TLM193

Registriert
10.08.20
Beiträge
454
Reaktionen
386
Punkte
1.636
Moin :)

Gab’s 2014 zuletzt, nach Suche, hier…

Habe heute ein TLM193 (Neumann) bekommen. Ehrlich gesagt, war ich auf den ersten Blick ziemlich ernüchtert. Mir geht vor allem darum, ein ziemlich cleanes Mikro zu bekommen - wofür es ja im Netz gelobt wird. Nicht die Höhen der 102/3 oder die Mitten des U87, sondern eher sauber a la TLM170…
So gedacht: Keine gehypten Höhen, keine „scooped“ Effekte, sondern eher möglichst unaufdringlich aber nicht blass oder dünn.

Ich fand es allerdings sehr dumpf und brummelig, so ohne EQ. Ich habe ein altes AKG414, was auch oft dröhnt/brummelt, was man auch mit EQ vom Charakter her nicht weg bekommt - das wollte ich nicht wieder, erst recht nicht bei dieser Investition.

Wer nutzt das 193, was könnt ihr sagen? (Und, ja, ich kenne Gefell, gute Mikros, müssen hier nicht empfohlen werden ;) )

Ahoi!

(Soundfiles folgen…)
 
Dumpf und brummelig ist es nicht. Es hat die gleiche randkonatktierte K89-Kapsel wie das TLM 170.
 
Du beschreibst den TLM193 Sound gut. Das Signal lässt sich aber sehr gut bearbeiten.
1500€ Neupreis ist aber schon frech dafür.
Ich nehme mit ähnlicher Anforderung und sehr ähnlichen Ergebnissen gerne ein Shure KSM32 für einen Bruchteil des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLM 193 roh:



TLM 193 bearbeitet:



Meiner Meinung nach gehört das TLM 193 innerhalb des Neumann-Produktportfolios eindeutig zu den besten Mikrofonen für seriöse Sprachaufnahmen.

Im "Ernstfall" hätte ich übrigens obenrum sogar noch was weggenommen. Aber ich wollte mal hören lassen, dass das TLM 193 weit davon entfernt ist, "dumpf" zu sein. Es macht auch ziemlich saubere S-Laute.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TLM 193 hat einen recht linearen Frequenzgang. Es hat nur eine leichte Absenkung zwischen 2.000 und 5.000 Hz. Die Bässe sind sehr sauber. Universalmikrofone sind, wenn man also nicht mehrere besitzt, immer eine Frage der eigenen Soundvorstellungen und abhängig von der gesamten Aufnahmekette. Bis man das Ideale für seine Vorstellungen hat, ist es oft eine Frage von try and error oder permanentem ausprobieren. Das TLM 193 ist ein gutes Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, als ich das letzte mal nach dem Mikro geguckt hab, war es aber noch bei ca 2/3 des jetzigen Preises beim T. Ein gutes Mikrofon bleibt es ja dennoch, aber rutscht noch stärker in hartes Wettbewerbsfeld
 
Habe heute ein TLM193 (Neumann) bekommen. .....
Nicht die Höhen der 102/3 oder die Mitten des U87, sondern eher sauber a la TLM170…
So gedacht: Keine gehypten Höhen, keine „scooped“ Effekte, sondern eher möglichst unaufdringlich aber nicht blass oder dünn.

Ich fand es allerdings sehr dumpf und brummelig, so ohne EQ. Ich habe ein altes AKG414, was auch oft dröhnt/brummelt, was man auch mit EQ vom Charakter her nicht weg bekommt - das wollte ich nicht wieder, erst recht nicht bei dieser Investition.

Wer nutzt das 193, was könnt ihr sagen? (Und, ja, ich kenne Gefell, gute Mikros, müssen hier nicht empfohlen werden ;) )

Das TLM 193 hat einen recht linearen Frequenzgang. Es hat nur eine leichte Absenkung zwischen 2.000 und 5.000 hz. Die Bässe sind sehr sauber. Universalmikrofone sind, wenn man also nicht mehrere besitzt, immer eine Frage der eigenen Soundvorstellungen und abhängig von der gesamten Aufnahmekette. Bis man das Ideale für seine Vorstellungen hat, ist es oft eine Frage von try and error oder permanentem ausprobieren. Das TLM 193 ist ein gutes Mikrofon.

@Astronautenkost und @Pianist_Berlin bringen es auf den Punkt.

Das TLM193 hatte ich selbst einige Wochen als Leihgabe bei mir, es ist ein sehr gutes Mikrofon, was vor allem auch in den S-Lauten toll ist.
Es ist kein Mikrofon was nach vorne prescht, wie das M930 oder vergleichbares, das liegt an der leichten Absenkung von 2khz bis 5khz.
Dafür klingt es für ein TL-Mikro recht smooth und löst sehr gut auf.

Meine Erfahrungen sind:
Für alle Quelloen wunderbar zu nutzen, auch für Vocals. Da klingt es aber etwas zurückhaltender, aber dennoch gut.
 
Nur mal so am Rande: Wenn jemand ein nur wenige Jahre altes TLM 193 samt Spinne haben möchte – ich würde mich von meinem trennen, weil ich einfach zu viele Mikrofone habe. Meiner Meinung nach ist man damit besser bedient als mit einem TLM 103. Aber ich mag eben die M930-Familie aus Gefell noch mehr.

Matthias
 

Ähnliche Themen

G
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
17K
mikroguenni
M
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben