"Laptop-Gesangsstudio": nix besser als Alesis io2...???

  • Ersteller effienne
  • Erstellt am
E

effienne

Registriert
19.02.05
Beiträge
27
Reaktionen
4
Punkte
44
Hallo Members !

die Frage, mit der ich mich an euch wende, ist in der einen oder anderen Form natürlich schon gestellt worden, ich fokussiere sie aber nochmals auf 2 wichtige, aktuelle Aspekte.

Gesucht wird ein Audio-Interface, dass
A) Windows 7 / 64-bit kompatibel und
B) "Notebook-fähig" (also extern, USB/Firewire-Speisung, klein/leicht/stabil) ist.

Ich habe ein kleine Home-Recording-Studio zu Hause, aber eben nicht mobil. nun möchte mein Notebook als "mobiles B-Studio" nutzen. Klappt auch alles schon hervorragend (VSTi/Cubase/Asio/Latenz/output...), was fehlt ist nun eine Möglichkeit für gute Micro-Aufnahmen.

Ich muss keine Bands/8-Kanäle recorden, sondern lediglich 1-2 Micros. Vielleicht auch mal 1 Gesang + 1 Gitarre oder Aufnahme eines Stereo-Signals vom Mischpult. Wichtig ist mir eine offene Flexibilität (Klinke, XLR, Phantomspeisung, Instr-Eingang.....)

USB-Anschluß wäre vorhanden. Firewire könnte ich über eine ExpressCard realisieren. Kopfhörer-Ausgang ein Muss, regelbar und Direkt-Monitoring.

Digitaler Ein-/Ausgang wäre nett, kein Muss. MIDI-IO wäre auch nur ein "wäre nett", kein Muss. 96 oder 48khz sind mir eigentlich auch nicht so wichtig.....

Meine Recherche brachte mich zum "Alesis IO2" (nicht das Express), aber die Audio-Qualität scheint nicht soooooo gut zu sein (?) und viele sehen in der Verwendung des Asio4All-Treibers ein "no-go". Allerdings ist der Preis toll und das Ding erfüllt (rein theoretisch..) alle Anforderungen.
Was wäre demnach denn eine passende, gleichwertige Alternative ?

Wohlgemerkt: klein + leicht + stabil (sollte alles nachher in einen Rucksack passen...also maximal 1 kilo.....) und windows-7/64-bit kompatibel...

Kosten: maximal 250.-

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar !
 
Das Teil lief bei mir 1 Jahr gut und stabil. Eines Tages hat es mir beinahe fast die Ohren weggebeamt durch ganz schlimme und agressive Störgeräusche die unregelmäßig vorkamen und der Fehler nicht reproduzierbar war. Auch der Support war überfragt.
Ich bin seitdem etwas vorsichtig mit Empfehlungen in Richtung IO2. Die anderen von Alesis kenne ich nicht und kann somit nichts zu sagen.

Ich weiß, dass mindestens Edirol und Focusrite Produkte haben die auch Bus Powered laufen, aber ich weiß nicht wie gut die sind. Habe noch nie eins vor den Ohren gehabt, da ich seit ich Aufnahmen mache immer mehr wie 2 Kanäle gebraucht habe und die komplett stromlose Variante weggefallen ist.
 
Die Focusrite Saffire 6 USB oder die Focusrite Saffire Pro14 (Firewire) wären interessante Kandidaten in der Preisklasse.

Ich persönlich halte nichts von Bus-Powered Interfaces (altmodisches Misstrauen) - das Saffire Pro 14 kann man sowohl buspowered als auch mit Netzteil betreiben - das finde ich flexibler. Ausserdem ist der (nahezu) latenzfreie Hardwaremixer sehr flexibel.

Clemens

PS: Wenn mit Expresscard - dann nicht zu sparsam sein - mechanische Qualität zeichnet sich hier vor allem Unterwegs aus - sonst rutschen die Dinger direkt raus und haben ständig Wackler - am besten vor der Anschaffung der Expresscard beim Interface-Hersteller auf Chipsatz-Kompatibilitäten prüfen.
 
Vielen Dank ! :)

Nun, dass vielleicht mal ein Chip abraucht und digitalen Schallmüll produziert, könnte mal mit jedem dieser Gerät passieren, oder? Und wenn das Gerät sonst gut war, okay...aber es darf natürlich gern auch 3-5 Jahre halten.

Das Focusrite Pro-14 würde ins Budget passen, auch wenn man die ExpressCard mit einrechnet.
Allerdings bringt es auch 1.5kilo auf die Waage...gut, dass muss nicht das KO-Kriterium sein.

Welche Erfahrungen haben denn hier User mit z.B. diesen Geräten:

M-AUDIO Mobile Pre MKII (139euro)
- https://www.thomann.de/de/m_audio_mobilepre_mkii.htm

Tascam US-200 (149euro)
- http://rockshop.de/oshop.php?SID&artikelnummer=1084285&KXxL=2007&langID=1

Beides auch 2 kleine Leichtgewichte (<500g) mit recht großen Umfang/Möglichkeiten,
wobei das Tascam sogar mit 96Khz, MIDI, symmetrischen Eingängen, guten (?) PreAmps, 4 Outs und USB2 kommt.
 
Ich hab am Wochenende noch folgende Kandidaten ausgemacht:

https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_blackjack.htm

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

http://www.amazon.de/Edirol-UA-25EX/dp/B001HWNZY8/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8

hmmmm....hat sonst keiner Erfahrung mit Win-7 (64bit) Notebooks und Audio-Interfaces ..? :((

Es gibt offensichtlich sooooooo viele interfaces zwischen 100 und 250 Euro.......da sollte es doch so manchen Tipp oder NO-Go-Hinweis geben...?!? Oder wird grundsätzlich schon nicht USB empfohlen ?
 
also als Alternative zum io2 (das ich gern genommen hätte, wären die Problem-Meldungen nicht so zahlreich...) habe ich nun das Steinberg CI1 ausgemacht:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm?partner_id=0

- offizielle Win7 / 64-Treiber !
- klein und leicht (640g), und preiswert (knapp über 100euro)
- gute PreAmp-Leistung (60dB) und kleine Latenzwerte
- gute Testergebnisse und keine Problem-Meldungen im Netz....

Abstriche zum io2:
USB1.1, kein MIDI-IO, keine Inserts, kein digitaler IO, auch optional kein Netzteil möglich (nur USB-Speisung), und mitgeliefertes Software-Paket ist ein bissen schlapp....


Also ich könnte mit diesen Abstrichen leben, aber was denkt das Forum über dieses Teil ?
 
meine Tochter hat das CI1 an Win7/64bit... und ekelhafte Latenz, die ich nicht wegbekomm. Trotz treiberupdate etc.... es liegt meilenweit hinter sämtlichen Testergebnissen. An sonst identischem PC hab ich selber das fireface400, da liegen in der Performance Welten dazwischen.
Vielleicht wäre das RME babyface (so heißt das glaub ich) eine Alternative.
 
Vielen Dank. das "RME babyface" lag wirklich mit dem 5fachen Preis etwas "far out".....

Ja, also ich geh mal davon aus, dass man für jedes Interface immer irgendwo immer jemanden findet, der eine spezifische Hardware/Software-Combi hat, in der irgendein Interface so sein Macken hat oder gar nicht läuft. Insofern bin ich nun nicht von Einzelnmeldung "kaufgelähmt" :)

Ich hab jetzt mal grad das CI1 da und ich muss nach den ersten Eindrücken (Aufbau, Install, Test) sagen, mir gefällt es bislang.

Die Unterschiede zum vielzitierten "Focusrite 6 USB" ("Quasi-Referenz" im preiswerten USB-Segment) sehe ich so:

- Nur je eine LED zum Aussteuern (der Focusrite hat auch nur je 2....beides sehr suboptimal...)
- keine Cinch-Ausgänge und kein 2 Ausgangspaar (wäre schön, aber auch kein KO)
- kein MIDI-IO (schade etwas, aber kein Problem, MIDI-to-USB-Kabel gibts z.B. für 5euro...)
- keine PAD-Taster (pfff.....)
- Zusatz-Software (beide im Grunde nicht super, aber im CI1 eher Total-Anfänger orientiert....)
- Pult-Form vs. 9.5"-Form (die Pultform ist nett...tatsäclich sind aber alle Anschlüße hinten...nicht superideal....grad beim Kopfhörer....aber okay. dafür auch alles stabil und fest)
- kein Kensington-Lock..... (hihi.....nutzt den jemand am Focusrite....?!?!) KORREKTUR: doch auch der CI hat nen Lock-Port....

Und dann die große PreAmp-Frage....also ich meine, die Dinge im CI sind gut und leise (nur ganz leicht nicht völlig rauschfrei, aber das erst bei voller Aussteuerung), natürlich wünscht man sich immer "lauter", aber die erreichte Verstärkung hier reicht für alle Fälle (im Gegensatz zu manch anderen interface..), vielleicht wünscht man sich 10% mehr als Reserve, aber das war es dann auch.

Für mich die großen Plus-Punkte für die CI-Serie sind:

a) "hochoffiziell" Win-7-64-bit supported und Treiber downloadbar (Problemlose Inbetriebnahme)

b) von den Vätern von Asio/VST.....da wird es eher nicht zu großen Latenzen kommen (ich hab derzeitca 7ms+10ms bei 48khz mit 128 Samples) und auch Yamaha wird sicher KnowHow des Instrumentenbaus eingebracht haben.

c) Gewicht: nur 640g. Das sind immerhin 360g weniger als das Focusrite-Modell. Wenn ich alles in einer Messenger-Bag transporten will (Laptop, Mini-Keyboads, Kabel, Interface, Kopfhörer/In-Ear...) dann ist das schon ein gewisser Unterschied, denn für die gesparten 360 Gramm kann ich locker z.B. ein Rode NT1A miteinpacken :)))
d) flache Pultform: hat beim Verstauen in der Tasche auch eher Vorteile, als der 9.5"-"Klotz"
(Hinweis: tatsächlich ist der Ci1 auch geringfügig kleiner in seinen Abmaßen)

Gewurmt hat mich (da beide Geräte keine zusätzliche Netzteil-Anschlüße besitzen), dass Focusrite seine Power-Daten nicht publiziert...was nützen mir die ach-so-tollen PreAmps, wenn sie mir mein Notebook-Akku fix leersaugen...?!? Steinberg: CI1: 5V, 500mA, 2.5 Watt.

Somit für mich derzeit die allerbeste Alternative zum Alesis IO2.


PS.: ich vergaß: das Steinberg kostet ca. 100euro.....das Focusrite ca. 180.-....das sind zwar "nur 80 euro mehr", aber eben schnell auch 80% teurer ;-----))
 
Hallo effienne,


sehr interessanter Erfahrungsbericht - vor allem, weil ich bisher zwei Kommentare gelesen habe (einer davon ist von malt30 oben), bei denen die schlechte Latenz zu einer Abwertung führte. Offenbar liegt es dann wohl am PC, wenn du damit keine Probleme hast.

Bist du denn nach wie vor zufrieden mit dem Cl1? Ich liebäugele nämlich damit - vor allem auch nach deinem Bericht (wieder).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben