Also prinzipiell gilt bei Krankheit: "wenns nicht unbedingt sein muss - nicht singen". Muss man sehr vorsichtig sein. In meinem Fall führte ein Auftritt in dem Zustand schonmal dazu, dass ich nen Monat gar nicht sprechen und 2-3 Monate nicht singen konnte.
Also - Vorsicht.
Heiserkeit "ganz schnell wegzaubern" geht nicht wirklich. Zumindest meiner Erfahrung nach nicht.
Die Frage ist, wie lange musst du heute Abend singen und was für ne Art von Songs musst du singen? Schreiender / rockiger Gesang? Eher seichter, poppiger?
Sind das Songs, wo deine Heiserkeit stark zu tragen (also negativ zu tragen) kommen würde?
Was du aber in jedem Fall machen kannst:
Im Wechsel Salbei und Kamillentee inhalieren. Aber nicht nur Kamille - der wirkt zwar entzündungshemmend, trocknet die Stimmbänder aber auch aus. Ich persönlich inhaliere immer mehr Salbei als Kamille.
- Salbei inhalieren (Salbeitee gibts bei der Apotheke, den Beutelinhalt in heisses Wasser in nen Topf schütten, Handtuch übern Kopf und inhalieren - allerdings nicht zu heisses Wasser, sonst brennts im Hals
)
- Mit Kamillentee das gleiche, den gibts ja beim Supermarkt um die Ecke.
- Du kannst auch ein bischen Salz dazu geben hin und wieder (manche nehmen da Glaubersalz aus der Apotheke) - trägt auch zur "Stimmbandbefeuchtung" bei.
Iinhalieren kannst prinzipiell so oft wie du willst, vor allem Salbei tut deinen Stimmbändern nur gut.
EDIT: Was mannih anspricht ist natürlich auch klassisch, trinken auch viele bei Erkältung und Halsschmerzen - heisse Zitrone bzw. warme Milch mit Honig. Grade der Milch-Drink "belegt" die Stimmbänder in angenehmer Weise kommt mir immer so vor. Das ist wie wenn man Halsschmerzen hat und dann was isst, dann tut der Hals ne zeitlang auch nicht mehr weh.