Hip Hop/Rap Record

  • Ersteller ChazyChaz
  • Erstellt am
Just_Chill schrieb:
@wolfgang:
es ist einfach fakt...

Dann beweis es!
Sobald es ein Fakt ist kann man´s auch beweisen.
 
Just_Chill schrieb:
@wolfgang:
es ist einfach fakt, dass ein sm57 bzw. 58 weniger raumanteile aufnimmt als ein at 2020(zumindest in einem normalen zimmer). da ist es egal mit welchen physikalischen gesetzen du das widerlegen möchtest.

kannst du mir mal sagen, wo du wohnst? würde unheimlich gerne mal urlaub an einem ort machen, an dem physikalische gesetze keine gültigkeit haben.


im ernst: ich glaube, dieser mythos hält sich unter anderem, weil die eigenschaften der dynamischen mikros nicht unterschätzt, sondern die kondensatoren überschätzt werden. so ein kondensatormikro gilt hier ja quasi als der heilige gral und scheint - dank höhenhype und oft höherem output - auch zigtausendmal detailgetreuer undundund zu sein, während so ein kampfschwein von dynamischen mikro, was man auf der bühne trotz donnerndem schlagzeug noch lässig durch die luft sausen lassen kann, ja völlig unempfindlich gegenüber jeglichen feinheiten sein muss.

da konstruiert der "gesunde menschenverstand", der natürliche feind jeglicher logik und rationalität, einen unterschied, der so stark einfach nicht vorhanden ist.
 
nö, wieso sollte ich es dir beweisen?
wenn du so ein kluger, erfahrener tontechniker bist, wie du dich hier gibst, dann hast du doch bestimmt auch selber ein kondensator und ein sm 58/57 und kannst selbst hörvergleiche anstellen. :roll:
 
Wie genau begründet ihr physikalisch, dass die Kurve Schalldruck-Spannung von allen Mikros gleich ist? Ist das Bauartbedingt immer linear (Spule und Kondensator)?

Ich denke mal ganz linear wird sie zumindest im Nullbereich nicht sein, denn es gibt ja bestimmt eine untere Grenze beim Schalldruck, ab dem das Signal nicht mehr in Spannung umgewandelt wird (und sei es nur, dass die Membran nicht mehr zum Schwingen bebracht wird).

Da gibt es also keine signifikanten Unterschiede zwischen Kondenstator- und dynamischen Mikrophon?
 
Knoppaz schrieb:
Wie genau begründet ihr physikalisch, dass die Kurve Schalldruck-Spannung von allen Mikros gleich ist? Ist das Bauartbedingt immer linear (Spule und Kondensator)?

Im Bestfall ist es linear. Da aber das dynamische [g=116]Mikrofon[/g] aehnlich aufgebaut ist wie ein Lautsprecher tritt auch hier der Power Compression Effekt auf, sprich ab einer gewissen Lautstaerke wird weniger Auslenkung erfolgen weil die Einspannung der Membrane mehr Widerstand aufbaut. Der Effekt tritt beim Condensator nicht auf (dafuer zerrt es wesentlich eher).
Wenn man aber davon ausgeht das der Raum um ca. 40db unterhalb des Nutzpegels liegt (RMS Gesang) ist es linear.
Der untere Pegel wird beim Dynamischen nur deswegen eher erreicht da es weniger Pegel hat und deswegen eher im Rauschen des Preamps untergeht.

Da gibt es also keine signifikanten Unterschiede zwischen Kondenstator- und dynamischen Mikrophon?

Im nutzbaren Bereich und bei gleicher [g=98]Richtcharakteristik[/g], nein.
 
evtl. mal auf die richtcharakteristiken der mics gucken... mein kms 105 nimmt auch weniger raum auf als die meisten großmembraner... das nent sich dann hyperniere, und damit ist es auch halbwegs physikalisch begründet ;)

:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben