Hintergrundgeräusche in professioneller Studioaufnahme?

  • Ersteller Patrick96
  • Erstellt am
P

Patrick96

Registriert
13.12.13
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
27
Hey Leute,

ich hab neulich mal wieder "Demo (Letzter Tag)" vom Herbert Grönemeyer angehört. Dabei ist mir in der Pause bei ca. 0:26 ein Klicken (wohl Metronom?) und ein Brummen aufgefallen. In einer Neuaufnahme (andere Instrumentierung) des gleichen Titels ist in der Pause dann nichts mehr zu hören.

Passiert sowas öfter, dass man es vergisst, in kommerziellen Aufnahmen sowas rauszueditieren? :D Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man das vergessen hat oder übersehen...

Mich würd mal eure Meinung dazu interessieren. Ich höre mir Aufnahmen davor immer tausendmal genau an im Home-Recording.

LG, Patrick
 
Ohne das Beispiel zu kennen: Wie willst Du denn ein Klicken bei einem ausklingenden Ton eines akustischen Instruments oder Gesangs sauber rauseditieren? Wenn die Artefakte, die durch's Editieren schlechter klingen, als das Klicken, bleibt das Klicken halt drin. Klar, bei einer Pause ist es was anderes. Aber das ist regelmäßig musikalisch auch ziemlich irrelevant, also bleibt's drin, wenn es 99 % der Hörer nicht stört.
 
wenn die den Tag besoffen waren, liefern die das halt so ab. Merkt eh kein SchreibtischFuzi bei der Plattenfirma
 
wer sagt denn, das Musik perfekt editiert sein muss?
In meinem alten Studio kam nach der Aufnahme der Rapper aus der Gesangskabine und ist über die 6 knarzenden Treppenstufen zum Pult hochgekommen. Haben wir bewusst drin gelassen.
 
Soviel ich mal las, hat Herbert Grönemeyer das Album Mensch fast im Alleingang produziert. Dass er mehr Künstler denn Techniker ist, das glaub ich gern. ;)
 
Da gibt es zahlreiche Beispiele. Bleeding Headphones, Zeugs das runterfällt, Studio-Lärm generell (Sting hat sich mal während der Aufnahme auf ein Piano gesetzt...). Finde ich erfrischend und sollte eigentlich drin gelassen werden. OK, bei einer super sterilen Produktion ist das vielleicht fehl am Platz.
 
Bei der Band Tenhi hört man in ein zwei Songs die Leute durchs Studio latschen...
 
Ich finde sowas hat durchaus einen gewissen Charme, wenn nicht alles zu 100% perfekt sauber ist...
 
jep, und ein Leslie klingt erst nach Leslie wenn es auch mal knarzt und der Motor quietscht, ich mag das.
 
Leise Kommentare der Band vor/nach einer Aufnahme hat man durchaus sehr oft dringelassen, gerade im Rock/Metal. Und sogar kürzlich mal in der Elektro Sparte bei Trentemoller oder so.
 
bei nem "demo" ist das sowieso nix ungewöhnliches...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben