Hip Hop Skills

  • Ersteller DerDieDas
  • Erstellt am
D

DerDieDas

Registriert
24.07.07
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo,

mal eine etwas andere Frage und zwar zu Hip Hop.
Als erstes möchte ich sagen, ich mache kein Hip Hop und hab es auch nicht vor zu machen (habe dennoch nichts gegen Hip Hop).

Ich kriege oft mit das man bei Hip Hop über Skills redet, aber was sind genau die Skills? Viele sagen das Skills bzw. den Rap auf ein "höheres Level" zu bringen viel und lange übung braucht, ich kenne Leute die können schon nach paar Wochen vieles, zum Beispiel normal Rappen, Doubletime - Rappen, schöne Punchlines machen, gute Texte schreiben auch mit schönen Doppelreime und auch die Beats sind nicht schlecht (ja ich habe mir die "Fachausdrücke" selber beigebracht :D).
Ist das mit Skills gemeint? Wenn ja dann weiss ich nicht was daran so schwer sein sollte.

Kann mir mal jemand mehr oder weniger umfassend beschreiben was mit Skills/Fähigkeiten/Level gemeint ist?


Danke.


ps: Falls es nicht in der richtigen Kategorie ist, tut mir leid, wusste nicht wohin damit, bitte dann verschieben.
Ist das mit Skills gemeint?
 
Ist das mit Skills gemeint?

wenn man bei HIP HOP über skills spricht, ist das nicht ganz so einfach. Was du meinst, ist RAP.

Hphop umfasst mehr als einfach nur Rap. Aber ich glaube nicht dass du darüber was wissen willst.

Skills in sachen Rap hast du da ziemlich gut zusammengefasst.

Wenn ja dann weiss ich nicht was daran so schwer sein sollte.

Schön, wenn das so einfach ist hab ich ne kleine Aufgabe für dich.


Da du dich mit den "Fachausdrücken" "auskennst" (lol^^) schreibe ich einfach mal drauf los...


Ich hätte gerne von dir 8 Bars mit:

- grosser Punchlinedichte
- mindestens triplerhymes
- ohne zweckreime
- in doubletime verständlich geflowt

sollte mal reichen fürn Anfang... und da das so einfach ist, kann ich das ja bis morgen erwarten, ja?



Zum Thema Skills... das ist dann alles doch nicht so einfach. Es gibt Leute die behaupten, dass man das messen kann, es gibt die begriffen haben, das schlussendliche alles Geschmackssache ist.

kA was du so machst... aber das gleiche Thema gibts auch bei den Gitarristen würd ich mal behaupten... die einen wollen das ganze an irgenwas messen (Geschwindigkeit z.B.) die andern haben begriffen, dass es nur Geschmackssache ist. Und auch hier gibt es Leute die Kurt Cobain anhimmeln (der Gitarristen Bushido) und welche die Van Halen vergöttern (vielleicht der Dendemann oder Kollegah)
 
also ich mache zwar auch hiphop...also besser gesagt ich rappe...aber meistens schreibe ich einfach drauf los...das mit den bars verstehe ich ja noch aber tripplerhymes (?)
zweckreime(?)(was ist das bitte)
da hörts bei mir schon auf^^
und unter flow verstehe ich schnelles rappen oder ned??
lieg ich da falsch^^?
und was sind eigentlich punshlines?

also ich denke mal das wenn mann lange genug hip hop macht mann sich die skills aneignet
zum beispiel schnell zurappen
also als wir angefangen haben damit...was ca. vor anderthalb jahren war
konnten wir noch ned mal schnell rappen und haben im sitzen gerappt xxDDD und aufgenommen
jetzt stehen wir bei aufnahmen und können eigentlich relativ schnell rappen
 
Skill is einfach Können und muss nich unbedingt was mit Hip Hop oder Rap zu tun haben.

Wenn du n guten Skill hast, kannst du etwas gut :) Egal was. Bist du gut im Schach, hast du n guten Schachskill. Fertig aus :D
 
@g_rex: nix für ungut aber wenne nicht mal was mit diesen begriffen anfangen kannst und anscheinend auch bar und flow missverstanden hast, kanns ja mit dem rappen noch nicht soweit sein ...

@DerDieDas: ja sowas ist mit skills gemeint ... und nein ich denke nicht das diese sachen jemand nach paar wochen "drauf" hat ... aber es denken alle zumindest immer ... deswegen sind ja alle die besten , dopsten, realsten ... blabla ...

zum thema skills ... rap skills sind schon wichtig ... werden in letzter zeit jedoch enorm überschäzt ... da oft die texte enorm drunter leiden ... kommt aber halt auch immer aufs jeweilige rap genre an ... naja ist nen thema über das man ewig DISSkutieren könnte ... ist aber hier erstmal nicht das thema ...
 
What about the skills that pay the bills?
 
Danke erstmal.

an beatfried:
Mit "Wenn ja dann weiss ich nicht was daran so schwer sein sollte." meinte ich, das es nicht auf mich bezogen war sondern eher auf meine Leute die das schon nach paar Wochen können. Abgesehen davon sagte ich bereits ich möchte kein Rap machen, deshalb gehe ich auch auf die von dir gestellten Aufgaben nicht ein, aber bis auf "in doubletime verständlich geflowt" denke ich das ich das schaffe, was ich NICHT demonstrieren möchte. Jetzt könnt ihr euch gerne darüber aufregen oder lustig machen über die Glaubhaftigkeit, was mich jedoch nicht juckt. Also lassen wir DAS Thema.
 
Sucht mal zb. bei amazon nach ''wörterbuch'', absolut genial die teile!
Darin stehn Übersetzungen von wörtern FREMDER sprachen.

In diesem falle evtl ein 'engl - dt' exemplar.



Daddy
 
@ Daddy: Ein Beat ist im Hiphop aber zB auch was anderes als in der "normalen" Musik - weil im HH auch gerne mal von Beat gesprochen wird wenn Instrumental gemeint ist.

@ DerDieDas: Technisch gesehen ist rappen nicht schwer, da geb ich Dir recht. Es kommt aber im HH vor allem auf den Flow, also den Redefluss an und wie der zum Instrumental/ Beat passt, wie abwechslungsreich usw.
Das ist wie mitm Autofahren: Wenn du zwei Stunden übst, dann kannste anfahren, beschleunigen und lenken, aber das heißt noch lange nciht, dass du in ner Großstadt im Feierabendverkehr problemlos nach Hause kommst. Ich behaupte von mir ein relativ guter (naja sagen wir erfahrener) Autofahrer zu sein, aber wenn ich meine Schwester in Köln besuche, dann verzweifel ich jedesmal an den blöden City-Ringen... ;)

Es geht also nicht allein darum zu wissen WIE man die Skills anwendet, sondern auch WANN. Dazu kommt beim Rappen noch ne extreme Atemtechnik, Banjo der für mich technisch gesehen einer der Besten Rapper Deutschlands ist, geht zB jeden Tag 10km joggen um genügend Luft zum Rappen zu haben... Wenn man sich mal anhört was Curse an Doubletimes in "Rap" bringt und das dann live sieht und merkt, dass da nicht geschnitten wurde usw. dann fragt man sich woher der die Luft nimmt. Wenn man Samy Deluxe mal live freestylen sieht und der 100 Lines ausm Stehgreif droppt und dabei noch über den Rap mit dem Publikum interagiert - das sind EvilMasterSkills ;) Da reicht ne Woche üben nicht.
 
ich fass das von BenS mal zusammen und hau noch meinen Senf dazu:

Skillz= Rapfähigkeiten aller Art (Flow=Wortfluss, Atemtechnik, Wortwitz, Einfallsreichtum, Inhalt, Doubletime, Doublerhyme, Triplerhyme usw. ... )

jeder legt da seinen Fokus anders drauf... viele können halt doubletime rappen mit triplerhymes ohne ende.... labern aber dabei vielleicht nur shit

andere rappen nicht so auf technik, sondern legen nur Wert auf Aussage und Inhalt... können aber beides gute Rapper mit guten Skillz sein ;)
 
zweckreime(?)(was ist das bitte)
da hörts bei mir schon auf^^
und unter flow verstehe ich schnelles rappen oder ned??
lieg ich da falsch^^?
und was sind eigentlich punshlines?

bist du bushido? :eek:

ahja: Zweckreime sind reime bzw. zeilen die nicht in den Text passen sondern einfach geschrieben werden weil der reim halt passt.

flow kann schnell oder langsam sein... ist also nicht an eine geschwindigkeit genagel

ne punchline von mir für dich:

"du verschlucksch so vell selbe, me meint dass en schluckspecht verschluckt hesch"

ne punchline ist, wie der name schon sagt, ein Schlag ins gesicht deines Gegners. Dies passiert allerdings nicht physisch sondern Verbal mit Hilfe von Wortwitz, vergleichen usw.

denke ich das ich das schaffe, was ich NICHT demonstrieren möchte

da haben wirs ja schon.

Aber, da du das so behauptest, denke ich dass du doubletime nicht verstanden hast, und erklärs dir einfach mal damit du dir selbst beweisen kannst, dass es nicht so einfach ist.

Doubletime heisst so viel wie (ungefähr) doppelt so viele Silben in eine Zeile zu packen wie bei Standartflow.

Ich persönlich hab bei Standartflow auf nem 90bpm beat run 20 -30 silben drinne. Bei DoubleTime Flow sind das dann locker mal 40. Jetzt versuchs mal.
 
20-30 Silben pro was?
 
pro bar ;)

also pro [g=253]takt[/g] bzw zeile, was aber aufs gleiche rauskommt (hängt natürlich davon ab wie man seine Texte schreibt, aber idr reimt sichs jeweils am Taktende was dann auch dem Zeilenende entspricht, wobei man antürlich zur abwechslung auch mal zwischendruch nen reim hat)

Und Flow ist einfach der Rhytmus wie du über nen Beat gehst. 50Cent ist so ein typischer straight flow Typ, einfach jede Silbe auf ne 8tel geknallt (wobei der da bei den neuen Sachen auch von runtergekommen ist) und dann gibts natürlich andere die haben da mehr abwechslung drin, bei ner Melodie würde man das mit punktierten Noten beschrieben und natürlich mit dem Wechsel zwischen unterschiedlichen Notenlängen. Das ist wie wenn du ne große Symphonie hernimmst und jede Note gleich lang machst und dann spielst. Das klingt gagge - obwohl die Noten selbst und ihre Abfolge nicht verändert wurden.
 
pro [g=253]Takt[/g]? ein [g=253]Takt[/g] bei 4/4tel und 90 [g=45]BPM[/g] dauert 2,7 Sekunden - da kommen mir 20-30 schon recht viel vor.

Wieso kommt [g=253]Takt[/g] und Zeile aus selbe raus?
 
Machst du Hiphop? Sonst ist das vielleicht etwas schwer zu erklären...

Aber ich probiers mal anhand nem Text von mir:

Ich bin Bens wär ich Mercedes dann gäb es die Fighter-Klasse
Freiheit Rasse aber unbezahlbar für die Breite Masse

- Das sind zwei Zeilen, also zwei Bars bzw zwei Takte eines Instrumentals. Das in 5,4 sec zu rappen ist kein Problem.

- Die Silbenlänge im der ersten Zeile liegt bei 16, in der zweiten auch bei 16 aber der Flow in beiden Zeilen ist trotzdem unterschiedlich (das lässt sich hier jetzt schlecht beschrieben ;))

- (die) Fighter-Klasse und (die) breite Masse ist ein (Triple) Doppel-Reim, außerdem reimt sich auch Freiheit Rasse auf diese zwei Reime, nebenbei dann auch noch den Double Rhyme in der ersten Zeile "(Mer)cedes" - "gäb es"

- Das Ding ist sicherlich kein Double-Time-Rap aber man sieht schon, dass bei 16 Silben im Schnitt eine Silbe pro Schlag kommt. Doubletime wären dann also 32 Silben pro [g=253]Takt[/g] (bei diesem Text hier) und das in 2,7sec ist ne echte Herausforderung ;) - Allerdings gibts Rapper die sowas hinbekommen. Doubletime wird aber meistens auf langsamere Beats mit ca 70-80bpm gerappt und dann auch meistens mit Zeilen die nicht so gefüllt sind. Da hat man dann 3,4 sec für zwei Zeilen und das ist zwar ordentlich schnell, aber machbar.
 
nein aber ich weiß gern viel ;)
 
Habs oben schon reingeschrieben wärend ich auf deine Antowrt gewartet habe ;)

Achja, bei Doubletime ist es die eigtl. Herausforderung, das zum einen verständlich und zum anderen über nen langen Zeitraum hinzubekommen. Also ein zwei Lines Doubletime gehen noch gut, aber da wirklich mal 16 Bars rauszukicken ohne Luft zu holen - das ist hart.

Aber hör dir mal Curse "Rap" an

Danach dürfte klar sein, auf was es ankommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Erklärung. War sehr aufschlussreich. Youtube lädt bei mir eine ewigkeit werde es aber später anschaun.
 
Wow, der Curse kann´s aber :)
 
wenn du auf doubletime stehst kann ich persönlich deineEltan & Kollegah empfehlen. Die gehn da ganz schön ab... wenn dus noch auf englisch willst gibts da den Weltrekordhalter Twista im Track tounge twist (oder so?).

2,7 Sekunden - da kommen mir 20-30 schon recht viel vor.

das ist so an der grenze.. wos der durchschnittsmensch, wenn er den Text auswendig drinn hat und konzentriert ist, noch bringt.

Alles was mehr ist, da sind wir wieder beim Thema, hat was mit Skills zu tun.


Haha.. ich wör mal fürn "Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier" - Rap Special - Thread.

Damit die ganzen Vorurteile beseitigt werden^^ (haha)



edit:

ach gottchen.. ich habs Heute nicht so mitm zitieren^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben