Hilfe wg. Audioproblem Cubase 5

hopoh

hopoh

Reaktionen
3.689
Hallo

da ich bei Mikroaufnahmen immer ein Rauschen und zu leise Wiedergabe der Aufnahme aufgrund meines wahrscheinlich defekten Vorverstärker im Audiointerface hatte - habe ich mir ein neues gekauft.

Jetzt ist es da und ich habe wieder Probleme. Das Rauschen ist zum Glück nicht mehr da ( lag eben doch am Interface ) aber die zu leise Wiedergabe der Mikroaufnahme ist immer noch da.

Ich habe wirklich bzgl. meiner bescheidenen Cubase Kenntnisse alles versucht ( Eingangs- und Ausgangsbusse geprüft, alle Einstellungen Input und Output des Interface, Mikro gewechselt, Kabel ) etc. ,

Die VST-Instumente und Spuren sind gut Aufnahme , Wiedergabe etc. alles o.k.

Dieses Audioaufnahme Problem habe ich aber erst seit ca. 2 Wochen - ich muss irgendwo irgend ein scheiss Schalter oder Voreinstellung geändert haben ...Hilfe , kann mir jemand helfen ? ...ich bin kurz davor alles ...

( mit Cubase LE hatte ich vor 2 Jahren zwar nur begrenzt VST-Instumente aber dafür herrlich weniger Schalter und Einstellungsmöglichkeiten was falsch zu machen und immer einen guten AudioSound )

Ich arbeite mit Cubase 5 und einem neuen ( 1 Tag altem Tascam US 122Mk Interface )

Thx for help

es gibt eingangsbusfader...da musst du im mixer mal nachschauen, ob du den vielleicht heruntergezogen hast...

nein der und die eingangsbusfader sind ganz oben

Noch ein Hinweis : Beim Einsingen höre ich das Monitoring signal klar und deutlich, nur nach dem Abspielen der Aufnahme ist das Signal leise

das interface hat einen mix regler... steht der auf computer???

Ja voll auf

was zeigt denn die eingangspegelanzeige von cubase an, wenn du einsingst? ist das ordentlich eingepegelt? meinst du mit monitoring signal das, was du in cubase durch klick auf den kleinen lautsprecher der aktivierten spur auswählen kannst? oder das deines audiointerfaces?

was zeigt denn die eingangspegelanzeige von cubase an, wenn du einsingst? ist das ordentlich eingepegelt?

was heist ordentlich ? es geht wenn ich laut singe evtl. bis zu Hälfte der range

meinst du mit monitoring signal das, was du in cubase durch klick auf den kleinen lautsprecher der aktivierten spur auswählen kannst? oder das deines audiointerfaces?

Ich meine das mit dem Lautsprecher.
Das meines audiointerfaces kann ich nicht sehen

Thx for Help

Noch eine Bemerkung:
Seit ich das Problem habe ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich neue VST-Instrumentenspuren bei bereits existierenden projekten neu anlege sie auch immer sehr leise sind ( auch wenn ich den Pegel ganz nach oben schiebe ) , sodass ich die bereits exitierenden Spuren runterregeln muss um die neue überhaupt zu hören.
Vielleicht hängt das zusammen...

Thx for Help

zum thema einpegeln: die lauteste stelle sollte schon fast an der clipping grenze kratzen, damit du die maximale dynamik nutzen kannst. wenn deine lauteste stelle garade bis zur hälfte reicht, wird's zu leise aufgenommen.

kannst du evtl ein neues projekt starten, ganz ohne plugins, und schauen ob das problem auch dort auftritt?

edit: noch wat: phantomspannung is an (wenn das mikro eine braucht)? evtl PAD schalter aus? nur so ideen.

Hab ich auch gemacht.

Auch ein neues Projekt hab ich gestartet ohne plugins - gleiches resultat

Phantomspeisung ist auch an

HI Hopoh,

vermutlich hast du den globalen Ausgangspegel runtergezogen - sowas wie von +4db zu -10db oder so.
Zudem gibt es noch eine DIM-Funktion... ohuaha.
Wenn Du deinen Gesang abspielst - was zeigt Dir das Metering @Bus1 ? gleicher Pegel wie deine Gesangsspur?

Hi Hopoh,

nochmal ich: Hast Du mal versucht, den Controlroom in Cubase auszuschalten?
Kommste hin, wenn Du die Taste F4 drückst und dann zum Reiter "Studio" springst -dort befindet sich auch er An / Ausknopf für den Control-Room.
Mach mal.Wenn aus, vergiss es.

Hi Stratocast

Super dass mir die leute heir versuchen zu helfen...bin jezut schon den ganzen samstag dran das problem zu lösen so n scheis...
Also: Controlroom ist ausgeschaltet.
wenn ich den globalen Ausgangspegel runter gezogen habe müsste ja auch alles leiser werden tut es aber nicht...
Meine gesangsspur ist vom pegel her höher als das was dann rauskommt.

Habe eben nochmals bei Cubase Essential 4 propiert da hab ich das problem nicht , muss also an Cubase 5 bzw. meinem ( leider ) Halbwissen bzgl. der unendlichen Buseinstellungen, Mixer etc. liegen..vielleicht setze ich meinen Computer 3 Wochen zurück also Wiederherstellungspunkt ...oder gibts sowas auch bei Cubase ( z.B. alle Standardeinstellungen wiederherstellen ) dann müsste ich eben meine Projkete vorher sichern

hopoh

Moin

Hier ist der "echte" birdseedmusic. Es gab ein technisches Problem, von daher steht bei hopoh mein Name. Nicht wundern ;)

lg
bird

Nabend,
meinst Du mit globalen Ausgangspegel den Masterfader?
Wenn es da nicht leiser wird hört sich das stark nach einem Routingfehler an.
Weil Du auch schreibst in CE4 läuft es.
Ich habe früher selbst mit CE4 gearbeitet und nutze jetzt auch C5,hatte aber keine Probleme bei der Umstellung.
Kannst Du evtl. nochmal Screenshots von deinen Einstellungen posten.
Hilfreich wären die Vst-Verbindungen.

oder gibts sowas auch bei Cubase ( z.B. alle Standardeinstellungen wiederherstellen )
Ja,Du kannst eine Art Reset machen.
Du musst die Ordner und Dateien auf die Du über "Programme-->Cubase5-->Ordner der Dateianwendung" zugreifen kannst,einfach in einen anderen Ordner verschieben.
Cubase legt beim nächsten Start dann die Dateien neu an.
Musst dann halt nur die Media-Bay und so neu scannen.
Näheres dazu findest Du in der Knowledge Base von Steinberg.
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new.html

Wo ist Dein Problem??

Mach Deine Boxen lauter und fertig.

zu leise, zu laut, leiser, lauter....

Manchmal ist leise schon zu laut.

Wofür gibt's dBfs als Masseinheit?

Hallo Realist

..ein guter Name,

die beiden letzten Kommentare von essential und cocaine hätte ich mir ersparen können, helfen mir unheimlich weiter naja wahrscheinlich haben sie selber probleme und sind deswegen genervt.

anbei habe ich zwei screenschots von den VST verbindungen und Geräte konfigurieren.
und ja ich meinte den Masterfader

danke für deine Hilfe - ich hab das Gefühl ich werde die Problemlösung hier nicht finden...
vielleicht mache ich dann wirklich ein RESET oder fange wieder ganz von vorne an.

Das zweite Problem ( mit meinem neuen Interface ) ist, das wenn ich die Kopfhörer anschliesse die AbhörBoxen nicht deaktiviert werden - er erkennt das irgendwie nicht, ist wahrscheinlich ein weiteres unaqbhängies Problem.

hopoh

Anhänge

• Screenshot VST Eingänge.doc
    229 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot gerätr konfigurieren.doc
    236,5 KB · Aufrufe: 183
Hi Hopoh,

Ich würde Dir empfehlen, Deine Screenshots als jpg-Datei hier hochzuladen. Auf den Word-Dokumenten kann man nicht mal den Treibernamen lesen.

Schneide den screenshot in einem Grafikprogramm auf die erforderliche Größe zu - z.B. nur das VST-Verbindungen-Fenster oder Geräte-Fenster.

Dann haben es Deine Helfer leichter.

Eine Frage von mir - es ist durchaus möglich, dass eine Aufnahme wesentlich leiser ist als ein Software-Instrument. Sind denn die Austeuerungsanzeigen im Mischpultfenster auch dementsprechend unterschiedlich?

Clemens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben