Hilfe - Spur ist beim Bouncen leiser

• Ersteller BlueCuracao
  • Erstellt am
BlueCuracao

BlueCuracao

Reaktionen
0
Hallo!

Hab da mal eine Frage:

Wenn ich jetzt meine Einzelspuren habe und sie mir durch die Kopfhörer anhörer, hör ich sie viel lauter, als wenn ich sie dann in eine Einzel-Stereospur bounce und mir die WAV anhöre. Wenn ich DANN die Wave-Datei lauter schalte, ist sie natürlich übersteuert. Aber warum kann ich sie IN [g=539]CUBASE[/g] lauter hören, ohne dass sie etwas übersteuert ist?

Hab irgendwo im hintersten Eck des Hirns eine Eintragung bezüglich -6dB-Einstellung, aber auch nur dunkel.
Kann man bei [g=539]Cubase[/g] ([g=539]Cubase[/g] SE3) das irgendwo einstellen, in "Origingallautstärke" abzumischen oder liegt der Fehler woanders?

Menschliches Versagen? :D

Hoffe ich hab das jetzt mal halbwegs verständlich dargestellt. Bei Fragen bitte fragen.

Danke schon mal im Vorraus!

Moin,

hast du mal beim [g=230]mixdown[/g] deine routing einstellungen durchgecheckt?
du kannst in [g=539]cubase[/g] ja bei den mixdowneinstellungen routen ob du den einzelnen kanal oder über den master konvertierst.

also das mit dem Headromm von -6DB kannst du eigentlich beim Bouncen abhaken, da die Plugins ja alles selber druch FX und Limiter usw. schon auf den Endmix abgestimmt sein sollten.

Es kann aber auch sein dass Du beim Mastermodul den Pegel runtergesetzt hast.

Öffnest Du Deine Audiospur wiedermit [g=539]Cubase[/g]? oder mit einem anderen Programm. Also wenn Du sie in [g=539]Cubase[/g] öffnest (liegt ja in der Regel ganz unten als [g=230]Mixdown[/g]) sollte diese im Solomodus 100% identisch klingen wie Deine einzelnen Spuren.

Wenn das nicht der Fall ist, hast Du entweder was in der Buszuordnung oder Masterbereich anders eingestellt, die auf das Rendern/bouncen
zugreifen.

Und generell ist es immer gut was zum Vorhören zu haben was einen Linearen Klang wiedergibt ...

Danke mal für die Antworten. Kommen der Sache näher denk ich

1. Limiter hab ich nicht am Master-Ausgang, da eiert die Kick immer
2. Master ist auch genau auf 0 (Masterkanal)
3. Wie bzw wo kann ich die Routingspur nachschauen? (Aber wenn der Master auf 0 ist, ändert sich auch nichts wenn ich über den Master route, oder?)
4. Öffne die Wave-Datei dann mit dem Media-Player, also nicht wieder in [g=539]Cubase[/g] importiert.

Checken ob die importierte Spur sich gleich laut anhört, kann ich erst wenn ich heute wieder davor sitze, also ca in einer Stunde.

Danke nochmals für die gute Hilfe bis jetzt!

Habs rausgefunden.

Unter den Windows Audioeinstellungen

-> Wave war nicht ganz aufgedreht, deshalb ist dann alles was nicht in [g=539]Cubase[/g] angehört wurde, über den Route gelaufen und hat alles leiser gedreht ;)

Danke trotzdem an euch ür die Hilfe!

Lg!

gg...jaja die windownseinstellungen ;o)