Hilfe zur Räumlichkeit!!

• Ersteller Maid-Majoran
  • Erstellt am
:) Wenn du sie mit dem Brüllwürfel anschreist, ist das respektvoll oder wie? :)

Für mich hat das nix mit Respekt zu tun, ausserdem darf man lt. Gesetz seinem Hobby nachgehen, natürlich in den dafür vorgesehenen Zeiten und dann auch kein Schlagzeug vor nachbars Tür aber alles andere darf man spielen, da es zur kreativen Entfaltung gehört.

Was sagt ihr denn zu dem Diffusorbau, habt ihr ne Anleitung oder grobe Tips wie man die bauen kann?

@Maid-Majoran
Das war dann meine Kreative Entfaltung!!! Ja ne ist klar das man seine Nachbarn Quälen darf mit unnötigem Geplärre. Hat eine Person Respekt vor anderen wenn Sie andere Personen mit dem Geplärre Nervt?

Es sollte sich natürlich alles im Rahmen bewegen, heisst natürlich KEIN Schlagzeug im Hausflur spielen oder die Katze der Nachbarin opfern bei musikalischer Freientfaltung, Piano, E-gitarre, darf man spielen, Instrumente die über eine gewisse db- Zahl gehen und in der Laustärke nicht gemindert werden können, fallen nicht unter dieses Gesetz. Heisst: Trompete, Schlagzeug usw.

Das ich meine Nachbarn nicht unnötig belästigen will haben wir ja geklärt.

Aber bitte zurück zum Thema: Bräcuchte wie gesagt eine Bauanleitung oder Tips für Diffusor und Tips welche bassfallen/Eckchunks man nehmen kann, sollte.

Bitten Hilfe für Diffusor

zu welchem Zweck genau?

LG

kommt auf die anwendung an.

für sekundäre aufgaben kann man die vereinzelt nehmen.
z.b. um rückwände von mobilen stellwänden günstig etwas lebendiger in den höhen zu machen.
oder in einem kleinerem aufnahmerum vereinzelt an wänden und der decke.

für breitbandige schöne diffusion ist das zu dünn und die oberflächenimpedanz zu gering.

der wirkt nur sehr nahe und nur recht schmalbandig in sehr hohen frequenzen. weiter weg würde die luftabsorption kaum noch was übrig lassen von der wirkung.
zu nahe wäre auch schlecht.

lg

zu Bert4`s Post, er hat an der hinteren Wand einen Diffusor eingezeichnet, möhte jetzt wissen welchen man nehmen kann? Hab bei thomensch diesen Diffusor gefunden und wollte wissen ob er denn brauchbar ist an der gegenüberliegenden Wand der Abhöre? Lieben Gruss

nein dafür sind die überhaupt gar nicht geeignet.

da musst du mit größeren, tieferen und massiveren diffusoren arbeiten damit das wirklich was bringt also tief und breitbandig genug wirkt.
bedeutet mehr aufwand = teurer

so sehen z.b. meine diffusordesigns aus die für regierückwände geeignet sind.
bassierend auf dem QRD prinzip
http://www.subwoofer-builder.com/qrd.htm

381057_301482069890174_150779675_n.jpg

546450_369158039789243_878653753_n.jpg

374603_309263312445383_1301551110_n.jpg

lg

Vielen Dank, werde dann auch Hammer und Nagel nehmen müssen, da solch fertigen Diffusoren sehr teuer sind und a bissl Handwerk sollte schon drin sein, ich mag deine Studio designs, meis sind die Dämm und Akustikbehandlungen sehr unansehnlich im Selbstbau aber deine sind auch optisch gut Mr.Bender

Sind die Angaben in deinem Link als cm zu verstehen? Also Lamelle 2 geht 4cm rein, Lamelle oder Kammer 5 = 25cm rein usw. ? Oder wie wird das gehandhabt? Danke dir/ euch für die Hilfe

00
11
24
39
416
525
636

Ps: Was haste denn da links an der Tür, da ich die auch etwas dämmen möchte, ist das so ne Art Verkleidung?

der selbstbau von guten diffusoren erfordert sehr viel aufwand, zeit und geduld.

ich hatte mal eine alte bauanleitung online gestellt.
http://www.carookee.net/forum/MikasMietshaus/11/Bauanleitung_Diffusor.28805188;0;01105

anmeldung in diesem forum ist erforderlich!

das ist noch eins meiner ersten designs.
mittlerweile hab ich weit besser designs entwickelt die ich allerdings nicht veröffentlichen kann da sie nur meinen klienten vorbehalten sind.

lg

Super, vielen Dank das ist schonmal hilfreich, nochmal die Frage zu tür (Hab leider im letzten Post den PS zu spät gesetzt) Ist das ne Türverkleidung oder ne komplette Tür, hab irgendwo schonmal solche Türverkleidungen gesehen die angeblich auch dämmtechnisch etwas bringen, wenn du sie auch eingesetzt hast ist das schonmal nen gutes Zeichen :)

nein die war schon drin.

so eine türverkleidung bringt nur bedingt etwas schallschutz.
sowas sieht man z.b. oft in alten verwaltungsgebäuden.

bei türen gilt immer:
100% rundum luftdicht schließend und um so schwerer um so besser.

lg

Danke dir, werde mich dann mal an den Bau machen, da ich auch mein Raum nach Bert4`s Skizze bauen möchte, die Eckchunks sind in der Mache und die Breitbandabsorber sind 5 stk. fertig.

WErde dann nach deiner Anleitung die Diffusoren bauen und mal schauen was ich mit der Tür mache, evtl. ne Schallschutztür rein

Vielen Dank, kann man denn solche Diffusoren auch kaufen, da die Selbstbausachen doch recht aufwendig sind mit den verschiedenen Tiefen der Lamellen etc. finde aber auch nur die bei Thomann?!?

Habe die ersten drei Breitbandabsorber fertig gebaut und angebracht, werde morgen mal die Fotos hochladen. Die Bassfallen folgen noch

danke dir, is aber recht teuer der bei thomann, und bei wave nature find ich keine preise! ansonsten muss doch die stichsäge kreisen lassen. Dicken Dank auch an black bender

Hi, ich finde die rasdiffusor sehr teuer, wenn die beiden linken Hände abgesägt wurden dann würde ich es mit der Selbstbauphase ma probieren. Nach Benders Bauplänen dürfte es ja nicht mehr allzu schwer sein

Ach ja, hab mal geschaut und nachgefragt, in deiner Nähe gäb es Graner Akustik, die wollen allein für eine einfache Beratung und Messung 900€ haben plus Anfahrtskosten, also schnapp dir nen Behringer ecm 8000, die REW Software und messe selbser ;) Das ist doch absoluter Wucher, so würde ich auch gern mein Geld verdienen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben