Hilfe Mein Korg M1 piepst nur noch!

  • Ersteller Gucky21
  • Erstellt am
G

Gucky21

Registriert
20.10.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo und einen schönen guten Tag!

Ich habe einen Korg M1 der nach vielen Jahren das piepsen anfing statt tolle Töne von sich zu geben, da die Batterie leer war und somit alle internen Daten gelöscht wurden.

Hux Flux habe ich im Internet gesucht und auch bald gefunden wie ich die Batterie wechseln kann:
z.B.
http://www.geocities.com/tlittle72/

Anschließend sollte man die Software mittels [g=32]Midi[/g] wieder aufspielen,
sehr hilfreich war hier:
http://www.musica.at/sforum/messages/5/9826.html#POST8296

Nachdem ich das Kabel vom Conrad geholt (Gameport/[g=32]Midi[/g]) und
Werksdaten / Software runtergeladen habe,
ging ich die Anleitung Schritt für Schritt durch:

Ergebniss = Null = piepsen

Verschiedene Einstellungen probiert / kontrolliert (am M1 wie am PC):

Ergebniss = Null = piepsen

Wieder und wieder Schritt für Schritt durch und auf anderen Homepages gesucht (Schreibschutz auf off ........)

Ergebniss = Null = piepsen

Klappt bei der Übertragung etwas nicht, habe mit [g=32]Midi[/g] bisher nicht gearbeitet, wie kann ich das checken?

Kann mir jemand einen Tip geben !?

Vielen Dank
 
Moin!

Das liegt ganz klar daran, dass dein M1 aus dem falschen Material ist: Kork klingt einfach nicht.

Solltest du keinen Kork M1 sondern EINE KorG M1 besitzen, empfehle ich dir allerdings, dich diirekt an den Hersteller zu wenden.
Bei mir waren die bisher immer sehr nett und schnell :)

Viel Erfolg, Randy
 
haaahahahahahaha

HAMMER!!!
 
Hallo und Danke!

Wieviel kostet denn sowas?

Wo geh ich denn da hin?(München)

Sorry für den peinlichen Schreibfehler, vor lauter Frust an der Sache!

Der Wein war auch nicht so gut....!
 
Schau doch mal im offiziellen Korg Forum rum, da flitzen hin und wieder auch Mitarbeiter von Korg rum, die gerne mal helfen.
 
Moin,

funktuiniert der Daten Dump zwischen PC und M1 jetzt grundsätzlich nicht, oder ist die Übertragung fehlerhaft?

Wenn es grundsätzlich nicht funktioniert, solltest du die [g=32]MIDI[/g] IN/OUT Verbindung prüfen. Kann sein das du In mit Out verwechselt hast.
Kann ebenso sein, das du den Gameport im Bios des PCs ausgeschaltet hast, oder in der Audio Systemsteuerung... dann funktioniert das auch nicht.

Beim globalen Reset (durch Tauschen der Batterie) kannst du noch folgendes machen: Besorge dir einen anderen M1, und mache damit einen Systemdump von M1(1) zu M1(2). Oder besorg dir eine ROM(RAM) Karte, auf der ein M1 Sytem drauf ist. Das sollte eigentlich auch im Musikfachhandel (Servicewerkstatt) machbar sein wenn du nicht selber an die Teile kommst.

Sonst zeigt dein M1 aber keinen Fehler? Also das Display wird vollständig angezeigt, alle Tasten funktionieren, usw... ?
 
Wenn Du es selbst nicht hinbekommst probier es mal bei Audiodesign.
 
Du musst wahrscheinlich mal deine Batterie wechseln lassen?
 
Laut seinem Eröffnungsposting scheint er das schon gemacht zu haben...
 
Hallo und vielen Dank für die Tips!!

Werde ich am Wochenende gleich wieder loslegen (diesmal ohne kork.igen Wein)!

Zu der [g=32]Midi[/g]-Verbindung kann ich nur sagen, das ich auf dem Bord spielen kann und und ich in der Software die Instrumente der Soundkarte anwählen bzw auch spielen kann. Ich weis aber nicht, ob der Transfer auch umgekehrt funktioniert.
Es gibt zwar eine kleine Pegelanzeige für [g=32]Midi[/g] in und out (grün und rot) welche auch beide reagieren?!

Was ich mir auch gedacht habe ist, daß mir eine alte Batterie verkauft wurde bzw diese leer ist; das werde ich auch noch testen.

Nein, sonst zeigt mein Korg keine Fehlermeldungen, an es kommen immer nur die gleichen Töne raus, egal was ich einstelle.

Ich habe auch noch einen Hinweis bekommen, das ich eventuell fehlerhafte Werksdaten heruntergeladen habe, wo kann ich die richtigen finden?

Vielen Dank für die Hilfe, tolles Forum!

Grüße
 
Schau mal hier:

KORG-HOMEPAGE

Das sollten die korrekten Werksdaten sein, probier mal aus ob du damit das Problem gelöst bekommst.
Für mich klingt es in der Tat so, als wären die Samples zerschossen und er spielt nur noch nen init-Sound ab. Ich denke mal dieses Paket sollte da abhilfe schaffen.

Viel Erfolg!
 
Einfach mal an eine kompetente Fachwerkstatt wenden.
Was ist daran so schlimm?
 
Hy Gucky! Wenn sich dein Problem erledigt hat brauchste nicht weiter lesen.

Du benötigst: M1 Workstation ( klar )
Ein [g=32]Midi[/g]/ Gameportkabel für Soundkarte
mit dem Stecker IN gehst du in OUT bei M1
mit dem Stecker OUT gehst du in IN bei M1
Die Daten die du downgeloadet hast. Davon benötigst du
nur die M1preld.syx.
Ein Sequenzerprogramm ( Cakewalk ) SYSEx muss dabei unter
stützt werden. Machen aber mittl. die meisten.
Jetzt gehts los:
Den MIDIkanal der M1 auf Ch=1 <-- ist schon so eingestellt.
Überzeug dich ob die M1 mit dem [g=32]Midi[/g] und dem Programm klar kommt und gut arbeitet.
Die Datei in das Sequenzerprogramm einladen.
So, nun musst du das Programm starten.
So wie wenn du einen Song ablaufen lassen würdest. Also
mit der Playtaste quasi.
Jetzt überträgt das Programm die Daten auf die Workstation.
An der M1 musst du nix drücken.
So, das dauert ein paar Sekunden. Rechne mal mit 10.
Danach stopt das Programm und auf der M1 steht COMPLETE
Gerät ausschalten und freuen.

Wenns Probleme gibt, melde dich und ich versuch dir weiterzuhelfen.


KORG M1 MASTER
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben