kein Signal Cubase LE 4 / Alesis IO2

W

walthi

Registriert
23.01.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bekomme in mein Cubase kein Eingangssignal mit dem Alesis IO2.
Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, doch die bestehenden Foreneinträge haben mir nicht geholfen.

Mein System:
Windows 7 Professional, SP 1, 64 Bit
Cubase LE 4, Version 4.1.3
ALESIS IO2
ASIO4ALL Version 2.10

Alles ordentlich installiert und ich meine auch ordentlich konfiguriert.
Der ASIO4ALL Treiber findet das IO2 und die Ein und Ausgänge sind da.
In Cubase habe ich ASIO4ALL ausgewählt, die Anschlüsse sind aktiv und habe die VST Verbindungen neu erstellt.

Das Signal wird am IO2 angezeigt (Leuchten), aber weder in Cubase kommt das Eingangssignal an noch am IO2 (Phones Buchse) ein Ausgangssignal.

Ich habe bereits versucht, alles unter dem Benutzer „Administrator“ zu machen, aber ohne Erfolg.
Danach habe ich einen virtuellen PC eingerichtet mit Windows XP, aber mit demselben Problem.

Davor hatte ich als Betriebssystem Windows Vista und da funktionierte alles. Also kann es an der Hardware nicht liegen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?



Liebe Grüße

Thilo
 
Hi,

vorweg, ich kenne dieses Audiointerface nicht, aber ich gebe mein bestes :)

Warum Asio4all? hat das Teil keine eigenen Asiotreiber? wenn ja, gibt es aktuelle Treiber für Windows7?

Da du im Interface kein Ausgangsignal hast, Stichwort Phonesbuchse, würde ich erst einmal dort ansetzen, hat das Ding DirectMonitoring?

Du schreibst das es ein bekanntes Problem ist, woher hast du diese Information?
 
Hallo holgi,

danke für deine Antwort.

Das Teil hat einen eigenen Asiotreiber, aber mittlerweile empfiehlt der Hersteller selbst Asio4all, da er keine Treiber für Windows 7 bereitstellt.

Es hat kein DirectMonitoring.


Bevor ich meinen Beitrag reingestellt habe, hatte ich ausführlich nach meinem Problem gegoogelt und viele haben dasselbe Problem, allerdings deren Lösungen funktionieren bei mir nicht.
 
Hast Du denn im betreffenen (Aufnahme)Channel auch den Monitor-Button gedrückt?

Cubase-Monitoring-Enabled-Disabled-300x267.png
 
Es hat kein DirectMonitoring.
Und wofür hats dann den Monitor Mix-Regler?

hast du mal auf Windowsebene versucht, aufzunehmen bzw Musik wiederzugeben? Also ohne Cubase und A4A?
 
@Saurus: Ja, der Monitor-Button ist an.

@tuebless: wie meinst du das?
 
Monitor Mix Regler:
Ist dafür da, das DM-Signal mit dem Signal ausm Rechner zu mischen.
Also muss das Ding DM haben.

hast du mal auf Windowsebene versucht,
Um Auszuschliessen, dass es ein Sequencer- wie auch Asio4All-Problem ist, kann man ganz normal in Windows Aufnahmen machen.
Man wählt die Audiokarte in Windows-Systemsteuerung -> Sounds als Standardgerät für AUfnahme und Wiedergabe, schickt ein Signal in das Interface und nimmts mit dem Audiorecorder auf.

Abspielen:
Irgendeinen Sound von irgendwo abspielen. Aus Youtube, nem Player - was auch immer.

Wenn das Aufnehmen schon unter Windows nicht geht, ist die Karte faulig, oder der WDM-Treiber.
Geht Aufnahme und Wiedergabe, muss es entweder am A4A liegen, oder der Sequencer hat ne Macke oder ist nicht korrekt eingestellt.
 
Ich habe mir Cubase LE 7 gekauft um die Software bzw. das Betriebssystem auszuschließen.
Leider ohne Erfolg.

Da ich mit dem integrierten Mikrofon in Cubase aufnehmen kann, vermute ich, dass mein IO2 defekt ist.

Ich werde nach einem Ersatz suche.
 
wie wärs mit einer kurzen Teamviewer-Sitzung? das würde vieles erleichtern.

Drehe im übrigen den Poti "Monitor-Mix" am IO-2 bitte mal auf Rechtsanschlag ("USB"). Kommt nun was?

sicherlich ist es nicht kaputt, sondern eher ein Bedienfehler.
 
hast du dir das Installationsblatt für LE von der Alesis Seite mal angeschaut, evtl. findest du da noch irgend einen Hinweis, was du falsch gemacht hast.
 
Hallo,

nach dem ich erfolglos das USB Kabel getauscht hatte, habe ich mir ein anderes Audio Device gekauft und nun funktioniert alles.


Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Z
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben