Hintergrundgeräusch beim singen

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
hallo leute

habe ein problem: habe meine sängerin auf das instrumental von mir einsingen lassen (House-Track). Als ich nun die Acapellas der Sängerin checkte, fiel mir auf, dass die Hintergrundgeräusche des Instrumentals relativ deutlich zu hören sind.

Kann man diese Hintergrundgeräusche irgendwie kaschieren. Eventuell mit einem noise gate oder so. weiß leider nicht genau wie man diese sachen benutzt. habe im übrigen cubase und wavelab...

danke wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!!

gruss manuel

Hallo Manuel,

wie kamen die "Hintergrundgeräusche" denn auf die Spur? Über den Kopfhörer ins Mikro? Oder wie hat Du die Stimme aufgezeichnet.

Generell bekommst die Hintergrundgeräusche nicht mehr weg.

Man könnte zwar mit einem Gate diese geräusche in den Singpausen weg bekommen. Aber ein Gate in der Gesangsspur klingt immer - nun ja nicht so dolle :)

Wenn Du das weg bekommen willst, so ist Handarbeit angesagt.

Diese Hintergrundsachen während des Gesanges weg zu bekommen sit eigentlich unmöglich.

Grüße jms

Nu ja...

Verhindern kannst du das mit einem geschlossenen Kopfhörer. Gut, verhindern ist übertrieben, mindern wäre der passendere Ausdruck.

Wenn dus ja aber im Mix selbst nicht hörst, ists ja kein Problem. Ich mach zwar in Singpausen, bei denen ich aufnehme, jeweils manuell Stille rein, aber das muss nicht unbedingt sein... Die Hintergrundgeräusche vom Instrumental sind ja synchron zum Instrumental... also wieso der Stress? ;)

Gruss

Mad

Hi!

Ich schätze mal, dass die "Hintergrundgeräusche" das Übersprechen von den Kopfhörern ist, gell? Das beste wär's natürlich, der Sängerin besser gedämmte Kopfhörer zu geben und diesen Part nochmals einsingen zu lassen.

Noise Gate schaltet ab einer bestimmten Pegelunterschreitung einfach das Signal weg. Wo genau der optimale Punkt ist, musst Du ausprobieren. Ich nehme mal an, dass es in WaveLab ein Noise Gate mit Vorhörfunktion gibt, oder?

Ansonsten für die Funktion eine NoiseGates: Suchfunktion nutzen und/oder Hilfen/Handbücher lesen. Ist schon ein recht komplexes Thema - je nach Ausstattung des zur Verfügung stehenden Equipments.

Grüße,
zound

Danke Leute!

Ja die Geräusche kamen vom Kopfhörer...leider....

eigentlich hört man die hintergrundgeräusche ja nicht, aber einmal singt sie nicht hundertprozentig auf der "Eins" und dann hört, bilde ich mir ein, ein bisschen den Hintergrundbeat. naja egal

trotzdem danke an euch!

Dann "schieb" die Stelle doch auf die 1 und den Rest musst Du halt von Hand schnippeln. paar Millisekunden einblenden, damit's unhörbar bleibt ;)

Hi,

- geschlossene HP benutzen (fühlen sich aber Sänger manchmal unwohl mit)

- nur das allernötigste der Playbackinstrumente beim Einsingen mitlaufen lassen (z.B. Beat und ein Harmonieinstrument)

- Playbackinstrumente so leise wie möglich mitlaufen lassen

Gruss Frank

geschlossene HP benutzen (fühlen sich aber Sänger manchmal unwohl mit)

Jepp, ich sing mittlerweile auch immer nur mit einem Ohr im Kopfhörer. Ich sing einfach gerader und treffe die Töne besser, wenn ich nicht nur den Kopfhörersound, sondern auch den Körperschall höre...

Wenn man das macht, ist es allerdings empfehlenswert, das Signal auch nur auf die Seite zu pannen, die auf dem Ohr liegt...

Gruss

Mad

probieremal ob das drehen der phase am gesangstrack was verbessert (zuweilen hilft es).

ansonsten - nochmal neu machen, bitte ;) und mit einem gut geschlossenen KH.
normalerweise, wenn der track gut gesungen ist, stroert das bleeding aber auch garnicht. ich kuemmere mich da meist garnicht drum.

Moin,
@Weapon
der Phansendreher nutzt nur dann was wenn das Vocalsignal 100% Timinggenau zum Track (Instrumental) liegt. Wir es verschoben, also wenn z.B. die Vocals etwas noch Vorne/Hinten versetzt werden, dann funktioniuert das leider nicht mehr.

Zum Thema Gate... nein, funktioniert wahrscheinlich nicht. Besser ist es wenn du die Vocals manuell schneidest und fadest. Zerschneide am Besten die Strophenparts und mach am Anfang/ Ende einen sehr kurzen unhörbaren Fade. Dann gibt es auch später keine Knaxer. Manuelles Editieren ist nur sehr zeitanfwendig und bedarf einiger Erfahrung. Probiere es aber!