Hilfe mit Sonar 8

  • Ersteller jackson99
  • Erstellt am
J

jackson99

Registriert
03.01.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Leute, bin neu hier und auch ziemlich neu auf dem Gebiet Sonar 8.

Habe vorher mit Sonar 2 und FL Studio gearbeitet und möchte nun kompleet auf Sonar 8 umsteigen.

Aber nun zu meiner Frage:

Ich bin Gitarrist und schreibe meine Drums mit EZ Drummer. So jetzt hab ich mit FL eine Drumspur gemacht, exportiere sie als WAV und importiere sie als Audio-Datei in Sonar 8 zB.

Jetzt will ich natürlich mit meiner Gitarre drüberspielen und wenn ich das mache hab ich auf der Gitarrenspur ganz leise den Ton der Drumspur oben. Und das will ich natürlich nicht..

Soundkarte ist M-Audio Delta 2496 wo mein Mischpult draufhängt.

Falls es zu diesem Thema schon antworten gibt, bitte ich auch mir den Link zu posten und meinen Thread natürlich zu schließen/löschen.

Danke im Voraus!
 
Hörst Du die Drumspur über Kopfhörer oder über Lautsprecher? Laut oder Leise?

Was für eine Gitarre, E- oder Akustikgitarre?

Das "ganz leise" klingt nach Mikrofonie der Gitarre

Clemens
 
mit der e gitarre geh ich in den mixer rein effekte mach ich mit guitar rig 4.

drumspur hör ich über die phones. wenn ich das metronom während der aufnahme laufen habe hab ich das clicken auch auf der gitarrenspur drauf.

und wenn ich das ganze mit aisio4all mache is es trotzdem auch so...ich glaub ganz ehrlich das hat irgendwas mit meinem mixer zu tun. aber ich steh eben am ende meines lateins deswegen bin ich hier im forum^^
 
ch glaub ganz ehrlich das hat irgendwas mit meinem mixer zu tun.

Das glaube ich auch ;)


aber ich steh eben am ende meines lateins

Ein gutes Lateinbuch wäre das Manual des Mixers. Vielleicht ist Deine Verkabelung ungeschickt - und es geraten Signale durcheinander.

Clemens
 
hm hab jetzt stundenlang herumprobiert aber es tut sich einfach nichts ich hab schon die befürchtung, dass ich mir eine neue mixing console kaufen kann..-.-


so siehts zur zeit bei mir aus hab mal alles "überflüssige" abgesteckt...

auf dem bild erkennt man jetzt nicht alles, aber ich denk das wesentliche..
 

Anhänge

  • mixer1.jpg
    mixer1.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 120
Hallo Jackson99,

wenn ich mir das Pult so ansehe würde ich so routen:

Mikro oder Gitarre in die Eingänge 1 und 2.

Über dem Fader (kann ich nicht wirklich genau erkennen) dürften die Knöppe "Alt3+4" sein. Die einschalten, dann kommt das Signal hinten bei Alt3+4 Out raus. Damit in die Delta.

In Sonar bei der aufnehmenden Spur das Echo einschalten damit du hörst was dort ankommt.

Mit dem Mischpultfader des Kanalzugs am Pult den Pegel für die Aufnahme bestimmen

und mit dem Fader in Sonar die Abhörlautstärke.

Aus dem Rechner raus in den Stereokanal 11+12 und damit ganz normal auf die Summe.

Der Summe nur das Stereosignal zuführen, nicht den Alt3+4.


Wenn weiterhin das Playback mit auf der Aufnahme ist ist das Mischpult der Übeltäter.

Du kannst dann erstmal die Gitarre über eine Vorstufe direkt in den Rechner schicken. Um vernünftige Aufnahmen zu bekommen brauchst Du sowieso etwas, das das hochohmige Signal der Gitarre niederohmig macht, egal ob´s erst über´s Mischpult oder direkt in´s Interface geht. Das macht einen ziemlich großen Unterschied. Oder Du holst Dir ein Audiointerface direkt mit Hi-Z-Eingang für Gitarre.

hoffe geholfen zu haben
André
 
Danke für die hilfe!

ich möchte auch mal anmerken, wenn ich ne random melodie im background laufen habe und ich das signal leise reinschick (damit ich von den kopfhörern keinen ton auf der spur habe) und dazu eine normale sprachaufnahme mach, ist diese sehr schön.

aber leg ich dann nen kompressor über meine stimme, so dass die stimme auf -4 db läuft is die backgroundmusik drauf und es haut dadurch die komplette aufnahme in den müll.

über dem fader habe ich:

control room source: main mix, alt 3-4, 2tk in

assign to mix: alt 3-4, 2tk

aber trotzdem danke leute echt spitze, dass ihr euch die zeit nehmt dödeln wie mir zu helfen ^^
 
ich push das mal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
BarettaBeatsVienna
Antworten
1
Aufrufe
503
Marc1610
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben