hilfe mein gesang lebt nicht

N

NULL

Guest
hallo alle
hab da mal eine bitte
bin grade mit meiner band am produzieren eines ganzen albums. mit cubase vst 32, staudio card
8 i/o und ne menge plugins...
jetzt meine frage:
kann mir jemand "preiswerte tips" zum thema signalverbesserung beim gesang geben.
ich benutze ein audiotechnika mit spinne und plopschutz, gehe direkt ins pult und dann zum rechner. sollte man erst in vst die stimme komprimieren? oder vorher mittels hardwarekompressor? aber wie gesagt preiswert. irgendwie fehlt es mir ein wenig an leben(ich hoffe das liegt nicht an meiner stimme!!!)
danke im vorraus für tips und anregungen
watch www.nevis-music.de

[email]marcelbeuter@yahoo.de[/email]
 
Hi marcel,

Du solltest für deine Stimme mal den Steinberg Multiband Kompressor ausprobieren! Das ist ein Kompressor, mit dem man bestimmte Frequenzbereiche unterschiedlich stark komprimieren kann. Damit kann man die Stimme kraftvoll (Bassbereich stark komprimieren), oder präsent (Mitten- und Höhenbereich stärker komprimieren) machen. Du hast viele neue Gestaltungsmöglichkeiten. Kannst zwar auch viel Mist mit bauen, aber probieren geht über studieren!

Ansonsten mein vorschlag: Poste doch mal ein Stimmensample von dir. Da lässt sich viel mehr sagen als "graue Theorie"!

gruss
Mk
 
Hi
vorher mit Hardwarekompresser schon komprimieren dürfte auf alle Fälle schonmal nützlich sein, 1. kann der Sänger die Wirkung schon beim Singen mithören und 2. wird (nach meiner Schlussfolgerung) mit verringerter Dynamik bei der A/D Wandlung die Bitrate besser ausgenutzt (oder??)
 
Mit dem komprimieren während der Aufnahme wäre ich vorsichtig: es könnte gut sein, das man als Sänger irritiert wird, wenn man lauter ins Mikro singt und dabei nicht mehr aus den Kopfhörern zurückkommt. Grundsätzlich nimmt der Kompressor die lauten Stellen zurück und hebt aber die leisen (zunächst einmal) nicht an. Insofern wird der Sänger von der positiven Wirkung nicht viel mitbekommen. Dass die Bitrate besser ausgenutzt wird mag wohl sein, aber dass an zu schwacher Aussteueung ein dünner und lebloser Sound liegt bezweifle ich - wenn man nicht den Nominalpegel irgendwo bei -40dB hat
;-)
Was während des Singens helfen kann ist Hall, damit einem nicht alles so brottrocken vorkommt, verbessert evtl. auch die Intonation.
Die Aufnahme sollte aber in jedem Fall clean sein. Beim Mischen stehen einem dann die diversesten Effekttricks zur Verfügung.

Probier vieleicht mal, den Gesang zu doppeln!
 
vorher schon komprimieren ist durchaus üblich, aber wenn überhaupt dann nur die obersten Spitzen sonst macht du dir die AUfnahme kaputt. Übrigens:
Leben bekommt sie dadurch auch nicht mehr. Ich habe den Verdacht das es sich hier um den typischen Effekt eines einfachen MicPreamps des Pultes handelt. Da hilft dann nur ein Röhrenpreamp
oder entsprechende Nachbearbeitung, wobei man dass im Nachhinein nie so hinbekommt.
Das beste wäre tatsächlich mal einen kurzen Ausschnitt zu posten damit wir nachvollziehen können woran es wirklich happert.

Gruß
MAZIKA
 
... komprimieren würde ich nur minimal vor der aufnahme! versuch doch mal mit einem "guten"eq die höhen(airband) größzügig anzuheben d.h. 11 -20kHz. ab 14khz kann man dass theoretisch nicht mehr hören, aber es mach die aufnahme durchsichtiger, lebendiger. eine leicht angezerrte röhre könnte hier auch weiterhelfen. es gibt ein plugin :"psp warmer" (google gucken!) welches ziemlich "röhrig" klingt!

grüsse
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
812
frankye
frankye

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben