HILFE! Heute abend is Konzert und ich bin heiser!

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Reaktionen
13
Gibt es irgendwelche MEthoden, kurzfristigkeit solche Probleme zu beheben?
Ich kann meine Jungs doch heute abend nich so hängen lassen!

Wohl zu viel für Deutschland geschrien, wa`? :D

Bist du richtig heiser? Bekommst also kaum einen gescheiten Ton mehr raus?

Oder könntest du "prinzipiell schon singen", hast aber Schmerzen im Kehlkopf?

ICh hatte eine Woche Grippe.
Für Deutschland geschrien hab ich noch nie.
Das haben die Neonazis bei mir im Dorf schon so exzessiv gemacht,
dass sich ein Tier, das in meinem Körper sitzt arg gegen diese Art von
Heimatfreude sträubt. :D

Bin kein WM-Gucker

Schmerzen hab ich keine, nur ein leichtes KRatzen und bei tieferen Tönen
kommt dann halt dieses Heiserkeits-Knarren. Auch ein bisschen Husten hab ich.

edit:

WM-Gucker sind keine Neonazis!
nicht falsch verstehen!

Also prinzipiell gilt bei Krankheit: "wenns nicht unbedingt sein muss - nicht singen". Muss man sehr vorsichtig sein. In meinem Fall führte ein Auftritt in dem Zustand schonmal dazu, dass ich nen Monat gar nicht sprechen und 2-3 Monate nicht singen konnte.
Also - Vorsicht.

Heiserkeit "ganz schnell wegzaubern" geht nicht wirklich. Zumindest meiner Erfahrung nach nicht.

Die Frage ist, wie lange musst du heute Abend singen und was für ne Art von Songs musst du singen? Schreiender / rockiger Gesang? Eher seichter, poppiger?
Sind das Songs, wo deine Heiserkeit stark zu tragen (also negativ zu tragen) kommen würde?

Was du aber in jedem Fall machen kannst:

Im Wechsel Salbei und Kamillentee inhalieren. Aber nicht nur Kamille - der wirkt zwar entzündungshemmend, trocknet die Stimmbänder aber auch aus. Ich persönlich inhaliere immer mehr Salbei als Kamille.

- Salbei inhalieren (Salbeitee gibts bei der Apotheke, den Beutelinhalt in heisses Wasser in nen Topf schütten, Handtuch übern Kopf und inhalieren - allerdings nicht zu heisses Wasser, sonst brennts im Hals;) )

- Mit Kamillentee das gleiche, den gibts ja beim Supermarkt um die Ecke.

- Du kannst auch ein bischen Salz dazu geben hin und wieder (manche nehmen da Glaubersalz aus der Apotheke) - trägt auch zur "Stimmbandbefeuchtung" bei.

Iinhalieren kannst prinzipiell so oft wie du willst, vor allem Salbei tut deinen Stimmbändern nur gut.

EDIT: Was mannih anspricht ist natürlich auch klassisch, trinken auch viele bei Erkältung und Halsschmerzen - heisse Zitrone bzw. warme Milch mit Honig. Grade der Milch-Drink "belegt" die Stimmbänder in angenehmer Weise kommt mir immer so vor. Das ist wie wenn man Halsschmerzen hat und dann was isst, dann tut der Hals ne zeitlang auch nicht mehr weh.

Also ich hab Heiserkeit immer ganz gut mit heißer Zitrone mit viel honig drinnen wegbekommen, wenns zu sauer ist, kann man auch ne orange mit reinpressen. Aber wie das beim Singen hilft, weiß ich leider auch nicht.

Danke, hab gerade die Einkaufsliste vorbereitet...
Emser-Salz-Tabletten sollen auch noch ganz gut sein, waa?

Das kuriose ist, dass ich jetzt Till Lindemann-mäßig tief singen kann,
was bei Nicht-Heiserkeit sonst sehr anstrengend ist

edit: Gesang bewegt sich zwischen seichtem und brachialem Rock-Gesang
sogar mit Shoutings, allerdings wird das nur ein kurzer Auftritt,
30 Min oder so. Band-Contest :(

Emser-Salz-Tabletten sollen auch noch ganz gut sein, waa?

Aja - die meinte ich vorhin anstatt Glaubersalz:) Glaubersalz war zur Abführung - jetzt erinnere ich mich;)

Die hat mir meine HNO Ärztin auch immer geraten, parallel zu Salbei / Kamille zu inhalieren, ja.
Kannst aber wie gesagt zum Salbei dazu schütten hin und wieder - dient meines Wissens primär der Befeuchtung der Stimmbänder das Salz. (also wenn mans inhaliert)

EDIT: Band Contest is natürlich scheisse, sofern ihr da gewinnen wollt.
Sehr unpraktisch, wenn der Sänger unfit antritt - ihr wollt euch da ja von eurer besten Seite zeigen.
Bei nem "normalen kleinen Gig" als Vorgruppe z.B. wärs ja noch "verschmerzbar"...hat man halt mal nen schlechten Tag, das versteht das Publikum auch und huldigt euch auch mit Dank, dass ihr so überhaupt antretet.
Bei nem BandContest interessiert aber keine Sau, ob du krank oder gesund bist - wenn ihr da seid wird volle Leistung erwartet......

wie jetzt... also Kamille und Salbei abwechselnd, Kammille und Salbei gemischt, oder Kamille, Salbei und Gläubersalz auch inhalieren?

edit:

Es geht uns auch überhaupt nich darum, zu gewinnen,
sondern einfach nur darum, zu spielen.

wie jetzt... also Kamille und Salbei abwechselnd, Kammille und Salbei gemischt, oder Kamille, Salbei und Gläubersalz auch inhalieren?

ich hab oben nochmal was geschrieben zum Thema Bandcontest.

Ich würde dir diese Kombinationen abwechselnd empfehlen:

- Salbei pur

- Kamille pur

- Salbei mit Salz drin

Salbei und Kamille würd ich net mischen.

Das Salz kannst aber prinzipiell bei beiden dazu geben. Einfach mal testen. Vielleicht "spürst" du ja bei Salzzugabe einen deutlichen positiven Unterschied;) Ist ja jeder Mensch anders.

Also Emsersalz hab ich nur als Lutschpastillen bekommen,
wird das auch gut sein? oder kann man auch normales Salz
hineintun und inhalieren?

oder kann man auch normales Salz hineintun und inhalieren
Ja.

Zum Thema Dosierung:

Ich hab immer so 1-2 Liter Wasser heiss gemacht im Wasserkocher und in den Topf geschüttet. Dazu (je nach Lust und Laune) 1-2 Teebeutel Salbei.
Bei der "Salzrunde" dann 1 Teelöffel Salz hinzu.

Soviel zur "in etwa Dosierung":)

Was noch wichtig zu wissen ist: Milch "schleimt" im Hals. Hat also diese "beruhigende" Wirkung, führt aber bei vielen auch dazu, dass sie dann verschleimter sind Kehlkopf. Kann also sein, dass du (wenn du jetz mal n paar Liter warme Milch mit Honig trinkst) nachher beim Singen etwas verschleimt bist und dich dann öfter mal räuspern musst, um den Schleim zu lösen. Da reagiert aber jeder anders druff.

Okay, cool! Vielen Dank für die Hilfe! dann werd ich mal jetzt anfangen mit dem Auskurieren.
Ich kann ja dann heute abend oder morgen schreiben, wie's gelaufen is :D

THX

Tips für während dem Gig:

Das zu Trinken mit nehmen, was dem Hals gut tut. Das kannste jetz ja noch rausfinden. Manchen Leuten tuts gut, Tee zu trinken (welche Sorte auch immer du magst - gerne mit viel Honig drin), manche trinken die besagte warme Milch gern.....andere vielleicht n Bier;)

Wer weiss.... Aber so ne Thermoskanne Tee kann eigentlich nicht schaden beim Gig. Beruhigt den Hals auch wieder etwas zwischen den Songs. Vielleicht auch ne kleine "psychische Stütze".

was ich ganz vergessen hab:

es gibt auch einige Leute, die schwören auf "Fishermen's Friend". Wurde mir sogar schon von Ärzten geraten.

Das könnteste auch noch testen, wie sich das auf deinen Hals auswirkt (erstmal nur eine lutschen;) )

Okay, die hol ich mir noch aufm Weg zum Bandraum inner Tanke.
danks

Hatte mal aus purer Freude in den Alpen gejodelt, anderstags war ich echt heiser:
doch siehe da, eine Kollegin hatte ein Superheilmittel, so ein dickflüssiger Saft
ein Schluck davon und ich war ein paar Stunden später wieder fit.
Später hatte sie mir verratten was drin war. Schneggen mit etwas ich weiss nicht ob Zucker oder Honig püriert. vielleicht findet man im Web ein Rezept.
altes Grossmutterrezept.
Also auf zur Schneggensuche.-

buuuahh... Schneckn...
Du meinst doch bestimmt
Haribo Rotella LAkritzschnecken?
Lakritze soll auch gegen Halsprobleme helfen :D

Press-Schnecken-Entsafter

bensommerfeld hat alles was ich weiss gesagt,
aber frag doch in der apotheke nach, die können dir
bestimmt helfen.

das war bei mir früher auch so, war oft heisser.
gerade in der faschingszeit muss ich sehr viel schreien
und moderieren.
aber mit der zeit ist es bei mir besser geworden.

übung macht den meister :)

also frag deinen arzt oder apotheker
lg tommy

Hi,

Schneckn is ja ecklig:(

Ansonsten fällt mir noch Fenchelhonig ein. Manch trinken auch n "schweres" Weizenbier:)
Wenn der Gig erst morgen wär, würd ich das klassische Grippemittel empfehlen: Schwitzen!;)
Also, n warmes Bier, Badewanne, und schön ins warme Bett.:)
Aber es geht ja um Heute....Fenchelhonig gibts übrigens günstig bei L**l, AFAIK.

Benni.