hilfe..kein eingangssignal..cubase5..io2

S

sailor

Registriert
23.12.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hilfe gesucht, von einem Anfänger.
Habe das inface alesis io2 an meinen winxp rechner angeschlossen. Es funktioniert soweit alles. (Aufnahme mit Mikrofon) Allerdings kommt im cubase 5 kein Signal an. In cubase habe ich folgende einstellungen:
- bei VST-Audiosystem: Treiber - Alesis io2 usb asio
- unter vst-verbindungen erscheint dann auch brav nur das Interface, bei Eingängen und Ausgängen.
Mein Ziel wäre natürlich, dass ich ein Signal sehe und höre. Als Ausgang wünsche ich mir die Soundkarte des PC: eine Creative SB Live!. Wieso taucht meine normale Soundkarte in Cubase nicht auf?
HAbe eine Audiospur neu eingerichtet und auch auf Aufnahme geklickt.

Vielen Dank für einen Tipp
sailor
 
Hat die io2 einen Software Mixer/Router dabei. Vielleicht musst Du die physikalischen Eingänge erst auf ASIO Busse routen.
Deine interne Soundcard sollte eigentlich als Full Duplex Treiber in Cubase auftauchen.
 
bei VST-Audiosystem: Treiber - Alesis io2 usb asio
Wenn du den Alesis ASIO-Treiber nutzt, kannst du auch nur das Alesis-Interface unter Cubase nutzen. Native ASIO-Treiber unterstützen nur ein Interface.

Grüße
Cos
 
ja, danke, ich werd auch mal diesen empfohlenen Treiber asio4all installieren.
Aber den Beitrag:
...........physikalischen Eingänge erst auf ASIO Busse routen.

verstehe ich überhaupt nicht. Sorry, da muss ich erst noch nachhilfe nehmen. Ich kenn zwar Busse, die auch Routen abfahren, aber hier am Rechner fehlt mir einfach das Hintergrundwissen.

Gruß
 
Routen kannst Du in dem Fall auch mit zuweisen übersetzen.
Am Besten richtest Du in Cubase bei den VST-Verbindungen einen Monokanal ein.Dort wählst Du den Eingang aus an dem dein Mikro hängt.Danach erzeugst Du eine Monospur und wählst dort den zuvor angelegten Eingang aus.

An deiner Stelle würde ich aber für die Wiedergabe auch das Interface nutzen und nicht noch mit ASIO4All rumwerkeln.
 
danke, realist.
habe jetzt das interface wieder angeschlossen. ein alets magix-grogramm von mir zeigt auch an, dass signale in den Rechner kommen.
Wenn ich cubase starte, dann habe ich unter Geräte konfigurieren:
den treiber alesis io2 usb asio ausgewählt.
Bei einem älteren Projekt mit Musik höre ich auch durch das interface den ton. Der Ausgang scheint also richtig eingestellt. Links im Projekt wird als Bus angegeben: stereo out 2, links.
So jetzts geht an den Eingang:
unter Geräte konfiguration, vst-audiosystem ist wieder nur der genannte treiber ausgewählt.
was mir auffällt: klicke ich alesis io2 links an, dann werden alle anschlüsse angezeigt: hinten steht bei input 2 und bei output 2 jeweils Nicht aktiv.
unter vst-Verbindungen, Eingänge drücke ich bus hinzufügen, wie Du beschrieben hast.
mono, ich nenne diesen bus alesis. (der treiber wird auch richtig angezeigt.)
jetzt gehe ich in die Test-audiospur, die ich mir eingerichtet habe. ganz links wähle ich für eingang den bus aus: alesis. ich aktiviere Aufnahme, und drücke auf die tase Aufnahme.

der Strich berwegt sich, aber ich sehe keinen pegelausschlag und auch keine welle.

Ist da vielleicht irgendein Regler ganz unten, oder habe ich etwas mit stereo und mono verwechselt?
(auch in den systemeinstellungen im wondwos wird das interface angzeigt und beim sound hardware test kann ich meine stimme gut hören. das io2 ist als standardgerät für stimmenaufnahme angegeben)

Wer kann mir helfen?
(Frohe weihnachten noch an alle)
 
Ich glaube irgendwas hast Du falsch konfiguriert.

Normalerweise ist das kein Hexenwerk und ne Sache von ner Minute.

Mit den Windows-Soundeinstellungen hat das auch nichts zu tun.Du musst nur die Ein- und Ausgänge in Cubase richtig zuweisen.Ich weiss jetzt nicht was das Alesis noch so mitbringt und was man da noch für Änderungen z.B. im Softwaremixer,falls vorhanden,vornehmen kann.

Links im Projekt wird als Bus angegeben: stereo out 2, links
Die Bezeichnung hört sich ehrlich gesagt komisch an.

Ich hab mal ein paar Screenshots von meiner momentanen Konfiguration gemacht.Ist zwar ne EMU,aber vom Prinzip her,sollte das bei dir ähnlich sein.Meine Konfiguration mit dem selbst erstellten Monokanal ist kein Muss.Du kannst dir auch ganz normal den Eingang schnappen,an dem dein Mikro hängtFalls Du gar nicht weiterkommst,dann mach mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen.Vielleicht kann man da nen Fehler entdecken.
 

Anhänge

  • ASIO1.jpg
    ASIO1.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 207
  • ASIO2.jpg
    ASIO2.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 217
  • ASIO3.jpg
    ASIO3.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 230
Ich hab mich genau an deine bilder gehalten- kommt trotzdem nichts an.
Eigentlich müsste doch im Transporter schon ein pegel sofort sichtbar sein, wenn in der Spureinstellung der richtige Eingang ausgewählt ist. HAbe alles ausprobiert und resigniere bald.
Hier meine Bilder:
man sieht am letzten Bild, dass der Strich sich auch bewegt und er so tut , als wenn er ein signal aufnimmt. Man sieht jedoch keine welle und man hört auch nichts.

Danke für die Bemühungen...
 

Anhänge

  • ralf1.jpg
    ralf1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 199
  • ralf2.jpg
    ralf2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 203
  • ralf3.jpg
    ralf3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 220
  • ralf4.jpg
    ralf4.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 193
  • ralf5.jpg
    ralf5.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 196
  • ralf6.jpg
    ralf6.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 207
... drück mal den Lautsprecher im Kanal!

Gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
2K
walthi
W
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
JayEn84
J
G
Antworten
12
Aufrufe
8K
gentleben
G
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben