Hilfe> Wie nehme ich Vocal mit Cubase AI 7 auf

• Ersteller eijimmy
  • Erstellt am
E

eijimmy

Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

wie nehme ich meine Stimme(Gesang) auf und wie kann ich Sie nachher wieder abhören?
Ich starte ein neues Projekt, am liebsten nur Vocal, aber das gibt es als"Neues Projekt" nicht?

Wenn ich dann ins Mikro singe, erfolgt nirgendwo ein "Ausschlag", sprich Aufnahme, obwohl der Aufnahmebutton betätigt wurde!

Ich höre über den Kopfhörer während des Gesangs meine Stimme...

Ach ja, Hardware: Steinberg UR 22 mit Kondensatormikro, Kopfhörer.
Erfolgt der Audioausgang nur über das Interface?
Oder wie kann ich dann meine aufgenommenen Daten über den PC hören?

Ich bitte um Hilfe und aus dem Handbuch werde ich auch nicht schlau...

Bin absoluter Anfänger was dies hier alles angeht und beschäftige mich hier nur mit, weil das ein Geburtstagsgeschenk für unsere Tochter (15) war/ist...

Schaue unter "Geräte" "Geräte konfigurieren" "VST-Audiosystem" ob Du den richtigen Asio Treiber gewählt hast. Dort muss rechts Dein UR22 auftauchen

Unter Geräte-Vst verbindungen schaust Du ob es richtig konfiguriert ist.

Am besten postest Du mal die Screenshots von den Ein- und Ausgängen dort.

Phantomspeisung +48V für das Mikro ist am Interface eingeschaltet?

Alles klar! Hatte ich schon gefunden! Danke!
Jedoch nimmt nur der rechte Kanal auf, der linke ist nicht aktiv...ich kann ihn aber nicht aktivieren...was muss ich tun?

Bei Mikrofonaufnahmen immer eine Monospur - keine Stereo

Ein Mikro ist mono ;-)

Lege eine Monospur an!

edit
too late

lalala.gif
oh man, bin ich
smil451c757f8273e.gif
blöd...

Danke!
smil50.gif

Es gibt also keine Möglichkeit, dass ich mit nur einem Mikro und Einstellung auf Mono über beide Lautsprecher, also links und rechts, etwas höre?

Ich frage deshalb, egal ob Stereo- oder Mono-Spur eingestellt, nur ein Lautsprecher funktioniert?

uuups...den "danke"-Buttom gedrückt...war eigentlich nicht gewollt. Kann man das irgendwie rückgängig machen?

Es gibt also keine Möglichkeit, dass ich mit nur einem Mikro und Einstellung auf Mono über beide Lautsprecher, also links und rechts, etwas höre?

Ich frage deshalb, egal ob Stereo- oder Mono-Spur eingestellt, nur ein Lautsprecher funktioniert?
Also wenn du grundsätzlich nur ein Lautsprecher hörst - dann liegt es (auch) an einer Einstellung (VST-Verbindung oder Routing)
Bitte mal ein Screenshot von den Einstellungen deiner VST Verbindung und vom Mixer