Hilfe ! Warum hören sich alle meine Mixes matschig an?

  • Ersteller melodiemaker
  • Erstellt am
melodiemaker

melodiemaker

Registriert
01.05.10
Beiträge
53
Reaktionen
4
Punkte
91
Hallo Freunde der Musik.
Ich habe ein großes Problem.
Meine Songs hören sich irgendwie alle ziemlich matschig an.
Habe Cubase, Omnisphäre, und mitlerweile einen Motif XF.
Aber immerwieder dasselbe.
Über hilfreiche Tipps freue ich mich..

Gruss
Matthias
 
Die Frage sollte er sein womit du die Signale zuführst?
Also welches Interface du z.b. benutzt?

Dann WO hören sich die Mixe matschig an? Auch auf deiner Abhöre oder nur wenn du sie woanders anhörst?

Wenn letzteres der Fall ist, ist deine Abhöre suboptimal!
 
Hi,

wenn die Songs auf deiner Myspaceseite jene sind, die du matschig nennst, fällt mir zuerst auf, dass du viel mit Reverb/Hall arbeitest, und dort schwimmt es.
 
Ich habe eine ca. 9 Jahre alte M-Audio Delta Audiophile 24/96
Abhöre: Yamaha 80 M wobei meine Raumakustik sehr schlecht ist.
Vor allem sagen ja alle anderen, das meine Mixe matschig sind.
Ich setze immer Hall ein, weil ich das gefühl habe, das es sich so besser anhört.
Ich kann es irgendwie nicht lassen :(
 
Mit der Soundkarte hat das alles nichts zu tun?
Ich werd es aber mal mit weniger Hall versuchen ..
Danke
 
Kaum etwas ist beim Abmischen so wichtig, wie zu wissen, wie man Hall richtig parametriert.

Stimmt der Hallraum? Stimmt das Pre-Delay? Stimmt die Länge der Hallfahne? Ist alles im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten schlüssig? Sind die Frequenzen des Direktsignals sinnvoll auf den Hallraum abgestimmt? Usw ...

Falsch eingesetzter Hall macht den Mix sofort kaputt. Und wie beim Salz in der Suppe gilt: Weniger ist mehr. Wenn Du glaubst "jetzt ist es richtig", dann reduziere den Hall noch ein bisschen. Mit etwas Glück passt es dann wirklich. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hört sich ja ziemlich kompliziert und aufwendig an.

Danke
 
Versuche doch erst einmal deine Mixe ohne Hall zu machen, dann dezent hier und da Hall zufügen, mit Bedacht.

ZB: Snare: Kleiner Raum, wenig Feedback. Gesang: mittlerer Raum, wenig Feedback usw. Also quasi heran tasten, so bekommst du ein Gespür dafür...
 
Benutze ein Effekt so das was fehlt wenn es nicht da ist, aber lass es nicht im Song dominieren wenn er benutzt wird.
Und wenn es Matschig klingt dann schau mal welche Spuren du besser definieren musst (frequenzen einstellen, panning) damit diese sich hervorheben oder zumindest besser klingen.
 
Hört sich ja ziemlich kompliziert und aufwendig an.



Wer hat gegenteiliges behauptet? ;-)


Unmöglich ist es aber auch nicht, sondern einfach mit übung und erfahrung verbunden, dranbleiben lautet hier die Devise!


lg :)
 
oh zu spät ...
 
Eins noch:

Mache auf keinen Fall den Fehler, schon gleich zu Beginn auf jede Spur Hall und/oder Delay zu packen!

Der erste Rohmix sollte

a) schnell gehen (maximal 1 Stunde)
b) KEINERLEI Hall, Delay oder sonstige Effekte enthalten!!!

Nutze für den Rohmix lediglich Equalizer, wo nötig (subtraktiv, um Kollisionen aufzulösen) und Kompressoren, wenn Peaks gezähmt werden müssen.

Erst, wenn der Rohmix solide ist, fängst Du mit Effekten an! Funktioniert schon der Rohmix nicht, machst Du es mit Effekten nur noch schlimmer.

Und Hall und Delay werden nicht pauschal eingesetzt, "weil es so schön ist", sondern songdienlich und mit Bedacht. Das muss man üben und ein Gespür dafür entwickeln!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Eins noch:

Mache auf keinen Fall den Fehler, schon gleich zu Beginn auf jede Spur Hall und/oder Delay zu packen!

Der erste Rohmix sollte

a) schnell gehen (maximal 1 Stunde)
b) KEINERLEI Hall, Delay oder sonstige Effekte enthalten!!!

Nutze für den Rohmix lediglich Equalizer, wo nötig (subtraktiv, um Kollisionen aufzulösen) und Kompressoren, wenn Peaks gezähmt werden müssen.

Erst, wenn der Rohmix solide ist, fängst Du mit Effekten an! Funktioniert schon der Rohmix nicht, machst Du es mit Effekten nur noch schlimmer.

Und Hall und Delay werden nicht pauschal eingesetzt, "weil es so schön ist", sondern songdienlich und mit Bedacht. Das muss man üben und ein Gespür dafür entwickeln!

Schöne Grüße,
Steffen

Vielen Dank für den Tipp.
Ich packe tatsächlich wärend des arangierens schon etliche Effekte in die Instrumente^^
Werds mir abgewöhnen.
 
Ich packe tatsächlich wärend des arangierens schon etliche Effekte in die Instrumente^^
Werds mir abgewöhnen.

Da spricht nichts dagegen, aber vor dem Mixen müssten alle Spuren trocken (ohne Effekte)
und in Centerstellung Mono oder Stereo (je nach Funktion) exportiert werden.
Und dann wird in einem neuen Projekt gemischt.
 
"Der hall passt dann wenn man ihn nicht mehr als "Effekt" wahrnimmt aber man ihn vermisst wenn man ihn wegmacht"....
 
Das Problem beim Link oben ist nicht, dass da zuviel Hall drauf ist...
Die Bässe sind unkontrolliert. (Multibandkompressor/eventuell sogar Limiter)
Die Pads klingen ziemlich dick...vl hier auch mal etwas ausdünnen...um dem Grundtonbereich des Gesangs mehr Platz zu verschaffen
Der Gesang ist zu laut.
Und die Kick klingt schlecht;P
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben