Drum Sampling Hintergrundgeräusche

• Ersteller TheJester
  • Erstellt am
T

TheJester

Reaktionen
0
N'abend zusammen! :)

Echt cool das ich das Forum hier gefunden habe. Und zwar geht es bei mir gerade um folgendes:

Ich habe heute mein Schlagzeug mit Cubase 5 aufgenommen und habe versucht mit Drumagog 5 die Toms, die Snare und die Bass zu samplen. Hat soweit auch geklappt, ABER die Tom Mikros nehmen quasi ein wenig zu viel auf, so dass mehrere Snare Schläge auch in den Tom Kanälen deutlich zu hören sind und das wird dann von Drumagog doppelt gesamplet, heißt ich höre wenn ich eigentlich nur die Snare hören sollte auch die Toms. Kann ich bei Cubase eine Einstellung vornehmen das die Mikros "weniger" aufnehmen, so dass Drumagog nicht alles doppelt samplet?

Danke für jede Hilfe! :)

...nun, es fängt ja schon ganz vorne an, mit passender Mikrofonie. Und guten Mikros.
Ansonsten kannst du versuchen, mit Filtern, Gates etc. Gewünschstes herauszuarbeiten, damit der DrumAgog auch nur das triggert.
Wie nimmst du die Drums ab, mit Einzelmics?
Verstanden habe ich es aber bis heute nicht, was du beim DrumAgog mit Samplen meinst?
Welche Cubase Version benutzt du genau?

Ja alles einzeln. Cubase LE 5 in Verbindung mit einem Tascam US 1800 Interface.
Also als Beispiel bei der Snare: Drumagog legt einfach nur auf jeden aufgenommenen Schlag einen anderen Sound, den man sich vorher aussucht. Man könnte also quasi die aufgenommene Snare mit jedem beliebigen Geräusch versehen, wenn man es in Form einer .wav Datei auf dem Rechner hat. Also samplen = triggern

jaja, den DrumAgog habe ich viele Jahre selber verwendet.
Sampling ist aber eine Aufnahme von einem Audiosignal, daher.
"Triggern", das wollte ich von dir lesen… ;-)
ok:
Vielleicht solltest du zuerst mal deine Mic-Positionen mal überdenken und anders platzieren. Es scheint ja so einige Übersprechungen zu geben, wo der DrumAgog dann natürlich das Aufgenommene triggert...
LE 5 ist völlig ausreichend, kannste ebenso mit aufnehmen, editieren und mischen.
Weiterhin wären Gates oder Filter prädestiniert, um einen Drumsound auf einer Audiospur herauszuarbeiten, damit der DrumAgog eben nur diesen gewünschten Sound triggert.
Versuch mal...

wenn du replaced würde ich mit kontaktmikros arbeiten oder sehr sehr direkt mikrofonieren...

Hi vielen Dank erstmal für die Antwort! Also ich bin gerade mit dem MIDI Gate dran, dass ja alle Töne herausfiltert wenn man es korrekt einstellt, nur finde ich nirgends eine Anleitung oder ähnliches wie ich dieses Gate benutze, habe damit leider noch keine Erfahrung bei Cubase. Könntest du mir vielleicht einmal kurz erklären wie ich das Gate anwede?

Edit: Bin mittlerweile dahinter gekommen und klappt alles :) denke hier kann zugemacht werden