HILFE! Ich "höre" die Festplatte

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
:eek: :eek: :eek:
hi..

ich höre seit neuestem die Festplattenzugriffe sowie das Verschieben von Fenstern und
Mausbewegungen ganz leise in den Boxen....das hatte ich vorher nie...

hab schon die soundkarte auf allen pc plätzen probiert, hab auch die hardwarebeschleunigung der grafikkarteganz runtergefahren...nix hilft...

ich hab win xp sp2 und einen athlon xp 3200+ mit nem msi board (k7nl2 )
ch hab nun in den sys nfoes gesehen, dass sich meine soundkarte und der pci zu pci [g=183]bus[/g] einen dma bereich teilen..
würd ich ja gern ändern,aber windows lässt mich nicht...

was soll ich tun?hat jemand nen vorschlag?
HILFE!
LUCASUIS :x :x :x
 
ich glaube sowas kann man mit der IRQ vergabe im bios regeln.

ich bin mir da aber absolut nicht sicher und will auch nichts falsches sagen.

=)
 
das klingt wie die mir bekannte brummschleife.

irgendein gerät oder der pc streut womöglich ein. du solltest mal einzeln geräte trennen und suchen, welches gerät für die brummschleife zuständig ist. was für geräte hängen am pc und an der soundkarte? also wirklich alle am pc hängenden geräte aufzählen.

bei mir war es damals z.b. der SPL Goldmike, der eingestreut hat. Sobald ich den vom Strom getrennt habe, waren die Maus- und PC-Geräusche (typische Zeichen von Brummschleife bzw. Einstreuungen) weg.

Also - trenne mal jedes einzelne Gerät nacheinander (Preamp von der Soundkarte, Boxen / Mischpult von der Soundkarte, Preamp / Mischpult vom Strom abziehen, etc..) und mach dich auf die Suche. Irgendwann hört das dann hoffentlich auf mit den Geräuschen.

Zieh dir auch mal diesen Thread rein zum Thema:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=52504&forum=1
 
Schon möglich das du Interrupts "hörst". Am besten ist in der Tat die Karten direkt physisch umzustecken. Die andere Variante wäre im Bios die Slots und das sharing zu ändern (geht bei einigen Bios-Versionen).

Im [g=258]ACPI[/g]-Modus kann man IRQs innerhalb Windows nicht ändern, Windows verteilt die virtuellen IRQs automatisch. Normalerweise ist diese Einstellung auch absolut kein Problem und man sollte das auch so lassen. Wenn du aber absolut Probleme hast mit der Sache hilft nur eins: [g=258]ACPI[/g] deaktivieren. Einerseits im BIOS und anderseits in Windows den Modus für die CPU ändern auf Standard-CPU. Danach will Windows erstmal die Treiber neu installieren und am Ende hast du ein [g=258]ACPI[/g]-freies System wo die IRQs so genommen werden wie du sie im BIOS/Slots/Sharing festgelegt hast. Aber... Dieses nachträgliche Ändern ist allerdings nicht "sauber" also kann noch Dinge im System hinterlassen die eigentlich nicht benötigt werden. Angeraten ist hier (idealerweise) dann bereits bei der Installation von Windows _vorher_ [g=258]ACPI[/g] im Bios zu deaktivieren.

Wie gesagt... [g=258]ACPI[/g] ist heute Standard und eigentlich kommen alle modernen Boards inkl. der Betriebssysteme damit gut zurecht. Evtl. gibts auch ein Bios Update bzw. würde ich mal gucken ob irgendwas zu deinem Board auf den Supportseiten im Inet steht. Die Deaktivierung von [g=258]ACPI[/g] würde ich dann nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

[Edit]
Brummschleifen bekommt man durch Mantelstromfilter weg. Diese brummen ist aber ein durchgängiges brummen wenn ein Gerät angeschaltet ist. Sehr oft hat man das wenn irgendwo ein TV-Kabel mit an einem Gerät ist oder wenn man verschiedene Gerät in einem Verbund an unterschiedlichen Stromkreisen angeschlossen hat.
Aber wenn du die Maus bewegst und es "brasselt" in den Boxen dann deutet das schon auf eher IRQ-Probleme hin.
 
Ich würde auch im Windows-Mixer alle nicht benutzten Kanäle stummschalten. Dazuz auf jeden Fall erstmal per "Eigenschaften" alle Kanäle einblenden. Man ahnt nicht, was da auf einmal für "Geräte" bei XP erscheinen.
 
Ich kenne das Problem bisher nur von Laptops.
Es tritt dann auf, wenn man das Netzteil anschließt.
Meine Abhilfe war: die Masseklemmen der Steckdose abkleben bzw.
abknipsen. Ok, ist nicht die feine Art, aber das Brummen ist weg.
 
Hi!

KEIN MASSE ABKLEMMEN!

Weil: man ist länger tot als man lebt ;)


Ich möchte das Stichwort Massetrennfilter in die Runde werfen - einfach mal googlen oder hier im Forum suchen.

Gruß, Randy
 
kann ich randy nur recht geben... hört auf mit dem käse vonwegen masse abklemmen. Die ist schon aus guten grund da.

nen massetrennfilter bekommt man schon ab unter 10€! Das sollte euch euere sicherheit schon wert sein!
 
Schmeiß die Soundkarte raus und kauf eine andere !
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben