[HILFE] Omega, Trio, M-Box oder doch Einzelkomponenten ?

mit einer audiophile 2496 geht der mindprint z.b. nicht. die ist aber ziemlich verbreitet so wie ich das hier mitgekriegt hab. also scheint mindprint die pc-user nicht so ganz im visier zu haben.

außerdem wird uns apple in den nächsten 2 jahren sicher komunizieren, dass ein imac einfach der coolere musik-computer ist. bin nur gespannt wie lange es dauert bis die apple welle auf hr.de einbisschen rüberschwappt.

abgesehen davon ist ja ein apple, ausser vom preis her, garnicht so schlecht.
ich glaube auch die interne soundkarte vom imac hat eine etwas bessere [g=5]latenz[/g] als usb soundkarten - und belastet die cpu nicht so stark.
 
..wenn jemand in diesem Zusammenhang ein günstiges S/PDIF Interface sucht habe ich da einen Tip...

es gibt eine super billige 16-Bit Soundkarte namens Typhoon Acoustic Six, die einen extra S/PDIF-I/O-Adapter (kostest bei ebay ab 15 Euro) hat

die Karte hat einen CMI8738-Ship, den gleichen wie die m-audio Dio2448 für 130 Euro, sodass man die Treiber dieser Karte benutzen kann, wodurch sie 24Bit bis 48KHz behherrscht und zudem auch noch [g=12]ASIO[/g]-fähig wird...

..einziger Haken ist, dass sie zwei zusätzliche Slots im PC belegt

..ich habe mir die Karte nämlich für meine mindprint [g=176]Di-Box[/g] geholt...

Gruß

tkay
 
Hallo Malek & Ihr anderen H-recorder!


von Malek an 15.02.2005 18:08

@thedude

ich finde mind print hat sich da sehr falsch entschieden, den trio ohne usb auf den markt zu bringen:

Ich verfolge den Thread mit grossem Interesse. Um bei meiner Analogie zum Kochen zu bleiben: Mag halt nicht jeder italienisch, vor allen Dingen nicht immer, manchmal muss es Pommes Schranke sein (oder wie man in Dänemark sagt Pommes Friter Rød-Hvid!)... :)

Die meisten User haben schon eine Soundkarte - so auch ich. Aber das Problem den Sound und Monitoring so hinzubekommen, dass es rockt, swingt - oder sizzled (was auch immer Eure Vorliebe ;-)) - das hatte ich trotzdem noch.
"Ernst gemeintes " musste dann später doch *nochmal* mit besserem Equipment gemacht werden.

Quellen-Monitoring während der Aufnahme oder Speaker-Monitoring beim Mischen artet auch immer gern in extremste Fummelei aus. Ich finde mein MOTU 828 MK II zwar klasse - aber das Einstellen ist da ein Horror. Vor allen Dingen, wenn man mitten in der Aufnahme mal schnell was ändern will... das kriegt der TRIO jetzt prima in den Griff.

Was mir auch immer auf den - salopp gesagt - S... geht, ist das Gefummel bis man den Sound annehmbar hat. Plug-Ins sind für die Aufnahme eh tabu, aber Kompression setze ich bei der Aufnahme von Stimmen und Gitarre schon mal gern ein ... und ich als Studioequipment-Grobmotoriker verderbe da leicht mal was, wenn ich nicht aufpasse.
Als mir die Mindprint Jungs dann den TRIO gezeigt haben, mit dem magischen "FAT" Knopf, der sowohl Stimme als auch Instrumenten "mal eben so" einen FETTEN, röhrenähnlichen Sound ohne Nebenwirkungen verpassen sollte, war ich natürlich skeptisch. Aber was soll ich sagen: geht! Und klingt! Super!
Auch der EQ ist klasse für Gesang und Akkustikgitarre.

Also: um es kurz zu machen - für mich ist TRIO die Lösung, auf die ich gewartet habe: Instant-Monitoring direkt am Computer, guter Aufnahme-Sound - und verträglicher Preis. Prima Erweiterung für meine MOTU.

Thema M-Box: Ein Freund in USA, der M-Box benutzt, kauft sich jetzt auch einen TRIO um besseren Sound und die Monitoring-features zu bekommen. Er war nicht zufrieden mit den Mic-Pres. Habe ich schon öfter gehört. (Ist aber sicher auch Geschmackssache!). Er sieht TRIO auch als Ergänzung - und nicht als Entweder-Oder!

Ich finde mein Setup ganz rund jetzt - ich kann nun auch mal eben woanders meinen Kram aufbauen, und trotzdem *nett* aufnehmen - mit guten Ergebnissen. Zuhause nehm ich TRIO hauptsächlich für Monitoring.
Direkter Computereingang wäre natürlich auch nicht schlecht - aber eine USB Soundkarte kommt mir nicht ins Haus (ich weiss zwar, dass die Envoice USB Lösung ganz gut funkt, aber ich bleibe lieber bei Firewire. :)).

Weil so viele User schon Soundkarten haben, war bestimmt auch der Grund, warum Mindprint lieber "offen für alle" geblieben ist - als den Eindruck einer weiteren USB Soundkarte zu erwecken...

Also: einfach anhören das Teil - ich finde, die haben da alles richtig gemacht! Ich benutze übrigens PC - und [g=18]Mac[/g] nur noch für unterwegs und E-Mails, wie diese...:)

P.S.: von M-Audio gibt es diesen TRANSIT für ca. 80 EUR, der hat optical S/PDIF - ob der gut ist, weiss ich aber nicht...

Viele Grüsse,

R
 
Sooo der decino der sich nie entscheiden kann *G* ist hat sich schon wieder umentschieden, das letzte posting vom thedude hat aber nichts damit zu tun.

Also ich habe mir folgendes überlegt, ich hole mir jetzt eine Terratec Aureon 7.1 Space dann habe ich eine [g=12]ASIO[/g] 2.0 Karte, habe optisches SPDIF I/O und vorrübergehen bissl bessere [g=60]Wandler[/g] als ich jetzt habe hehe.
So dann will ich je nach Kontostand entweder das T.R.I.O haben oder ne ART DIGITAL MPA.
Also für mich ist monitoring nicht so wichtig, für mich geht es Hauptsächlich dadrum "sehr gute" Vocal Aufnahmen hinzubekommen.
ich mixe per Stereo-Anlage.
Und wenn das dem Label gefällt wird es eh nochmal professsionell gemixed wenn mein mix denen nicht gefällt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben