Hilfe spurenübergreifender Crossfade funktioniert nicht mehr

• Ersteller amistar
  • Erstellt am
A

amistar

Reaktionen
0
Ich arbeite mit Cubase 5 und habe ein Problem, dass ich nach einer Neuinstallation des Systems keine spurenübergreifenden Crossfades mehr machen kann. Das hat aber immer funktioniert und ich finde nicht Grund, warum es nicht mehr geht.

Wenn ich zwei Audiospuren crossfaden will kommt immer die Meldung, dass das Audiomaterial sich nicht überschneidet (was aber der Fall ist). Siehe die Fehlermeldung beim angehängten JPG.
Kopiere ich den Audiotrack innerhalb einer Spur in eine weitere Ebene, dann funktioniert es.

Es liegt auch nicht an einem spez. Projekt, da ich das mit einem komplett neuen Projekt mit zwei ganz neuen Audiospuren auch nicht hinbekomme. Ich vermute irgendeine Einstellung oder Parameter von Cubase die mir da das Leben schwer macht.

Ich habe früher ganze Gruppen von Audiospuren überblendet, was alles super funktioniert hat und mache jetzt eigentlich nichts anders.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Walter

Anhänge

• RIMG0001.jpg
    RIMG0001.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 157
Die Crossfade-Funktion bezieht sich doch in erster Linie auf Events, und nicht auf verschiedene Spuren, oder täusche ich mich. Spuren crossfaden? Evtl. gibts da ein Häkchen zu setzen in den Programmeinstellungen.

Ich habe bisher die Events markiert (spurenübergreifend) und dann das Crossfade gemacht.
Hat immer funktioniert.
Wie am JPG zu sehen ist habe ich die Audio-Events ausgewählt und es hat geklappt.

Keine Ahnung?

Zwei separate Files auf zwei verschiedenen Audiospuren zu crossfaden geht nicht, habe ich zumindest noch nie gemacht/versucht und ich wüsste auch nicht was das soll, zumal du die beiden Files auf eine Spur positionieren kannst und dann dort den Job erledigst...

:)

Ich habe bisher die Events markiert (spurenübergreifend) und dann das Crossfade gemacht.
Hat immer funktioniert.
Wie am JPG zu sehen ist habe ich die Audio-Events ausgewählt und es hat geklappt.

Keine Ahnung?

Was hat Cubase denn dann gemacht? Ein Fade In auf Spur eins und ein Fade Out auf Spur zwei?

Vielen Dank für den Denkanstoss!!
Habe schon länger nicht damit gearbeitet und mich voll getäuscht.
Ich hatte immer mehrere Spuren, wo ich aber immer innerhalb einer Spur gleichzeitig zwischen den verschiedenen Events gefadet habe.
Hab mich voll getäuscht und mich durch die mehreren Spuren in die Irre führen lassen.

Vielen Dank für den Denkanstoss und Entschuldigung für die Frage.
Thread geschlossen!

Danke

Entschuldigung für die Frage

Wieso Entschuldigung? :)

Kein Problem, was glaubst du wie dämlich ICH fragen kann, haha...

Ich hatte mich schon gefragt warum ich das coole Feature nicht kenne
smil451d63bf0e539.gif
Wär nämlich echt nicht schlecht. Aber per manuell fade-in/out geht es ja auch.

Was allerdings super wäre ist, wenn Crossfades zwischen Unterspuren möglich wären. Aber da gibts nur harte Schnitte, richtig? Weil ja nur eine Spur im Vordergrund sein kann jeweils?

Also ich weiß nicht was du mit Unterspuren meinst.
Aber ich mache Crossfade zwischen zwei Audioevents innerhalb einer Spur, wenn die Einstellung "Ebenen (fest)" aktiviert ist - das sind dann mehrere Tracks. Da ist zwar auch immer nur das unterste Event aktiv - jedoch Crossfade funktioniert.