Hilfestellung bei der Yamaha AW4416

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hi Leutz,

Ich habe in der letzten Woche eine Live-Aufnahme gemacht und jetzt 8 Songs mit je 3 bis 6 GB. Bei meiner Platte mit 40 GB müsste ich eigentlich genug Platz haben, um die einzelnen Songs zu separieren.
Jetzt kommt aber folgendes Phänomen:
Ich kopiere z.B. ein 4 GB-Stück und schneide vorne und hinten um ein Stück herum alles weg (über Track-Edit, Part, Delete, Tracks all...), so dass das Stück nur noch 3-4 Minuten hat. Trotz "Optimize" (damit alle Undo-Speicher leer sind) reduziert sich die Größe des Stücks nur ganz geringfügig.
Aus lauter Verzweiflung habe ich letzte Nacht die komplette Platte defragmentiert, leider auch ohne Erfolg.
Hast jemand eine Idee, wie ich die Parts so wegschneiden kann, dass sie keinen Speicherplatz mehr einnehmen???

Ach so, um vorzubeugen: ich habe leider keine [g=131]Adat[/g]-Schnittstelle, so dass ein Auslagern auf den PC wahrscheinlich eher ausscheidet...

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe dein Problem noch nicht richtig verstanden. Hast du die Live-Aufnahme in einem AW-Song gemacht oder hast du 8 verschiedene Songs? Und was willst du jetzt genau machen? Was meinst du mit "separieren"?
 
Also, ich habe solange alle 16 Spuren in einen Song gepackt, bis die Höchstkapazität eines Songs (ca. 6,2 GB) erreicht war, dann habe ich (z.B. während längerer Ansagen bzw. in der Pause) den nächsten Song genomen.

Das heißt nun, dass ich jetzt in einem AW-Song bis zu 10 Lieder durchgängig aufgenommen habe. Nun ist die Frage, wie bekomme ich die einzelnen Lieder auseinandergedröselt?

Meine Idee war nun, das ganze nochmal zu duplizieren, um dann alles um das entscheidene Lied herum zu löschen... und dann beim nächsten Lied das gleiche Spiel...

Ich hoffe, so ist deutlicher geworden, wo mein Problem liegt ?!?!?

Gruß Dirk
 
Gut, dann würde ich dir empfehlen, die Songs einfach so zu lassen, wie sie sind. Da man beim Premastering eh auf den Computer angewiesen ist (die AW hat ja keine nennenswerten Mastering-Tools geschweige denn Dithering), würde ich an deiner Stelle die fertig abgemischten Tracks (Stereo-Spuren) in einen Computer-Sequenzer laden. Dort kannst du dann nochmal Multiband-Kompression uind sonstige Tools anwenden und im Endeffekt alles auch noch zerschneiden.

Falls du dazu keine Möglichkeit hast, würde ich mir trotzdem überlegen, ob es denn nötig ist, die Live-Aufnahme zu zerschneiden. Zusammenhängend kommt doch grade das Live-Feeling rüber, oder?

Ansonsten wüsste ich jetzt gerade keine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen. :|
 
Vielen Dank dter für die Mühe :)

Ich nutze allerdings die AW auch zum Mastern, da ich über [g=180]AES/EBU[/g] einen Finalizer eingeschliffen habe.
Das Problem ist weiterhin, dass die Band mit 5 Gesangsmikros gearbeitet hat und (so ist's halt live...) häufig die Mikros untereinander gewechselt hat. Je nachdem, wie es die Show erforderte. Außerdem singt die Sängerin z.B. das eine Stück die Leadstimme (also schon nach vorne holen, vielleicht ein wenig mehr [g=108]Hall[/g] d'rauf etc.) im nächsten Stück singt sie nur im Backgroundchor.
Wenn ich das alles über die Faderautomation machen soll, werde ich echt bekloppt.

Klar, das Live-Feeling soll auch erhalten bleiben, aber die umfangreichen Redebeiträge zwischen den Stücken würden das Ganze auch eher langweilig machen...

Tja, ich glaube, ich versuche morgen mal bei Yamaha direkt jemanden zu erreichen. Ich hab' da schonmal so einen Typen gesprochen, der sich total gut mit dem Gerät auskennt...

Sobald ich was brauchbares herausgefunden habe, melde ich mich wieder !
 
Hi,

also ich benutze die Automation genau für solche Dinge - geht alles, und das nach etwas Einarbeitung doch recht flott. Ich finde das sogar ziemlich komfortabel, aber ist halt Geschmackssache.

Folgende Verfahrensweise wäre für dich zum Zerstückeln möglich:

- Du schneidest in deinem Gesamt-Song alles bis auf einen Song der Band weg.
- Dann kopierst du im Menü "Song Edit" den Song einfach (Voraussetzung ist, dass auf deiner Festplatte noch genug Speicherplatz vorhanden ist, um die Gesamt-Datei aufzunehmen (sind ja höchstens 6,4GB)).
- Nun kannst du in dem kopierten Song "optimize" im "Song-Edit"-Menü wählen - dadurch reduziert sich der benötigte Speicherplatz.
- Jetzt kannst du in der Orignaldatei mit Undo die weggeschnittenen Songs wiederherstellen und mit den nächsten Songs der Band die Prozedur wiederholen, bis du alle Songs einzeln hast.
 
Hi dter,

genau da liegt aber das Problem:
Das habe ich so versucht, wie Du es beschrieben hast.
Phänomen ist aber, dass der kopierte Song, bei dem alles "weggeschnippelt" wurde, genauso groß bleibt wie der Ursprungssong.

Ich habe jetzt auch noch probiert, nur mal zwei Spuren in einen anderen Song zu kopieren. Gleich sind 1,2 GB weg. Das heißt für mich, das Löschen der Daten erfolgt nicht richtig, trotz Optimize...
 
Hm, das wundert mich, bei mir hat der Optimize-Befehl eigentlich immer funktioniert.

Da kann ich dir wohl auch nicht weiter helfen. Ich würde dir empfehlen (neben dem Kontakt zu Yamaha selbst), das Problem mal in Winks AW4416-Forum zu posten. Da sind viele, die sich sehr gut mit der AW auskennen.
 

Das zum einen und socialentropy ist auch noch eine ganz gute Adresse ...
Ich meine, in einem der beiden Foren (wenn nicht sogar beiden) schon etwas zum "optimize-Problöem" gelesen zu haben.
Yahoo-Groups gibt's auch noch zu dem Teil .....


Gruß,

Simon2.
 
Hi !

Also, die ganze Geschichte scheint ein echtes Problem zu sein, das mit herkömmlichen Mitteln auch nicht gelöst werden kann ! ! !

Zunächst vielen Dank für die Hinweise zu den beiden Foren, die genaue Problemstellung konnte ich aber auch dort auch nicht finden.

Ich habe heute mit einem Entwickler von Yamaha gesprochen, der die Maschine wirklich sehr gut kennt. Nach einigen Tests hat er mir allerdings jegliche Hoffnungen genommen :nonono:

Der Grund liegt wohl in den umfangreichen Sicherheitsanforderungen der Entwickler. Im Klartext heißt das, dass man wegschneiden und optimieren kann, was das Zeug hält, die Grundgröße des ursprünglichen Songs bleibt erhalten.

Ich werde mich über Weihnachten also damit abfinden müssen, Backups auf CD zu ziehen (werd' ich immer zwischendurch laufen lassen), die Festplatte zu putzen und dann Stück für Stück fertigstellen...

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung ;)
 
Huiuiui ... viel Spaß mit den großen Backups ... ich hoffe, du hast Zeit. Nachdem ichdas einmal gemacht habe hab ich mir Cubase [g=77]VST[/g] 5 besorgt, dann kann ich mit meiner [g=131]ADAT[/g] Karte die Backups machen ... geht um einiges schneller.
 
Hi Brain,

ich hab' schon echt überlegt, ob ich in eine [g=131]Adat[/g]-Karte investieren soll.
Meinen PC habe ich über Firewire mit einem Motu 828 MKII verbunden, das über eine [g=131]Adat[/g]-Schnittstelle verfügt.
300 Schleifen für dieses Interface ist mir aber eindeutig zu teuer...

Hast Du die [g=131]Adat[/g]-Karte oder die YK56 von Waves?
 
Ich hab mir das MY-8AT gekauft, weil es eine Liste auf http://www.aw4416.com gibt (relativ versteckt), aus der hervorgeht, welche Ein- und Ausgangsoptionen man miteinander kombinierern kann. Da kommt das Waves Teil nicht gut weg. Ich hab gerade bei eBay geschaut, da sind zwei MY-8ATs (neu) für 200 EUR (--> eBay Suche), allerdings laufen die nur noch 6 Stunden, also nur bis heute Mittag.
 
Aaaaaaarghhhhhhhhhhh !!!

und ich bin pleite .... :x :x :x :x :x :x :x


Gruß,

Simon2.
 
Na ja, für den Preis sind sie immer wieder drin ;)

Edit: hier sind die 2 direkten Links:

Yamaha MY-8AT (1)
Yamaha MY-8AT (2)

Bis jetzt hat er noch keine Gebote, vielleicht läßt er mit sich reden, sie ausserhalb von eBay zu verkaufen.
 
...danke Brainsaw, das Forum entwickelt sich ja noch richtig zum AW4416-Kompetenzzentrum :D

Ich denke, ich gönne mir die Karte zu Weihnachten. Hat zwar den Nachteil, dass ich hinten immer "schrauben" muss, da ich ja auch die [g=180]AES/EBU[/g] und die MY8 AD-24 habe, aber ich glaube ich kann künftig 'ne Menge Zeit sparen, da ich ja nach dem Mastern auch das eigentliche Brennen auf den PC verlagern kann (dauert ja sonst auch unerträglich lange...)

Sorry, wahrscheinlich eine ziemlich dämliche Frage:
Wenn ich mit optischem Kabel verbunden habe, wie schicke ich die Daten denn aus der Yammi über das Moto 828 MKII zum PC???
Bislang habe ich im Edit-Modus nur die Möglichkeiet entdeckt, Spur für Spur vorzugehen oder eben alle 16 Spuren auf einmal. Über [g=131]Adat[/g] geht aber doch nur 8fach, oder?

Gruß Dirk
 
Na ja, du brauchst halt einen [g=70]Sequencer[/g], der [g=32]Midi[/g] Time Code versteht (ich hab dafür eben Cubase VST 5), dann die 8 (oder 10, wenn du den S/PDIF Ausgang auch benutzt) Spuren scharfschalten, beim AW direkt die Spuren auf die Ausgänge routen und ab dafür. Mit Cubase VST funktioniert das absolut problemlos (nur sollte das Fenster den Fokus behalten). Afaik unterstützt Cubase schon seit Version 3.7 [g=32]Midi[/g] Time Code, und wenn man es wirklich nur als "Backup-Bandmaschine" benutzt, dann reicht auch das aus.
 
o.k., ich habe Cubase SE, das sollte funzen!

Ich habe gestern eine gebrauchte [g=131]Adat[/g]-Karte aufgetan, so dass ich mich über die Tage mit dem Thema ausgiebig beschäftigen kann.

Ich habe übrigens noch eine Möglichkeit gefunden, die Speicherproblematik zu lösen, die aber zeitlich inakzeptabel ist:
Ich exportiere Spur für Spur aus der AW in WAV-Format, importiere in Cubase und exportiere die Spuren aus Cubase ebenfalls wieder im WAV-Format. Das alles auf eine CD gebrannt und in einem neu angelegten Stück über WAV-Import zurück in die AW.
Ergebnis: vorher 4.8 GB (bei ca. 4 Minuten Länge des Songs) jetzt 390 MB bei der gleichen Länge. Leider schaffe ich auf diesem Wege nur ein Stück pro Abend :nonono:

Das halte ich bei 38 Songs nervlich nicht aus ! ! !

Also, danke nochmal für die Tipps, ich werde Vollzug melden, wenn ich es in den Griff bekommen habe...

Gruß Dirk
 
Kann Cubase SE MTC? Schau lieber nochmal auf der Steinberg Seite nach, ich bin mir da nicht sicher.
 
..ich denke schon, da ich die AW über MTC bereits jetzt synchronisiere.
Das heißt, ich gehe mit einem Midikabel aus dem MTC-Out der AW in das Motu 828MKII, das wiederum über Firewire mit dem Laptop verbunden ist.
Bei dieser Synchronisation ist die AW Master und der PC Slave, so dass Cubase losrennt, wenn ich die Yammi starte.

Müsste doch das gleiche Verfahren sein, oder ?!?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben