Cubase vs. Infrasonic Quartet

  • Ersteller JayEn84
  • Erstellt am
J

JayEn84

Registriert
16.03.12
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,

bin neu hier und mittels Google auf dieses Forum gestoßen. Da ich weder hier im Forum, noch sonstwo im WWW Hilfe zu meinem Problem finde, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht helfen kann.

Zu Anfang möchte ich gleich loswerden, dass ich im Audio-Bereich vermutlich eher Anfänger bin. Mein Ziel ist es, hobbymäßig mit Cubase ein bisschen Musik zu produzieren. Hierzu hatte ich mir vor einer Weile die Education-Version von Cubase 5 Studio gekauft. Vor einiger Zeit bin ich weiterhin von einer älteren Creative-Soundkarte auf eine Infrasonic Quartet umgestiegen, da die Creative-Hardware wohl einen Defekt hatte. Ich hoffe, ich bin mit der Quartet nicht im zu professionellen Bereich gelandet... Jedenfalls versuche ich jetzt schon seit langer Zeit vergeblich, die Soundkarte und Cubase überhaupt zum Zusammenarbeiten zu bewegen, leider nur mit mäßigen Erfolg.

An die beiden Eingänge der Soundkarte sind zwei Keyboards angeschlossen, an die beiden Ausgänge einmal Boxen und einmal Kopfhörer. (MIDI lasse ich hier erst mal außen vor.) In Cubase habe ich zwei Eingangs- und Ausgangsbusse angelegt, die den Ein- und Ausgängen der Soundkarte entsprechen. Ich denke, das sollte passen, auch wenn ich mir da nicht hundertprozentig sicher bin. Die VST-Verbindungen habe ich sicherheitshalber auch angehängt.

Ein großes Fragezeichen ist der "Free Mixer" der Soundkarte, in dem ich das Routing der Kanäle vornehme. Angehängt findet ihr einen Screenshot meiner aktuellen Einstellungen.

Theoretisch könnte ich nun einen ganzen Haufen Fragen stellen, warum etwas nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht hätte, aber ich fange mal mit einer einzigen, vermutlich und hoffentlich ganz blöden Frage an:
Wenn ich in Cubase eine Audiospur (Stereo) anlege und das eine Keyboard als Eingang und die Kopfhörer als Ausgang angebe, dann funktioniert das insofern, als dass ich mein Geklimper während des Spielens höre und dieses auch aufgenommen wird. Der Kanalpegel schlägt vernünftig aus. Aber warum höre ich das Aufgenommene nicht mehr bei der Wiedergabe? Ich bin mir leider absolut nicht sicher, ob ich bei Cubase, bei den Soundkarteneinstellungen oder im schlimmsten Fall bei beidem etwas falsch mache. Vielleicht hilft die Info, dass im Mixer bei der Wiedergabe nichts ausschlägt.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!
 

Anhänge

  • quartet.png
    quartet.png
    269,2 KB · Aufrufe: 158
  • vst-verbindungen.png
    vst-verbindungen.png
    21,7 KB · Aufrufe: 115
Hallo JayEn84,



smil4904f5fa0d216.gif



Ich vermute, das deine Spuren im Mixer nicht auf die Summe und diese nicht auf deinen Ausgang geroutet ist. Mach bitte mal einen Screenshot von deinem Mixer (F3). So das man auch die Summe sieht.




Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsten,


vielen Dank, auch für die schnelle Antwort! Tja, wenn die Summe nochmal speziell zu routen ist, dann habe ich das wohl nicht getan. Habe ich im Einführungshandbuch vielleicht etwas Grundlegendes übersehen? Anbei ein Screenshot meines Mixers.
 

Anhänge

  • mixer.png
    mixer.png
    38,5 KB · Aufrufe: 112
.... also sieht erstmal ok aus. Ich nehme an, du willst den Kanal "Testaufnahme" beim Abspielen hören. Zum Abhören drück mal den Monitorbutton (Lautsprecher) im Kanal.

Funktioniert das Abhören über Lautsprecher denn?

Gruß
Thorsten
 
Genau, in der Testaufnahmespur habe ich schnell etwas aufgenommen. Der Monitor-Button ist eingeschaltet. Gehe ich eigentlich richtig der Annahme, dass Cubase im Mixerausgang erst mal einen Pegelausschlag haben muss - unabhängig von den Soundkarten-Einstellungen? Ich bin nach wie vor nicht so sicher, ob Cubase oder die Soundkarte das Problem ist. Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
 
Also ich verstehe jetzt nicht, warum bei den Eingängen 4 Kanäle da sind. Laut Informationsblatt bei Infrasonic, hat die Karte nur 2x Analog unbalanced Eingänge und 2x unbalanced Ausgänge.
 
Also ich verstehe jetzt nicht, warum bei den Eingängen 4 Kanäle da sind. Laut Informationsblatt bei Infrasonic, hat die Karte nur 2x Analog unbalanced Eingänge und 2x unbalanced Ausgänge.

Das sind ja Stereo-Ein- und -Ausgänge, also jeweils links und rechts. Schau mal ganz oben im Screenshot der Soundkarten-Software. Dort sieht man, dass z.B. der erste Stereo-Ausgang Output 1/2 heißt.
 
Der Monitor-Button ist eingeschaltet.

Der müsste aber ausgeschaltet sein. Vorausgesetzt, du hast beim Abspielen überhaubt einen Pegel auf dem Kanal. Der Button dient zum Mithören des Eingangssignals bei der Aufnahme (z. B. Gitarre durch einen VST-Amp).

Fangen wir doch mal vorne an. Wenn du was aufnimmst, hast du dann (bei Doppelklick auf das Sample ein Signal im Editor (zackige Signallinie)?

Gruß
Thorsten
 
Der Monitor-Button ist eingeschaltet.

Der müsste aber ausgeschaltet sein. Vorausgesetzt, du hast beim Abspielen überhaubt einen Pegel auf dem Kanal. Der Button dient zum Mithören des Eingangssignals bei der Aufnahme (z. B. Gitarre durch einen VST-Amp).

Genau: Wenn ich etwas spiele (egal ob während der Aufnahme oder nicht), habe ich einen Pegel auf diesem Kanal, wenn der Monitor-Button aktiv ist. Ich habe da bei der Basiseinstellung nichts geändert, der Monitor wird beim Aktivieren einer Spur automatisch eingeschaltet.

Fangen wir doch mal vorne an. Wenn du was aufnimmst, hast du dann (bei Doppelklick auf das Sample ein Signal im Editor (zackige Signallinie)?

Ich fürchte, das mit dem "von vorn anfangen" ist eine gute Idee *peinlich*. Es wird definitiv etwas aufgenommen (siehe Screenshot). Bei der Wiedergabe der Spur kommt dann nichts mehr, also kein Pegelausschlag bei den Ausgängen im Mixer.
 

Anhänge

  • Pegelausschlag.png
    Pegelausschlag.png
    56 KB · Aufrufe: 114
sorry, aber ich muss nochmal nachfragen. Auf dem Bild in deinem Link, sieht man an der Soundkarte, Input 3/4 Microfon und Input 3/4 Instrument. Warum 2x 3/4 ? Stimmt das so oder müsste da stehen 1/2 3/4
 
sorry, aber ich muss nochmal nachfragen. Auf dem Bild in deinem Link, sieht man an der Soundkarte, Input 3/4 Microfon und Input 3/4 Instrument. Warum 2x 3/4 ? Stimmt das so oder müsste da stehen 1/2 3/4
Mhh, bei welchem Screenshot genau bist Du gerade?
smil451e7746efcd9.gif
 
dein Link, in deinem ersten Post von der Karte selber.
 
Das sind genau genommen zwei Screenshots vom selben Programm, die ich nacheinander gemacht und anschließend in einem Grafikprogramm nebeneinander kopiert habe. Zu sehen sind die beiden Ansichten, die die Software bietet: Im linken Screenshot ist der Control Mixer zu sehen, rechts der "Free Mixer". Beim Umschalten zwischen den Ansichten (das geht über die Buttons jeweils unten rechts) ändert sich aber nur in der oberen Hälfte etwas, die Anzeige in der unteren Hälfte des Fensters ist immer gleich. Sorry für die Verwirrung, vielleicht hätte ich zwei einzelne Screenshots hochladen sollen.
Zu überprüfen wäre, ob im "Free Mixer" (rechte Ansicht) oben die zweidimensionale Matrix korrekt eingestellt ist --> die Spalten sind die Ein- und die Zeilen die Ausgänge. Ich kann jedes einzelne Kästchen (de-)aktivieren und z.B. den linken Kanal des ersten Eingangs an den rechten Kanal des zweiten Ausgangs schicken usw. Testhalber hatte ich auch mal schlichtweg alle Kästechen aktiviert, da hat aber die Wiedergabe in Cubase trotzdem nicht funktioniert...
 
Drück mal den Button (darf nicht orange sein).
 

Anhänge

  • button.jpg
    button.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 121
Drück mal den Button (darf nicht orange sein).

Ahhhhh, Du Held! Nach dem Ausschalten des Monitors wird die Spur wiedergegeben. Ich habe außerdem das eigentlich "Problem" identifizert: Wenn ich den Monitor-Button ausschalte und anschließend die Wiedergabe starte, wird der Monitor automatisch wieder aktiviert. Wenn ich zuerst die Wiedergabe starte und dann den Monitor ausschalte, höre ich etwas. Das habe ich beim Herumprobieren nicht gemerkt! - Das Problem bin also ausschließlich ich selbst... Mist.
smil451c71f7edf7c.gif
Vielleicht sollte ich die Basis-Einstellungen von Cubase doch ändern?! Bei der Monitorfunktion war mir nur bewusst, dass damit das Eingangssignal zum Ausgang durchgeroutet wird. Dass ich mit aktiviertem Monitor nichts wiedergeben kann, war mir nicht klar.

Also, vielen lieben Dank! Dann werde ich mal weiter spielen und mich ggf. hier wieder melden.
 
Freut mich. Viel Spaß noch.

Gruß
Thorsten
 
ich hatte ja auch nicht gesagt Screenshot sondern Link

http://www.musik-schmidt.de/Infrasonic-Quartet.html

Das mit deinen Screenshots ist mir schon klar.

Sorry, ich bin davon ausgegangen, ich hätte etwas falsch gemacht.
smil451c71f7edf7c.gif
Du bist ja echt scharfsinnig. - Habe gerade mein Gehäuse aufgemacht und nachgesehen, und es ist tatsächlich ein Fehler auf dem Produktbild! Auf meiner Karte ist beim Mikrofoneingang korrekterweise Input 1/2 aufgedruckt... Da hat der Hersteller bei den ersten Soundkarten vielleicht geschludert, seltsam!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben