Hilfe ! Warum hören sich alle meine Mixes matschig an?

  • Ersteller melodiemaker
  • Erstellt am
Mit der Soundkarte hat das alles nichts zu tun?

Sorry, nein ;)

Doch,
das liegt am Wandler :LOL:

Sorry,ich hab heut nen Clown gefrühstückt:D

Was Hall angeht,das man diesen kaum warnehmen sollte ist nicht ganz richtig,man sollte eben nicht alles verhallen und vorallem nicht mit ein und dem selben Hallalgorithmus,das eine gewisse Tiefenstaffelung ensteht.

Ansonsten ist Hallaeinsatz Geschmacksache.

Delay wirkt auch Räumlich,setzt mal ein Delay mit kurzer Delayzeit ganz nach links und das Originalsignal ganz nach rechts,dann spiel mal was mit der Delayzeit,damit kannst du das Signal pannen,oder mega breit fechern.

Ich verweise da noch mal auf Stomans letzten Satz.
Und Hall und Delay werden nicht pauschal eingesetzt, "weil es so schön ist", sondern songdienlich und mit Bedacht. Das muss man üben und ein Gespür dafür entwickeln!

Schöne Grüße,
Steffen
 
vor dem Mixen müssten alle Spuren trocken (ohne Effekte)
und in Centerstellung Mono oder Stereo (je nach Funktion) exportiert werden.
Und dann wird in einem neuen Projekt gemischt.

Kann man so machen, muss aber nicht. ;)

@TE: Gutes Songwriting. Warum singst Du nicht auf Deutsch? Immer wieder muss man sich im HR-Bereich dieses furchtbare Siii Eitsch (autsch) anhören...
 
Ich packe tatsächlich wärend des arangierens schon etliche Effekte in die Instrumente^^
Werds mir abgewöhnen.

Da spricht nichts dagegen, aber vor dem Mixen müssten alle Spuren trocken (ohne Effekte)
und in Centerstellung Mono oder Stereo (je nach Funktion) exportiert werden.
Und dann wird in einem neuen Projekt gemischt.


verstehe ich nicht. Ich nehme immer auf, Mono, mache die Mono dann Stereo und packe EQ / Kompressor drauf. Warum sollte ich eine aufgenommene Spur noch einmal exportieren und importieren?
 
Hall ist ein Thema, wo es sich wirklich lohnt, sich über seine Gegebenheiten schlau zu machen! Man sollte sich gut über die Funktionen der einzelnen Parameter informieren und Prinzipien einer Tiefenstaffelung kennenlernen. Vorallem, wie hier auch schon geschrieben mit den Eigenschaften verschiedener Algorithmen bzw. IRs.

Daraus ergeben sich so manche Gesetzmäßigkeiten, die einen Hall funktionieren lassen oder nicht - was jedoch widerum nicht heißen muss, dass man alle Eigenschaften einer natürlichen Raumsituation simulieren muss. Es kommt mehr darauf an, welche Aspekte ein bestimmter Hall im Mix erfüllen muss. Z.B.: Eine Bass Drum kommt meistens komplett ohne Hall aus, eine Snare dafür oft auch mit längeren Fahnen, Hi Hats oder ähnlich Rhythmus-betonendes meist mit sehr kurzen und dünnen Fahnen.

Mein Tipp: Zum Experimentieren ruhig Instanzen aller Algorithmen bereithalten und ausgiebig zwischen den Send-Zielen hin und her wechseln, um herauszufinden, was einem wofür am besten gefällt, denn dafür gibt es keine Gesetze.

In meinem Blog habe ich einen Artikel, wo ich beschreibe, wie man Hall-Plug-Ins so einsetzen kann, dass die Tiefenstaffelung sich sehr bequem und zugleich Ressourcenschondend realisieren lässt. Schau mal rein!
 
Danke euch allen erstmal :D
ich werde es mir zu Herzen nehmen und vorsichtiger mit dem Hall umgehen^^

lg
Matthias
 
Kann man so machen, muss aber nicht. zwinker


verstehe ich nicht. Ich nehme immer auf, Mono, mache die Mono dann Stereo und packe EQ / Kompressor drauf. Warum sollte ich eine aufgenommene Spur noch einmal exportieren und importieren?

@ ED
Klar kann man Das so machen, aber ein unerfahrener Mischer wie ich und ich denke auch der TE verfahren sich auf diese Art schnell mal.
Wenn beim Mischstart alles trocken ist sieht man meiner Meinung nach gut was jetzt wirklich nötig ist und was nicht.

@Flipnaut
Siehe oben, geht natürlich auch anders.
Aber warum machst du Mono Stereo? Das verstehe ich nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben