[HILFE] Omega, Trio, M-Box oder doch Einzelkomponenten ?

D

decino

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich dreh noch am rad und zwar richtig :?
Ich bin echt nicht der Typ der über 100 km wo hin fährt und diverse Geräte testen, ich muss mich halt immer Blind entscheiden dann ausm Internet kaufen :)

Aber zur Drehe ich durch, ich brauch nen neuen preamp und [g=60]Wandler[/g] also Audio Interface am beste USB.

Meine obere Schmerzgrenze liegt bei 400,- €
Jetzt überlege ich entweder ein Komplettsystem zu kaufen wie Lexicon Omega, Mindprint TRIO oder Digidesigin M-Box.
Oder halt lieber doch Einzelteil wie z.B. M-Audio USB Audiophile plus TB 202 oder VTB-1 oder ähnliches.

Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen ?

Also eigentlich brauche ich nur ein Kanal :) Ich nehme mit meinem Kondensator Mic Raps also Vocals auf.

Wäre aber echt geil wenn ich Monitorboxen und Kopfhöreranschluss hätte, was man auch getrennt Regeln kann.
Aber die Qualität also der Sound des amps und der [g=60]Wandler[/g] gehen natürlich vor !

Hilft mir bevor ich durchdrehe, zu viele Möglichkeiten machen mich wahnsinnig.
Ich bin auch für Produkte offen die ich hier nicht aufgeführt habe.

gruß
decino

ich kenn das trio noch nicht, aber mindprint baut für den preis eigentlich durchwegs ordentliche geräte... wenn der treibersupport passt (was ja bei so neuen geräten manchmal eher happig ist) ists denk ich durchaus sein geld wert. qualitativ wird sich imho keine der beiden varianten die du genannt hast wirklich absetzen können, bleibt also geschmacksfrage. ich persönlich mag es eher, wenn ich alles "modular" aufgebaut habe, sprich alles einzeln - meine anwendungsgebiete sind aber auch nicht auf eine aufnahmesituation festgefahren.

lg
flox

..das mindprint trio hat übrigens weder USB- noch Firewire-Anschluss, d.h. die Verbindung zum PC erfolgt nur über [g=126]SPDIF[/g] und du brauchst noch eine zusatzliche Soundkarte, damit du überhaupt im PC damit arbeiten kannst...komisches Teil...:eek:

...das Omega habe ich letztens für 250 Euro bei ebay gesehen..für den Preis wäre das mein Favorit..aber wenn du mit den 8-Eingangskanälen nichts anfangen kannst bringt dass ja auch nicht viel...:?

..die mbox würde sich m. M. nach wohl nur lohnen, wenn du mit ProTolls arbeiten willst..hat aber auch kein Midinterface...:?

also würde ich lieber weiter am Rad drehen...:D

Gruß

tkay

Verbindung zum PC erfolgt nur über [g=126]SPDIF[/g] und du brauchst noch eine zusatzliche Soundkarte, damit du überhaupt im PC damit arbeiten kannst...komisches Teil...

das find ich auch komisch... beim di-port wars zwar auch so, das war aber als preamp/wandlerstufe gedacht... ich hab eigentlich auch geglaubt mindprint wolle damit ein plug&play interface etablieren. sehr schräg.

lg
flox

edit: das focusrite saffire scheint das alles zu können, ist aber dann mit 550 Euro doch schon ein wenig gehobenere preisklasse.

also würde ich lieber weiter am Rad drehen...
Na du bist mir einer gröööööööööööööööööööööööööhl :D *G* hahahaha :)

Ich bin auch nach wie vor am grübeln ob ne Audiophile 24/96 nicht reicht, ich habe nur Angst vor den Einstreuungen, und ich weiss auch nicht wie gross Klanglich der Unterschied zur Audiophile 192? ist. Wenn man den Unterschied schnell positiv warnimmt und die Einstreuungen nicht son riesen Thema sind wäre ich auf dei grössere PCi karte auch scharf... ein Teufelskreis :)

*DREHTAMRAD* :D

Hi!

Kurz vorweg: ich habe mit der Firma zu tun, also behalte Deinen Werbefilter oben! ;-)

Ich habe Deine Fragen gesehen, und möchte Dir kurz ein paar Sachen zum TRIO Konzept sagen, dass Dir hoffentlich bei der Entscheidung hilft:

- Kein Gefummel
Es ging, wie Du auch selbst sagst, darum pro Funktion einen Knopf zu haben - no shift keys. Damit während einer Session der Frust draussen bleibt. Kein Gefummel auch bez. Monitoring: Du hättest zwei unabhängige Kopfhörerverstärker (hat nicht mal mein Tascam DM24) und Talkback Mikro, so dass Du bei einer Kollaboration nicht dauernd die Kopfhörer abnehmen musst.

- Sound
Ganz wichtig: Es ging darum einen Sound zu garantieren, der bei der komplizierten Verbindung aus mehreren Komponenten oft kaputt geht - und durch die Integration auch einen "freundlicheren" Preispunkt zu erreichen, ohne die Qualität aufzugeben.
Auch wenn Du aus wem Web kaufst - ich würde Dir dringend empfehlen, es Dir ANZUHÖREN. Gerade wenn Du rappen willst - der analoge Vintage EQ und der Kompressor sind der Hammer. Punkt.
(Und das sage ich aus Überzeugung!!) Easy einzustellen, und genial für Stimme! Der Mindprint Produktspezialist hat damit sogar für TUI nen Fernsehspot produziert... tut also!:)

- Integration
Stimmt. Trio hat kein USB. Die Überlegung war: Viele haben bereits eine Soundkarte mit analog oder digital I/O (und den entsprechenden klanglichen Kompromissen) - was sie nicht haben ist eine Recordinglösung, die diese Soundkarte/Box sinnvoll ergänzt ... und den Sound bringt. TRIO läuft völlig ohne Treiber - kannst Du also auch als Mini-Pult benutzen ohne den Computer zu booten... Und falls Du mal die Soundkarte wechselst, ist TRIO immer noch dabei... und am G5 kannst Du ihn direkt anschliessen!

Viele Grüsse,

R

wegen der delta audiophile => über einstreuungen haben sich von den usern vielleicht 0,1% beschwert und da war es halt dann ein computerspezifisches problem. ich bin noch immer begeistert wie günstig man heutzutage zu einer sehr brauchbaren karte kommt (esi, m-audio,...) - ich weiß nicht ob die [g=60]wandler[/g] auf der neuen version so viel besser sind, jedenfalls kannst du dir die 192khz schenken, schon 96khz sind überzogen. einzig und allein die symmetrischen i/o find ich ganz nett im ggsatz. zu den unsymmetrischen cinch-eingängen.

ich halte das trio zwar für eine gute idee, jedoch fehlt mir eben die direkte anbindung. ein paar sachen möcht ich gern zu deinen aussagen hinzufügen:

s ging darum einen Sound zu garantieren, der bei der komplizierten Verbindung aus mehreren Komponenten oft kaputt geht
komplizierte verbindung bei mehreren geräten... hmm, also ich find die verkabelung in meinem homestudio nicht allzu aufwändig, aber du magst schon recht haben, dass es für newbies eine unkomplizierte lösung ist, bei der man nicht viel vorkenntnisse bezüglich pegel/impedanzen und dergleichen haben muss.

Der Mindprint Produktspezialist hat damit sogar für TUI nen Fernsehspot produziert... tut also!:)
ich kenn leut, die mit einem b1, einem kleinen alibi-röhren teil und ein paar plugins auch schon werbung gemacht haben. erstens zählt vor allem der sprecher, zweitens: worum gehts bei werbung? laut musses sein, klang ist imho (und das hat mir auch ein ehemaliger leiter einer deutschen werbeagentur bestätigt) eher nebensächlich, hauptsache laut und präsent (höhenanhebung), auch wenns schon weh tut in den ohren.

Viele haben bereits eine Soundkarte mit analog oder digital I/O (und den entsprechenden klanglichen Kompromissen)
du hast es ja eh selbst schon geschrieben, analog würde nur bedingt einen sinn machen, wenn die karte schlechte [g=60]wandler[/g] hat, sollte schon ein digitaler input vorhanden sein, is das natürlich fein.

ich will das trio nicht schlechtreden und auch deine meinung nicht, warn halt wiederum nur meine gedanken beim durchlesen deines posts.

lg
flox

Hi!

Du redest nix schlecht...

Bei Recording ist es eigentlich wie beim Kochen: viele Rezepte führen zur leckeren Mahlzeit!
Und Koch ist man immer selbst...
Ich kann nur empfehlen, die Gewürze möglichst vorher zu "probieren" - sprich check den Sound bevor Du kaufst!

Over to you...

Viele Grüsse,

R

thedude schrieb:
Hi!

Du redest nix schlecht...

Bei Recording ist es eigentlich wie beim Kochen: viele Rezepte führen zur leckeren Mahlzeit!
Und Koch ist man immer selbst...
Ich kann nur empfehlen, die Gewürze möglichst vorher zu "probieren" - sprich check den Sound bevor Du kaufst!

Over to you...

Viele Grüsse,

R

das kann ich so nur unterschreiben :) es gibt immer verschiedene lösungsansätze und arbeitsweisen, entscheiden muss man sich immer noch selbst für eine der varianten, da gibts dann oft kein besser oder schlechter sondern ein anders.

lg
flo

Jetzt frage mich ich mich Audiophile 192 oder ESI Juli@ ?
Und ich muss ganz ehrlich sagen mich zieht es zur Julia, ist einfach hübscher *scherzt*
Ne sie ist günstiger und war sogar im Keys Test vor der 192 also Recording Test No.1 und die 192 "nur" No.2 .
Und bietet auch ne ganze Menge.
Aber ich würde gerne wissen ob jemand weiss welcher Sound besser ist ?

@thedude

ich finde mind print hat sich da sehr falsch entschieden, den trio ohne usb auf den markt zu bringen:

- wer nur 100 euro für ne karte ausgibt wird sich sicherlich wohl eher einen 100 euro- preamp holen.

- wer vor der entscheidung steht, welches interface er sich holt, wäre das trio wohl bei vielen ganz oben auf der liste, wenn man nicht noch ne 100 euro karte dazu holen müsste.

- mit usb schränkt man sich ja nicht ein, man hat ja später immer noch die wahl ob man lieber mit ner anderen karte arbeitet oder nur mit usb.

- was ist wenn man zb. andere [g=60]wandler[/g] nehmen möchte und das trio nur als abhörmatrix nutzt? fürs direct monitoring über [g=126]spdif[/g]

@malek
das hab ich zunächst auch gedacht - aber mindprint hat die [g=18]mac[/g] garage-band user als zielgruppe im visier. die neuen i-macs besitzen einen optical in - d.h. dann braucht man auch keine karte.

So :) im Augenblick habe ich die ESI Juli@ dich ich bestellt hatte schon wieder storniert und werde mir höchstwahrscheinlich die MBOX holen.
Ich denke mal die amps und [g=60]wandler[/g] sind schon gut und USB hat fast jeder.
Wobei man bei Firewire und/oder [g=126]SPDIF[/g] heutezutage meistens noch ne zusätzliche Karte braucht. TRIO wäre schon geil gewesen, ich meine ich brauche die meisten sachen vom trio nicht wie talkback, eq, comp hätte sie aber trotzdem benutzt :D
MBox scheint mir im Augenblick ne gute Lösung zu sein.
Ich habe ja noch ein Monat mir das genau durch den Kopf gehen zu lassen :D

@human ray

auch das finde ich komisch. kennst du [g=79]homerecordler[/g] die mit macs arbeiten ? ich keine. nur welche die professionell im studio nen [g=18]mac[/g] stehen haben, und die werden garantiert keinen trio benutzten :D also das ganze macht für mich keinen sinn, und schade finde ich es auch dass es kein usb hat.

So um nun auch auch nochmal was zum thema zusagen, bin auch sehr entäuscht das man so bei Mindprint denkt wenn ich das jetzt richtig verstanden hab das man es für die [g=18]MAC[/g] User gebaut hat .... heutzutage ohne USB bzw. Firewire zuarbeiten is für mich rückständig

Da muss ich mal Digidesign nen Big Ug geben mit der MBOX haben die auch an die kleine Künstler gedacht und mit dem UBS Anschluss ist eine gute Mobile Lösung gefunden für alle die spontan sein wollen, gerade auch mit Laptop .....

Und was Malek geschrieben hat sehe ich genau so ... in nem richtigen Studio leiste ich mir dann doch lieber SPL oder nen großen Mindprint ....

....

auch das finde ich komisch. kennst du [g=79]homerecordler[/g] die mit macs arbeiten ?

iiiiich *aufzeig* :D, aber vielleicht auch nicht mehr lange, mal sehn.

lg
flox

naja floxe [g=79]homerecordler[/g] hin oder her, aber du bist bestimmt kein trio kandidat :D

Was habt ihr denn?
Es haben doch nicht nur G5 Macs S/P-DIF Anschluss? Unzählige Soundkarten (und auch USB-Audiointerfaces wie MOTU 828 ) haben auch S/PDIF In/Out. Die können doch alle mit TRIO verbunden werden...

Ich find's klasse: Kein Stress mit Latenzen und [g=12]ASIO[/g] Treibern...

Außerdem: Habt ihr euch mal die Rückseite der TRIO genau angeschaut? Da sieht man doch eindeutig, dass das Digitalmodul "aufgesetzt" ist und mit 2 Schräubchen abgemacht werden kann. Wenn die Mindprint's ihrer Philosophie treu bleiben, dass die Interfaces modular sind und ausgetauscht werden können (m.E. ein sehr guter Ansatz -so kann man sein analoges Gerät jederzeit auf-/umrüsten und bleibt up-to-date!), darf also spekuliert werden... :)
Bestimmt nur eine Frage der Zeit, wann weitere TRIO Versionen kommen...

@malek
also in amiland glaub ich schon, dass apple ordentlich gas gibt mit den imacs bei der college zielgruppe. für profistudios ist ja ein imac auch nicht geeignet.

möglich das sich mindprint da an die werbe-kampagne von apple hängen will,
denn eins will mir nicht in den kopf: es sind nur optische spidfs - die hat echt niemand auf seiner karte, außer er opfert einen [g=131]adat[/g] in.

ich glaube apple hat sich schon was gedacht als sie emagic gekauft haben.

möglich das sich mindprint da an die werbe-kampagne von apple hängen will,
denn eins will mir nicht in den kopf: es sind nur optische spidfs - die hat echt niemand auf seiner karte, außer er opfert einen [g=131]adat[/g] in.
...

Na ja, sorry, so ganz stimmt das nicht! Und was heisst "einen [g=131]ADAT[/g] In opfern" - nicht jeder Home Recorder braucht 8 Kanäle - aber egal...

Im übrigen gibt's ja auch Formatkonverter von optical auf coaxial, wie z.B. den CO2 von M-Audio oder das VICE VERSA von Terratec; hat sicherlich auch so mancher noch aus DAT Recorder Zeiten übrig...