sehr sehr viel Geld. Nun stellt sich die Frage, sind das alle Genies, die das bewusst machen oder wirklich so Blödsäcke?! Ahja und wieso wird das wohl nachgerappt?! Annerkennung und Erfolg von der wieder „achso harten“ Battle Szene. Was für ein Teufelskreislauf, da lach ich drüber!

Zu mir:
Kann sein das ich wirklich keine Ahnung habe. Hört euch mal die alten Sachen auf meiner HP an, die sind sau schlecht!! Also streitet euch nicht über die Sachen auf euren HPs. Rofl!

MFG
GNS
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben