HILFE: In meinem Raum die Akustik verbessern, RoomEQWizzard auswerten

Lump

Lump

Registriert
03.07.05
Beiträge
99
Reaktionen
3
Punkte
130
hallo zusammen,

bei meinem neuen aufnahmeraum muss dringend die akustik verbessert werden. was würdet ihr lieben mir vorschlagen.

vielen dank für eure mühe


Die Daten zum Aufnahmeraum
länge 5,40m
breite 3,37m
höhe 2,37m
decke aus rigips
boden siehe foto (name entfallen)
wände: naturholz + teppich + heizung + fenster (2x), tür

Room EQ Wizzard Messungen
http://www.atomobst.de/messung.rar


Die Fotos
Grobe Ansicht
0.JPG


Ecke 1
1.JPG


Ecke 2
2.JPG


Ecke 3
3.JPG


Ecke 4
4.JPG


Boden
5.JPG


Decke (muss ich noch mit dem Spachtel dran)
6.JPG


Messung
10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg



vom user "rolanded" hab ich folgendene tipps bekommen:
in einem so kleinen Aufnahmeraum würde ich mir Messungen sparen.

Die standard Empfehlungen für Aufnahmeräume sollten hier auch passen:
1° in mindestens 4 Ecken Super Chunks (zB. aus Sonorock), besser auch an
Wand-Decke-Ecken.
2° 20% der Wandfläche, gleichmäßig verteilt, mit Absorber bedecken: 60 x
120cm mit 10cm dickes Termarock 50, so dass ein Absorber direkt an der
gegenüberliegenden Wand keinen Absorber sondern blanke Wand sehen soll.
3° 40% der Decke auch mit og. Absorber versehen.
4° wenn das Budget noch erlaubt sollten auch Diffusors eingeplant
werden, tiefere an kürzere Wände, weniger tiefe an längere Wände und
Decke - je mehr, desto besser.


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Lump">Lump</a> am 05.07.2010 08:57 Uhr]
 
folgende sachen für die Akustik-Optimierung habe ich selbst gebaut oder mir gekauft. werde die tage die sachen anbringen und die richtigen positionen dafür suchen:
- 3x superchunks bis zur decke
- 10x 10cm Basotect 50cmx50cm
- 12x Eindimensionaler QRD 38cmx38xm (scatter 492Hz, diffuse 985Hz, HF Cutoff 3659Hz)
- 10x Zweidimensionaler QRD 50cmx50xm (850Hz - 4000Hz)

meine frage:
was könnte vorab fehlen?
ich hab das gefühl, es wird noch reichlich schaumstoff (Basotect) benötigt.
 
Habadere Lump...

besorg dir mal das Buch und kau das Teil mal durch.
Bei nem Rechteckigem Raum ist das relativ einfach noch anwendbar.

51nhqyCXzqL.jpg



Bei der Akustik sind ca. 90% Planung und 10% Ausführung. Drum, plane gut... ganz so fix geht das nämlich nicht.

Und schau mal auf http://www.flowerstone-records.ch ....
.... die Jungs haben dort ein PDF über ihren Tonstudiobau gemacht.

Daraus kann man auch noch einiges lernen und es wird gut veranschaulicht.


Lg kraimor (müsste das pdf auch noch irgendwo auf meiner Festplatte haben)
 
die 10 Platten Basotect "passen" zu den 2D QRDs. Die 1D QRDs sollten auch mit einer entsprechenden Fläche Basotect "gepaart" werden.
Meiner Einschätzung nach bräuchte Dein Raum auch Eckabsorber zwischen Decke und Wände und dann noch (mindestens) das Doppelte an Absorber/Diffusors als was Du bereits hast.

Wenn das jetzige Budget es nicht erlauben sollte, kannst Du es ja auch in mehreren Schritte machen: vorerst mal eine "Hälfte" des Raums und dann der Rest.

LG

PS. wie tief sind die Diffusors? Selbst gebaut?
 
rolanded schrieb:
die 10 Platten Basotect "passen" zu den 2D QRDs. Die 1D QRDs sollten auch mit einer entsprechenden Fläche Basotect "gepaart" werden.
welche stärke denn? auch 10er.


rolanded schrieb:
Meiner Einschätzung nach bräuchte Dein Raum auch Eckabsorber zwischen Decke und Wände
ja, gute idee! hast du ein link oder maße für mich. meine super-chunks sind z.b. aus einer 50cm steinwoll-platte rausgeschnitten. eckabsorber für decke und wand hab ich keine ahnung, welche größe die haben sollten.


rolanded schrieb:
noch (mindestens) das Doppelte an Absorber/Diffusors als was Du bereits hast
was für absorber (noppen, pyramiden, basotect). macht es immer sinn die dicksten zu nehmen?


rolanded schrieb:
PS. wie tief sind die Diffusors? Selbst gebaut?
11cm, selbstgebaut.
fotos kommen dann auch noch ... es ist trotz selbstbau: alles schweine-teuer, hätte ich nie gedacht.

zum buch: natürlich gekauft und gelesen.
 
mit Absorber meinte ich genau die Art die Du bereits hast: Basotect 10cm dick, dünner empfehle ich nicht. Die Mase könnten sich an die Diffusors anlehnen - damit erreichst Du am einfachsten ein Schachmuster. Du könntest diese bündig mit der Oberfläche der Diffusors anbringen.

Die Eckabsorber für Decke+Wand sind genau wie die zwischen 2 Ecken. Wenn Du da keine Dreicke anbringen möchtest, dann sollten es zumindest 10-12cm dicke Platten aus Mineralwolle tun.

LG
 

Anhänge

  • ceiling2.jpg
    ceiling2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 207
So meine Lieben,nach fast vier Wochen, etlichen Euros (trotz selbstbau) und 1Mil.-Schweiß-Stunden bin ich fast fertig.

Wenn jamand noch ein paar Tipps für meine Akustik hatte, darf er sie sehr gerne äußern.Habe noch arge Probleme bei 200Hz und ~130Hz. Obwohl ich die 130Hz eher als gut einstufen würde, da Bassdrum bei mir drunter läuft und bass über einen SANSAMP eingespielt wird.

Was könnte ich noch verbessern?
Wie interpretiert ihr meine REW Messung?

Room EQ Wizzard Messungen
http://www.atomobst.de/messung2.rar

20.JPG


21.JPG


Alte Messung
22.jpg


Neue Messung
23.jpg
 
Verbaut wurde:

Wände
- 3x superchunks bis zur decke
- 1x kleiner superchunk über der tür
- 20x 10cm Basotect 50cm x 50cm
- 11x Eindimensionaler QRD 38cmx38xm (scatter 492Hz, diffuse 985Hz, HF Cutoff 3659Hz)
- 9x Zweidimensionaler QRD 50cmx50xm (850Hz - 4000Hz)

Decke

- 9x 8cm Steinwolle von Sonorock (deckt etwa 85% der Decke ab)
- 5x 2m Eckabsorber an der Decke 10x10cm Steinwolle von Rockwool (kpl., außer über dem Fenster)

[Geändert von Lump am 30.07.2010 09:07 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Lump">Lump</a> am 30.07.2010 09:08 Uhr]
 
Kompliment, Du hast sehr gute Arbeit geleistet!
smil41.gif


Einen Frequenzgang zum Vergleich "Davor/Danach" ist weniger geeignet.
Dagegen sieht man im Waterfall die große Wirkung Deiner Arbeit.

LG

PS. vielleicht findest Du noch Platz für Eckabsorber an der Decke.
Wo sind die QRDs? Sind die so häßlich dass Du diese verdeckt hast?
 

Anhänge

  • davor.jpg
    davor.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 208
  • danach.jpg
    danach.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 201
rolanded schrieb:
PS. vielleicht findest Du noch Platz für Eckabsorber an der Decke.
Wo sind die QRDs? Sind die so häßlich dass Du diese verdeckt hast?

Mir war sehr wichtig, dass der Raum "gut" aussieht, man sich drin
wohlfühlt. Und das hatte ich bei offenen QRDs nicht, eher sogar
unangenehm (optisch cool / teuer). Deswegen haben die auch noch einen dünnen Stoff bekommen.



Nachtrag


Verbaut wurde noch:
Decke
- 5x 2m Eckabsorber an der Decke 10x10cm Steinwolle von Rockwool (kpl., außer über dem Fenster)
 
hm, 10x10cm ist eine zu kleine Fläche um als Eckabsorber zu wirken - zu wenig Material. 30x30 wäre das Minimum, empfehlenswert erst ab 40x40 (als Dreieck).
Durch das Überdecken mit Stoff hast Du das Verhalten der QRDs im Hochtonbereich beeinflusst. In welchem Mase hängt vom Stoff ab - ich vermute dass es kein richtiger Akustikstoff (wie bei Lautsprecher) ist.

Auf der Wand gegenüber dem Fenster zur Regie ist noch eine große unbehandelte Fläche. Ist dafür noch etwas geplant?
Unmittelbar neben dem Fenster zur Regie hast Du 4 Paare QRD+ABS angebracht. Das Paar von ganz unten könntest Du besser an der unbehandelter Fläche anbringen.

Wie sieht die Wand gegenüber dem Fenster (nach aussen)?

LG
 
rolanded schrieb:
Auf der Wand gegenüber dem Fenster zur Regie ist noch eine große unbehandelte Fläche. Ist dafür noch etwas geplant?
LG
du meinst die stelle mit dem teppich, da soll später das schlagzeug stehen.

rolanded schrieb:
Wie sieht die Wand gegenüber dem Fenster (nach aussen)?
LG

an den unbehandelten stellen stehen dann später die verstärker und son kram.

24.JPG


25.JPG
 
waterfall 50Hz, sollte man da noch was machen?
 
ich kenn mich nicht beosnders gut mit akustischen raummessungen aus, aber stellst du dabei wirklich den Lautsprecher auf einen Stuhl (foto 1)? falls ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass das unbedingt optimal ist um eine genaue Messung zu erzielen...
 
Lump schrieb: du meinst die stelle mit dem teppich, da soll später das schlagzeug stehen.
das Schlagzeug sollte nicht "an die Wand", sondern so weit entfernt von Wänden wie nur möglich.
Daher sollte gerade diese Fläche nicht unbehandelt bleiben.
Auch würde ich 2-3 Absorber auf Stative empfehlen, die bei Aufnahmen die Reflexionen von den Fenstern zähmen sollen.

Lump schrieb: waterfall 50Hz, sollte man da noch was machen?
gerade deswegen hatte ich auch Super Chuncks für Wand-Decke-Ecken empfohlen.

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben